Beiträge von nollipa

    Servus,


    ich bin ja mit dem Auto nicht so viel unterwegs. Aber über mangelnde Klimatisierung und Heizung kann ich mich nicht beklagen. Wir haben rein gar nix verstellt und die Einstellung auf "Auto". Das einzige ist, dass die Lüftungsdüsen insofern nicht ideal sind, weil diese ganz nach links gestellt zu sind, sonst kennt man es ja so, dass man ein extra Drehrad dafür hat. Die mittleren blasen einen schon mal kalt an, aber auch dafür haben wir eine gute Einstellung gefunden.


    Als ich neulich mal unterwegs war, als es draußen kühler war, hat das Auto auch ohne zutun geheizt. Überwiegend ist meine Frau damit unterwegs, die ist da eher empfindlich - es gibt bislang keine Klagen.

    Servus,


    ich habe nachgesehen - tatsächlich kann ich bei uns die Automaten einzeln ausknipsen, die drei Phasen liegen jeweils auf einer Schiene an, deshalb ist je Phase ein Automat auf einer andern Schiene. Das ist einem historischen Hintergrund geschuldet, meine Wallbox hängt auf der gleichen Leitung wie die CEE Dose in der Garage. Soweit ich informiert bin, ist das grundsätzlich so zulässig, nur bei Motoranwendungen muss sichergestellt sein, dass bei auslösen einer Phase alle drei mitgenommen werden um Überlastungen der anderen Phasen zu vermeiden. Grundsätzlich ist natürlich die allphasige Trennung sicherer, weil im Fehlerfall ja trotzdem Spannung an den verbleibenden Phasen anliegt, was insofern gefährlich ist, wenn jemand zu schrauben beginnt. Es wäre also mal einen Versuch wert, es einfach auszuprobieren. Keine Ahnung, ob die Wallbox dabei überhaupt mitspielt.

    Servus,


    ich habe mal nachgesehen - aber aus den technischen Informationen der Wallbox geht nicht eindeutig hervor, in welchen Schritten die genau lädt. 1-phasig, das weiß ich, geht normalerweise nicht. Es sei denn, das Auto würde das erzwingen (müsste ich mal ausprobieren). Da mein Kabel ja fest an der Wallbox angeschlossen ist, stehen ja immer aller drei Phasen zur Verfügung. Das Nachfolgemodell ist was einphasiges Laden angeht, hier von Haus aus flexibler. Wobei ich nie mehr eine mit einem fixen Kabel nehmen würde, in der Hinsicht hatte ich mich leider hier auf den Vorschlag des Elektrikers verlassen. Je nach dem, wo die Ladebuchse sitzt, ist die Position der Wallbox in der Garage dann schon ein Thema. Im Falle des Niros, parken wir zum laden halt rückwärts ein. Für den ursprünglich geplanten Enyaq wäre die Position zwischen den Garagentoren ideal gewesen. Hat man eine Wallbox mit einer Typ 2 Dose, dann kauft man halt im schlimmsten Fall ein längeres Kabel um bequem laden zu können.


    Meine Wallbox schaltet die Leistung ja auch rauf und runter, allerdings nicht alle paar Sekunden. Das mag damit zusammenhängen, dass ich der Wallbox erlaube, bis zu 10 Minuten die Ladung zu halten. Für mich sieht es jedenfalls so aus, dass damit hektisches hin- und herschalten vermieden wird. Bei sehr viel Lastwechsel passiert es halt dann mal, dass eben mal aus dem Stromspeicher, oder aber auch mal kurz aus dem Netz gezogen wird.


    Ein sekundengenaues Monitoring habe ich nicht, E3DC meine ich nimmt immer die Durchschnittswerte von 15 Minuten für das Portal.

    Servus,


    so - es wird Herbst, nun habe ich erste Erfahrungen mit „echtem“ Überschussladen, vorher würde ich sagen, war es ein „Überflussladen“. Bei 19,8 kWp PV-Leistung ist das im Sommer ja sehr komfortabel.


    Wir waren die Tage verreist und unser Sohn hat sich den Niro ausgeliehen. Den brachte er gestern nachmittag mit einer Restreichweite von 80 km und 14 % zurück. Der Wagen wurde ca. 14:00 angestöpselt, hat auch mit ca. 9KW zu laden begonnen. Je später es wurde, desto geringer wurde die Ladeleistung. Der niedrigste Wert lag bei ca. 2,8 KW. Eingestellt habe ich eine Haltezeit von 10 Minuten, als dann die PV-Leistung zu niedrig wurde, hat der Akku noch 10 Minuten ausgeholfen.


    Der Wagen blieb angestöpselt, der Ladevorgang heute früh startete einwandfrei. Es ging wieder langsam mit 2,8 KW los, die Anlage hatte ordentlich was zum ausregeln, weil die Waschmaschine lief, der Geschirrspüler, der Herd usw. Am Schluss wurden dann 46,4 KWh geladen, davon 44,7 KWh rein solar. Denke, das ist gemessen an einem recht volatilen Stromverbrauch ein ganz guter Wert. Übrigens leistet hier auch der Akku einiges, der wurde auch einige Male in Anspruch genommen.


