Beiträge von Erratika

    Ich wünschte mir für spontane Fahrtendie Möglichkeit den Wagen auf Knopfdruck manuell vorzukonditionieren wenn er noch an der Wallbox in der Garage hängt.

    Das sollte doch gehen. Solange die WB auf Laden ist und du die Klimatisierung in der App startest, bekommst du alles auf Temperatur (bis auf die Batterie, aber die muss ja auch nur für Schnellladen warm sein).

    Am Bremsverhalten scheint es ja nicht zu liegen, wenn es beim einen zweimal im Jahr reicht und bei anderen zweimal die Woche nicht.

    Aber am Fahrstil!!!

    Wer oft und kräftig bremst, da werden selbst beim EV die hinteren Bremsen ab und zu aktiv, dann kommt man auch ganz ohne "Freibremsen" auf sauber Scheiben.

    Es hängt primär vom individuellen Fahrstil ab.

    Ich fahre immer sehr defensiv und lasse immer schon lange vorher ausrollen, nutze beim Verbrenner die Motorbremse.

    Ich musste sogar schon beim Verbrenner (Golf) die hinteren Scheiben wegen Korrosion vor Jahren austauschen lassen, obwohl die vorderen nach nun 160.000 km letzten Monat noch gut durch den TÜV kamen.

    Ich nutze nun bei jedem Fahrzeug bei jeder stärkeren Bergabfahrt einmalig kurzzeitig die Handbremse sofern ich langsam fahre und niemand hinter mir ist (auf eigene Gefahr), damit bleiben die Scheiben wie neu.

    Beim EV dürfte der Fahrstil noch mehr ausmachen.

    Das s.g. "Freibrennen", was hier so oft propagiert wird, halte ich auch für ein Gerücht.

    Hängt von der konkreten Ursache ab. Ist es Staub auf den Heizstäben, dann hilft es, sind es Gerüche aus dem umgebenden warm oder heiß werdenden Kunststoff, dann hilft es nicht.

    Mein Holzofen stinkt im Herbst immer genau einmal beim ersten anzünden ganz massiv, danach ist für die Heizsaison Ruhe.

    Beim Staub aus dem Sommer dürfte es beim Niro das gleiche sein, für den Kunststoff im Umfeld gilt das aber eben nicht. Kommt der Geruch daher, so dürfte er nur mit der Zeit langsam weniger werden.