Beiträge von Erratika

Wie schon geschrieben, schau z.B. hier:

Einfache Möglichkeit zum PV Überschussladen mit Home Assistant und einem go-eCharger mit HTTP API v2 Unterstützung (Alle V3 & V4 Modelle) - Photovoltaikforum
    Seit einigen Tagen hängt hier ein go-e Charger Gemini an der Hauswand und ich musste mir die Frage stellen, wie ich nur meinen PV-Überschuss in die Wallbox und…
    www.photovoltaikforum.com

optimale Einstellungen go e charger - openWB Forum

Meine Erfahrungen mit dem Go-E Charger Homefix+ - Photovoltaikforum
    Hallo zusammen! Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit den Wallboxen von Go-E teilen, damit Andere, die vielleicht ähnliche Probleme haben auch Lösungen…
    www.photovoltaikforum.com

https://www.go ingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=97358 Link wegen Zensur verändert.

Für Überschussladen sind am besten die Foren der jeweiligen Wallboxen geeignet, oder das PV-Forum.

Sonderfall für den Niro: dreiphasiges Laden geht erst ab 8A, darunter spinnt er. Zweiphasiges Laden geht bereits ab 6A, man muss nur austesten welche zwei Phasen das sind (ich schalte im Winterhalbjahr immer eine Phase ab, dann bleiben die richtigen zwei übrig). Einphasig geht bis 32A (Schieflast beachten).

Über 14A (egal wieviele Phasen geladen werden) geht bei unter 10°C die Batterieheizung an (heizt dann bis etwa 20°C). Also im Winter einfach mit max. 14A laden. Das ist ärgerlich, wenn man extern AC lädt, denn das geht immer mit 16A.

Go-ECharger lässt sich auch mit der älteren OpenWB Software steuern (Version 1.9).

zu

1. da sehe ich keine Probleme

3. wenn du dann einphasig mit 7,2kW laden darfst gibt es dafür genug Wallboxen ab etwa 150€ (dann nur on off ohne Regelung). IN D ist einphasig wegen Schieflast auf 4,6kW begrenzt. Nimm eine mobile mit Stecker. Die Steckdose dafür wird dir jemand günstig installieren können.

4. 2 Jahre beim EV SG2

Die Aussage der Werkstatt klingt aber trotzdem nach Schutzbehauptung.

Schätze da hat jemand Mist gebaut.

Klar hat jemand Mist gebaut. Die Sicherheitsriegel sind bei allem wo der Kunde direkt Zugriff drauf hat deutlich strickter. Eine Werkstatt darf ganz legal viel mehr frei auswählen, es sollten schließlich Fachleute sein, die wissen, was sie machen.

Kommt trotzdem vor. Im Betrieb wurden bei mir auch bei einer neuen Softwareeinstellung vom ADMIN alle 1500 Acounts zurrück gesetzt ohne Möglichkeit das rückgängig zu machen.

Gabe ich das jetzt richtig verstanden, daß die Wärmepumpe nur anspringt wenn AC auf "Ein" ist, also gleichzeitig gekühlt wird?

Nein, die Wärmepumpe läuft auch ohne AC, bei AC entfeuchtet das Auto über die Wärmepumpe, da dies ein System ist. Die Wärmepumpe ist die AC die anders herum läuft und dadurch heizen kann.

Fakt ist, wenn der Auto Modus aktiv ist, so kann man im Klimamenü beobachten, dass immer mindestens ein Button aktiv ist, Heat, AC. oder auch beide. Ist es warm genug, so wird dann nur mit AC weiter geheitzt.

Ich fahre ja deshalb lieber im Automatikmodus weil sich hier, im Gegensatz zum manuellen Modus, der Heat-Button nicht selbsttätig ausschaltet und umständlich übers Menü wieder aktiviert werden muß.

Im manuellen Modus verstellt sich gar kein Button. Er bleibt genau so, wie er davor war.

Wenn du meinst, dass der Heat Button im manuellen Modus deaktiviert ist, reicht es, kurz in den automatischen Modus zu wechseln, dort Temperatur hochdrehen, dann ist der Heat Button sicher an. Dann Modus auf manuell und Temperatur so, wie es einem behagt.

Ich schätze genau das am manuellen Modus. In der Übergangszeit ist ein elektrisches Heizen oft unnötig, die eingebaute Wärmepumpe braucht einfach nur etwas länger. Dann habe ich immer Klima an und Heat Button aus im manuellen Modus und es wird nur über die Wärmepumpe geheizt (dauert halt etwas länger).

Wer das Zusammenspiel im Automatikmodus beobachten will, muss einfach bei passender Außentemperatur das Menü zur Klima öffnen. Wenn man nun die Temperatur ändert, so gehen die zwei Buttons Heat und Klima je nach Temperatur an oder aus.