Beiträge von nollipa

    Habs jetzt gerade nochmal versucht. Jetzt gab es eine etwas andere Fehlermeldung:

    [Keine Antwort] Befehl zum Starten der Fernklimatisierung an Fahrzeug gesendet, jedoch keine Antwort erhalten.

    Bitte überprüfen Sie Ihren Fahrzeugstatus.

    Wo steht denn das Auto? In der Garage und hat keinen Empfang? Sonst würde ich es einfach mal versuchen, wenn es in einem gut mit Mobilfunk versorgen Gebiet steht.

    Screenshot_20231106_173026_Chrome.jpgWas ich gesehen hab in der beschreibung: funktioniert das bei euch nach dem Update?

    Denke das betrifft auch die nicht SG2 Modelle mit dem neueren Navi?

    Servus,

    nein...

    Schön wär's, aber offenbar nur für den EV9 mit dem ccNC System. Das Gen5W bleibt außen vor.

    ...stand hier ja ein paar Beiträge vorher. Wäre ja zu schön gewesen. Ich war der Meinung irgendwo mal gelesen zu haben, dass Kia das plant.

    Hab das Update gerade aufgespielt. Es gibt keine offensichtliche Änderung oder gar Verbesserung. Absolut enttäuschend!!!

    Auf den ersten Blick sehe ich auch nicht viel, mal abgesehen von den neuen "Naturklängen". Was sich sonst noch geändert hat, kann man auch hier nachlesen:


    Oktober 2023 Navigationskarten- und Software-Update > Hinweis | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Kia Motors
    Sehen Sie sich das neueste Update für das Kia-Motors-Navigationssystem an.
    update.kia.com

    Servus,


    ich hätte das jetzt auch anders eingschätzt. Aber wie viel Ertrag hattest du heute? Bei mir schaut das heute so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Ganz ohne Wolken war das auch nicht, aber eigentlich ganz gut. Der Vorteil ist halt, dass wir halt schon sehr früh Ertrag haben, aber Mittags die Ausrichtung im Winter eher nicht so doll. Im Sommer schaut das ganz anders aus. Wenn das mit Süden so viel ausmacht, wäre ja die 3. Anlage auf der Garage eine Option....

    Servus,


    sodala: Kleiner Statusbericht. Mein Plan war ja, dass ich von März-Oktober das Auto "umsonst" lade, was ja nicht ganz stimmt. Mir fehlt dann ja die Einspeisevergütung von ca. 8 Cent. Seit Juli habe ich rund 500 kWh geladen, was mich also rund 40 Euro "kostet". Im Gegenzug waren wir über 3000 km damit unterwegs.


    Im Oktober hatte ich gerade mal 66 kWh Netzbezug, in etwa doppelt so viel wie letztes Jahr. Das war einigen sehr schlechten Tagen geschuldet, aber auch einer Ladung, weil der Akku des Hauskraftwerks nicht mehr ganz voll wurde. Aber gut, mit einer Autarkiequote von 92% bin ich mega zufrieden, zumal wir auch die Wärmepumpe Anfang Oktober eingeschaltet haben.


    Nun, wie sieht es im November aus? Natürlich haben wir nun fast jeden Tag Netzbezug. Die Tage werden kürzer, es ist insgesamt kälter und die Wärmepumpe greift nun einen Großteil ab. Aber dennoch: An einem guten Tag kommt Anfang November immer noch rund 40 kWh vom Dach runter. Steckt man das Auto am Vortag oder gleich in der früh ein, wird erst mal das Auto per Überschuss geladen. Je nach sonstigem Verbrauch kann es auch mal eine Ladepause geben. Dennoch "saugt" das Auto so gut wie alles weg. Heute sind z.B. 16 kWh in der Akku geflossen, das führte dann bei 41 kWh Ertrag dann dazu, dass lediglich 1,2 kWh Stunden eingespeist wurden und der Akku des Hauskraftwerks immerhin noch bis 70% voll wurde.


