Beiträge von Erratika

Ich habe gestern eine halbe Stunde gefroren und dann aufgegeben.

Heizung war auf 27°C eingestellt. Heat Button off und KLima erst off, dann on.

Warm wurde es erst nach Aktivierung des Heat Button.

Meine Vermutung:

Wenn man Klimaautomatik an hat und das KLimamenü offen steht, dann sieht man, dass die Automatik die zwei Buttons Heat und KLimaanlage selbstständig an und ausschaltet. Dabei merkt man, dass der Heat Button aus geht, wenn der Innenraum schon halbwegs temperiert ist, bwz. der UNtershcied zu außen nicht mehr zu groß ist. Dann geht der Heat Button aus, Klimaanlagenbutton an oder bleibt an und es kommt weiterhin warme Luft, dann eben vermutlich ausschließlich von der Wärmepumpe, die mit der Klimaanlage eine Einheit bildet.

Es ist ohnehin eigentlich Verarschung, dass man für die Wärmepume einen Aufpreis zahlt, denn das ist nichts anderes als eine KLimaanlage, die die Arbeitsrichtung ändert. EIn zwei zusätzliche Ventile reichen dafür aus. Vermutlich ist das ohnehin immer verbaut und nur in der Software deaktiviert, wenn nciht bezahlt.

Ich habe meine vorherigen Autos über Jahrzehnte immer mit sehr warmen Wasser enteist. Meine Arbeitskollegen machen das mittlerweile auch. Nie ist eine Scheibe dabei zu Bruch gegangen.

Ich kenne leider das gegenteilige Beispiel bei einem Bekannten.

Es ist wie heißes Wasser um Marmeladengläser zu desinfizieren. Ab und zu, eher selten springt eins. Wahrscheinlichkeit ist zumindest deutlich höher wie ein Lottogewinn.

Ich hatte von Anfang an zwei Ultraschallabwehrmodule im Auto eingebaut.

Leider hatte ich immer wieder verschmierte Scheiße als Markierung auf dem Autodach.

Habe dann noch einen Unltraschallsender mit sich ändernder Frequenz an die Carportwand geschraubt, mit Zeitschaltuhr, da der nicht ganz unhörbar ist und tagsüber nervt. Nun ist Ruhe.

Da sind die Wahrnehmungen offenbar sehr unterschiedlich!

Man kann da naturlich immer nur das vergleichen, was man kennt und im Vergleich zu meinem Seat Leon ST (quasi Golf) sind die FAhrgeräusche ab Tempo 110 spürbar lauter. Liegt sicher auch an der hoheren Bausweise, unser alter Kangoo war da ähnlich laut wie der Niro.

Am Niro stört mich eigentlich nur die Lautstärke auf der Autobahn, zumindest der für mich vergleichbare Golf ist da erheblich leiser.

Ansonsten nur arg viel Gebimmel, was die meisten anderen aber mitlerweile auch machen.

Vermutlich exotisch: durch die ständige Veränderung in der Cloud kann meine Wallbox den SOC beim Laden nicht mehr auslesen.

Ich finde die Rechnung nicht mehr, aber Angebot war etwa wie oben, konkret 470€ vermutlich nach Schätzung von Kia veranschlagt.

Preis am Ende dann 342. Differenz bestand, da sonst alles Fixkosten nur in den AW. Daher sollten es dann etwa 10 AW in der Rechnung gewesen sein und genau die 20 AW im Angebot.