    Weiß jemand von euch: Lädt der Niro auch 2-phasig? Ich meine, dass einphasig der geringste Wert bei 1400 Watt liegt. Bei mir lag der Wert bei 2800 Watt an der 3-phasigen Wallbox. Der Wert deutet aber für mich daraufhin, dass der Niro wohl auch nur 2-phasig lädt (2x1400). Das freut mich, denn das ermöglicht einen längeren Betrieb im reinen Überschussmodus. 1-phasig an der Wallbox geht leider bei mir nicht, denn dazu bräuchte ich das Modell ohne angeschlagenen Kabel, um ein entsprechend 1-phasiges Kabel anzuschließen.


    Heute waren wir übrigens das erste mal auf der Autobahn damit, auch überhaupt eine längere Strecke. War wirklich positiv überrascht, wie gut der HDA arbeitet. Auch wie der Wagen die Spur - selbst im Baustellen - hält ist wirklich top. Daran dürfte sich mein BMW mal eine Scheibe abschneiden. Der wird im Januar 3 Jahre alt, hat aber noch ein älteres System mit einer Kamera verbaut - das funktioniert mehr schlecht als recht.

    Servus,


    grundsätzlich gilt:

    • gerade bei längeren Standzeiten ist es gut, wenn der Akku um 50% ist. Hier sind die elektrochemischen Verhältnisse am besten ausgeglichen.
    • für den täglichen Betrieb auf 80% laden
    • Nur für längere Fahrten auf 100% laden, am besten erst kurz vor Fahrtbeginn
    • Die Wallbox lädt schonend, Schnellladen sollte man nur, wenn das notwendig ist, z.B. auf längeren Reisen
    • Hohe Ströme vermeiden, also den Gasfuß genauso wie die hohe Rekupation - gerade wenn der Akku noch kalt ist
    • Im Winter am besten nach einer Fahrt laden, da hier der Akku ohnehin noch warm ist
    • Den Akku nicht leer fahren, auch die Tiefentladung ist für den Akku nicht gut. Am besten zwischen 20-80% halten.

    Zu viel Kopf würde ich mir auch nicht machen, der Akku ist nicht kaputt wenn man den mal auf 5% runterfährt. Den Akku nachhaltig zu "schädigen" ist sicher ein längerer Prozess, insbesondere wenn man sämtliche Ratschläge in den Wind schlägt.

    Servus,


    das Nadelöhr ist tatsächlich auch der LKW-Transport von Bremerhaven. Ich weiß, es nervt - freu dich dann umso mehr über das tolle Auto.


    Ich war die letzten 2 Tage einmal schräg durch's Land faktisch hier aus dem Süden nach Dortmund. Man sieht immer noch recht wenig Niros fahren. Einer hat mich mal recht forsch in einer Baustelle überholt... Dafür habe ich bestimmt 3 oder 4 LKW's voller X1 überholt, davon waren ziemlich viel iX1. Einen Transporter voller Fisker Ocean habe ich auch überholt. Mit dem würde ich gerne mal eine Probefahrt machen.


    Ansonsten drücke ich allen Wartenden hier die Daumen!

    Servus,


    ich würde das trotzdem so nicht machen. Dass ein Teil der Assistenzsysteme nicht funktioniert (oder ggf. auch anders) hat seinen guten Grund. Beispielsweise können durch einen Anhänger die rückseitigen Sensoren verdeckt werden. Weiterhin "weiß" das Auto nicht, dass es einen Hänger dran hat, d.h. Sicherheitssysteme wie z.B. ESP reagieren dann wie "ohne Anhänger". Ich weiß nicht, ob Kia so was auch kennt, aber manche Autos haben ja auch eine Gespannstabilisierung, das ist ja durchaus ein sinnvolles Feature. Insofern ist das deaktivieren der Funktionen eher sinnvoll, z.B. um keine ständigen Warnungen im toten Winkel zu haben bzw. sich Sicherheitsfunktionen nicht ins Gegenteil umkehren.


    Seit dem Update verhält sich das Auto ja auch so, wie das bei anderen Marken üblich ist.

    Hab heute wieder einmal mit meinem Händler telefoniert. Der Niro Hybrid steht immer noch ohne jede Reaktion im Portal von KIA... und das nach einem Jahr und zwei Monaten... echt zermürbend muss ich sagen.


    Die EVs kommen ja langsam in Massen und immer öfter sehe ich auch einen auf der Straße. Aber was sollen denn die Menschen machen die keine Ladestation haben / bekommen und nicht noch die Freizeit irgendwo verbringen wollen, nur damit das Auto wieder fahrbereit wird?


    Verrückte Zeiten!! ?(


    Servus,

    nachdem ich ja auch eine 2-jährige Wartezeit (ursprünglich Enyaq) hinter mir habe - ich weiß wie nervig das ist. Aber im letzten Jahr war es so, dass dann doch noch ein Schwung PEHV den Weg zu den Kunden gefunden hatte vermutlich wegen der auslaufenden Förderung. Da Kia jetzt eine Liefergarantie für den EV ausgesprochen hat, denke ich liegen die Prioritäten eher dort.


    Ich weiß, das hilft nix - aber ich drücke die Daumen.


    Ansonsten sind wir was die Reichweite angeht bisher sehr positiv überrascht, aber wir haben auch eine Wallbox inklusive PV-Anlage. Bislang haben wir praktisch nur Sonnenstrom geladen. Aber ohne - für uns eher schlecht, am Ort gibt es keine öffentlichen Ladestationen und auch sonst sind diese in der näheren Umgebung eher dünn gesäht. Insofern kann ich die Entscheidung gegen einen EV nachvollziehen. Aber wie lädst du den PEHV?