Beiträge von nollipa

    Servus,


    nun - unsere "Vorgeschichte" ist, dass das Auto, das mein Sohn fährt zunehmend Probleme macht. Ein 13 Jahre alter Passat 2.0 TDI mit 170 PS, eigentlich ein super Auto. Tüv haben wir nochmals bekommen, aber 1.200 Euro waren dafür nötig. Wie so oft, waren halt wieder mal einige Sachen fällig. Ausgerechnet an den Bremsen hat es wieder gehapert...


    Noch läuft die Kiste, aber obernervig ist, dass sich der Gurtwarner in jeder Kurve meldet. Nun ist auch wieder die Klima kaputt, bzw. scheint wieder ein alt bekanntes Problem zurückzukehren, dass dies nur auf einer Seite funktioniert. Da haben wir schon mal eine Menge Geld reingesteckt, weil das Auto im Winter nicht mehr warm wurde. Deswegen war der Plan, meinem Sohn den Octavia meiner Frau zu überlassen und wir legen uns - eben wegen vorhanender PV-Anlage - ein e-Auto zu.


    Der Niro ist in jedem Fall ein sehr praktikables Auto, sticht villeicht nicht so aus der Menge heraus als andere Fahrzeuge wie z.B. der EV6. Zu unserem Profil passt das Auto aber, weil dieser wohl nur in Ausnahmefällen unterwegs geladen werden muss. Insofern stört uns die längere Ladezeit nicht. Ich selbst habe ja noch mein Zugpferd und Langstreckenauto - einen X3 3.0d (G01), der wird weiterhin die großen Strecken abspulen.

    Servus,


    als Neuling im Forum reihe ich mich mal ein - ich habe nun das Storno für den Leasingvertrag eines Skoda Enyaq zugunsten einen Niro EV auf den Weg gebracht. Jetzt muss nur noch Tinte auf das Papier und erneutes Warten beginnt... Allerdings auf ein vorbestelltes Fahrzeug, das noch im dem Jahr kommen soll.


    Der Enyaq wurde Anfang Oktober 2021 bestellt - sogar auch mit der Option dass es ggf. mit einem freien Produktionslot im selben Jahr klappt. ULT war 04/2022 und als das erreicht war, hieß es 08 oder 09/2022. Da wären wir ja aktuell wieder erst auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass das Produktionsdatum in der KW 27/2023 ist...


    Die beiden Autos sind natürlich nicht vergleichbar, ein Skoda wäre es halt geworden, weil wir davor schon einen hatten. Eigentlich wäre das Auto eh zu groß, der Niro ist für uns sogar die bessere Alternative. Die "Schwachstelle" lange Ladezeit an der DC-Säule ist für uns das kleinere Übel, da das Auto wohl überwiegend rund ums Haus und eher kürzeren Strecken bewegt wird.


    Jetzt wird es Zeit, dass die heimische Wallbox was zu tun bekommt, die Erträge von der PV Anlage reichen in jedem Fall von März bis Oktober, im Februar und November wird es noch zum Teil reichen.