Kia Niro EV (SG2) - Winterreifen & Felgen

  • Habe jetzt bei einem unserer lokalen Reifenhändler folgende Kombi bestellt:


    Dezent KS Graphite 7x17

    Goodyear UltraGrip Perfomance 3 in 98V XL

    CUB Uni Sensor


    Montagefertig für 1450€. + Wechsel und Einlagerung dann.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Servus,


    bei meinem Händler im Ort habe ich mir jetzt folgendes bestellt:


    TEC AS in GunMetal

    Conti WinterContact TS-870P

    TG1C RDKS


    Inkl. Montage 1400,-- Euro


    War auch noch bei einem reinen Reifenhändler im Ort und hatte mir da auch ein Angebot für verschiedene Reifen (u.a. den Conti) machen lassen. Aber da war nichts für unter 1500,- Euro dabei.

    Daher fiel die Wahl dann auf die KFZ-Werkstatt im Ort, der mir bei meinem vorherigen Fahrzeug einige Male schnell und unkompliziert geholfen hat.


    Bilder hab ich noch keine - sah auf dem Konfigurator aber schonmal nicht schlecht aus.

    Kia Niro EV Inspiration + P1+P2+P3+P4 - MineralBlue +black Design - bestellt 24.Okt. 2022


    Info am 14.4.23 -> sei auf Schiff -> Ankunft beim Händler vermutlich Ende Mai / Anfang Juni

    *hibbel* -> warten auf Zulassung (Stand 16.6) -> Übergabe KW 25 :thumbup: --> Übergabe 20.6 :thumbup:

  • Auto-Express-WR-Test-2023_tb-1030x774.jpg


    Gibt einen neuen Testbericht aus England für Winterreifen. Ein Unterschied in der Effizienz von 4-5% macht ein Mehrverbrauch von ca. 1% aus.


    Die Ergebnisse im Original:

    AutoExpress Test 2023


    Oder im Bild anbei zusammengefasst von "Reifenpresse.de".

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.

  • Am WE diese Winterräder auf das Fahrzeug geschraubt,

    mein neuer 3t Wagenheber hat mir gute Dienste geleistet.

  • TEC AS in GunMetal

    Conti WinterContact TS-870P

    TG1C RDKS

    20231020_163216.jpg

    Gestern Reifen gewechselt ...

    Anfangs zeigte er "Reifendruckanzeige nur während der Fahrt".
    Heute bin ich dann mal ein paar Minuten länger gefahren (mind. 15 Min) und nun kommt "TPMS-System prüfen".

    Bedienungsanleitung gibt nicht viel her, im Forum hab ich auch schon geschaut und keine direkte Fehlerbehebung gefunden.
    Oder hab ich Tomaten auf den Augen?


    Das Info-System gibt auch nichts her.


    Den Reifendruck hab ich auch grade nochmal an der Tanke geprüft, der passt.

    Muss wohl am Montag nochmal zum Händler.

    Kia Niro EV Inspiration + P1+P2+P3+P4 - MineralBlue +black Design - bestellt 24.Okt. 2022


    Info am 14.4.23 -> sei auf Schiff -> Ankunft beim Händler vermutlich Ende Mai / Anfang Juni

    *hibbel* -> warten auf Zulassung (Stand 16.6) -> Übergabe KW 25 :thumbup: --> Übergabe 20.6 :thumbup:

  • So, habe heute meine Winterreifen für den Kia Niro EV SG2 abgeholt.


    Die Felge war eine Dezent KS Graphite in der Größe 7x17. Die Felge sieht richtig schick aus.


    Leider habe ich den Fehler gemacht und einen Reifen ohne Felgenschutzleiste gekauft (den gibt es auch nicht anders). Das ärgert mich schon etwas, gerade wenn man sich das angehängte Bild anschaut. Jetzt muss ich aufpassen, dass ich mir die Felgen nicht am nächsten Bordstein zerkratze.


    Ob man die wohl noch günstig austauschen kann gegen die Conti mit FSL?


    Achso übrigens, ich fahre die 98 XL Reifen mit 2,8-2,9 Bar. (0,1 Bar für jeden LI 94 -> 98 Punkt mehr)



    20231030_131647.jpg

  • Meine Dunlop Winter Sport haben einen Felgenschutz

    und ich fahre 2,7 bar.


    RIAL Lucca diamant-schwarz frontpoliert 7,5x17 ET50 LK5/114,3 ML67,1

    BH SENS / HUF - RDKS-Sensor RDE028V41

    Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 215/55 R17 98V XL