    Letztlich ist es also ein Vorteil, erst das Auto zu laden, da der "Normalstrom" teuerer ist, als der für die Wärmepumpe. Insofern ist es immer noch eine Option, alles an PV-Strom für das Auto mitzunehmen. Im Zweifesfalls kauft man halt dann Strom für die Wärmepumpe. Der Rest fällt hier nicht so ins Gewicht.


    Bin nur gespannt, wie lange das jetzt noch gut funktioniert. Denn es ist auch klar: Mittlerweile kommt pro 10 kWp-Anlage (davon habe ich 2) maximal noch 4 kWp in der Mittagszeit runter. Das sinkt im Dezember noch gut auf die Hälfte runter. Damit wird man kaum noch laden können, weil auch die Wärmepumpe regelmäßig läuft und das mit gut 4 kW. Dann wird es halt Zeit, den Schalter umzulegen, dass die Wallbox auch aus dem Netz lädt.

    Servus,


    ich werde kein Auto mehr ohne Winterreifen abholen. Ich fahre ja einen X3, mittlerweile den 4. Die Autos wurden immer im Januar/Februar in der BMW Welt in München abgeholt. Bei den ersten beiden habe ich immer schön darauf geachtet, dass die Winterreifen montiert sind, was immer etwas Abstimmung und Vorbereitung bedurfte. Als ich den 3. abgeholt habe, hatte ich mich mich wegen dem Modellwechsel noch nicht um Reifen gekümmert, dachte: Das sparst du Dir, bisweilen war das immer eine Aktion die eigentlich unnötig war, weil die Straßen trocken waren und man die guten 80 km auch mal so fahren kann.


    Gesagt, getan: Auto bei trockenem Wetter abgeholt. Gemütlich raus aus München, auf der Autobahn erste Schneeflocken. Durch den Ebersberger Forst dann dicke Schneeflocken, Straße spiegelblank, alles fährt nur Schritttempo. Selbst bei maximalen Sicherheitsabstand war es mir nicht wohl, aber mit absolut neuen Sommerreifen (245 vorn, 275 hinten...) kann man das Auto kaum in der Spur halten. Bremst man, merkt man erst wie gefährlich man unterwegs ist.


    Über lange Zeit bin ich dann immer hinter dem gleichen Auto her, ich bog dann einmal von der Bundesstraße ab und stand auf einmal völlig in der Dunkelheit. Was mir nicht aufgefallen ist: Solange ich hinter anderen Autos hergefahren bin, war ja noch ausreichend Licht. Auf der Seitenstraße, ganz allein im dunklen Wald: Ungefähr noch 5-10m Sicht. Die Scheinwerfer (LED, ohne Waschanlage), waren komplett zugeschneit und vereist. Musste erste mal stehenbleiben und frei kratzen.


    Insofern bin ich diesbezüglich "geheilt" - so was mache ich nie wieder. Wenn man 1,5 Jahre auf ein Auto wartet, dann will man das heil nach Hause bringen und da geht Sicherheit vor. Übrigens fährt sich in so einer Situation jeder schlechte Winterreifen besser, als breite Sommerschlappen.

    Servus,


    ich vermute - das bleibt oft so, wenn es in der Vergangenheit so verschaltet wurde. Man hat früher oft die drei Phasen auf drei Schienen verteilt. Alle Sicherungen auf einer Schiene = eine Phase. Man macht das aber heute anders, auf einer Schiene kommt immer L1, L2, L3, dann wieder von vorne. Somit kann man dreiphasige Stromkreise auch nebeneinander platzieren und die Auslöser miteinander verbinden. Bei mir war das ganze Haus so - im EG haben wir das mal bei einer Renovierung ändern lassen.


    Was allerdings mit der PV-Anlage mit dazukam: Es wurden endlich überall FI-Schutzschalter eingebaut. Wir hatten die früher nur für das Bad.