Beiträge von Erratika

Gabe ich das jetzt richtig verstanden, daß die Wärmepumpe nur anspringt wenn AC auf "Ein" ist, also gleichzeitig gekühlt wird?

Nein, die Wärmepumpe läuft auch ohne AC, bei AC entfeuchtet das Auto über die Wärmepumpe, da dies ein System ist. Die Wärmepumpe ist die AC die anders herum läuft und dadurch heizen kann.

Fakt ist, wenn der Auto Modus aktiv ist, so kann man im Klimamenü beobachten, dass immer mindestens ein Button aktiv ist, Heat, AC. oder auch beide. Ist es warm genug, so wird dann nur mit AC weiter geheitzt.

Ich fahre ja deshalb lieber im Automatikmodus weil sich hier, im Gegensatz zum manuellen Modus, der Heat-Button nicht selbsttätig ausschaltet und umständlich übers Menü wieder aktiviert werden muß.

Im manuellen Modus verstellt sich gar kein Button. Er bleibt genau so, wie er davor war.

Wenn du meinst, dass der Heat Button im manuellen Modus deaktiviert ist, reicht es, kurz in den automatischen Modus zu wechseln, dort Temperatur hochdrehen, dann ist der Heat Button sicher an. Dann Modus auf manuell und Temperatur so, wie es einem behagt.

Ich schätze genau das am manuellen Modus. In der Übergangszeit ist ein elektrisches Heizen oft unnötig, die eingebaute Wärmepumpe braucht einfach nur etwas länger. Dann habe ich immer Klima an und Heat Button aus im manuellen Modus und es wird nur über die Wärmepumpe geheizt (dauert halt etwas länger).

Wer das Zusammenspiel im Automatikmodus beobachten will, muss einfach bei passender Außentemperatur das Menü zur Klima öffnen. Wenn man nun die Temperatur ändert, so gehen die zwei Buttons Heat und Klima je nach Temperatur an oder aus.

Nach 70% Kulanz auf 1300 sitzen bleiben...heftig...die sind ja komplett irre...da gibt es nichts zu beschönigen...echt...

korrekt! Leider ist das nicht herstellerabhängig! Das ist bei allen Herstellern so. Preis für die komplexen Infotainment dürften auch bei allen Marken ähnlich sein.

Nur die 7 Jahre Garantie auf das übrige Auto kostet bei fast allen anderen Herstellern mehrere 1.000 €.

Man kann die MArke wechseln, das Risiko trägt man trotzdem selbst.

Alternative ist nur ein Auto mit BJ vor 2010 oder besser 2000.

Das "Infotainment" in meinem Renault (BJ2004) war auch defekt. Ist aber noch ein steckerfertiges Gerät im Einschub, wie die alten Autoradios. Da ließ sich problemlos ein gebrauchtes Ersatzteil einbauen. Die Zeiten sind leider rum.

Bleiben nur ein paar wenige low budget übrig, die Infotainment per BLE aufs Handy auslagern.

IHat mir da jemand einen Bären aufgebunden oder stimmt das tatsächlich?

Ich wechsel meine Sommer- und Winterräder immer nach dem Muster. Ein Jahr vorne, ein Jahr hinten.

Ob da ein Sendor im Zweifelsfall das falsche Rad meldet, keine Ahnung, aber warum sollte es?

Geht nun im dritten Jahr gut.

Ich habe gestern eine halbe Stunde gefroren und dann aufgegeben.

Heizung war auf 27°C eingestellt. Heat Button off und KLima erst off, dann on.

Warm wurde es erst nach Aktivierung des Heat Button.

Meine Vermutung:

Wenn man Klimaautomatik an hat und das KLimamenü offen steht, dann sieht man, dass die Automatik die zwei Buttons Heat und KLimaanlage selbstständig an und ausschaltet. Dabei merkt man, dass der Heat Button aus geht, wenn der Innenraum schon halbwegs temperiert ist, bwz. der UNtershcied zu außen nicht mehr zu groß ist. Dann geht der Heat Button aus, Klimaanlagenbutton an oder bleibt an und es kommt weiterhin warme Luft, dann eben vermutlich ausschließlich von der Wärmepumpe, die mit der Klimaanlage eine Einheit bildet.

Es ist ohnehin eigentlich Verarschung, dass man für die Wärmepume einen Aufpreis zahlt, denn das ist nichts anderes als eine KLimaanlage, die die Arbeitsrichtung ändert. EIn zwei zusätzliche Ventile reichen dafür aus. Vermutlich ist das ohnehin immer verbaut und nur in der Software deaktiviert, wenn nciht bezahlt.

Ich habe meine vorherigen Autos über Jahrzehnte immer mit sehr warmen Wasser enteist. Meine Arbeitskollegen machen das mittlerweile auch. Nie ist eine Scheibe dabei zu Bruch gegangen.

Ich kenne leider das gegenteilige Beispiel bei einem Bekannten.

Es ist wie heißes Wasser um Marmeladengläser zu desinfizieren. Ab und zu, eher selten springt eins. Wahrscheinlichkeit ist zumindest deutlich höher wie ein Lottogewinn.