Beiträge von nollipa

Servus,

ich hatte mir neulich dieses Video angesehen. Hier wir eigentlich ganz gut erklärt, wie man mit den eigentlich nicht vorhandenen Ladeplanung einigermaßen zu recht kommt.

Aber klar, ohne eingebauten Navi keine Konditionierung.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Niro ist m.E. kein Auto für viele Langstrecken. Wenn ich 600 km am Tag fahre, muss ich eigentlich 3 Mal an die Ladestation. 2 mal davon zum nachladen, das kostet mich dann 1,5 Stunden. Am Ziel auch wieder laden, um ggf. am nächsten Tag wieder voll starten zu können. Mit einem Auto mit der 800V Technik ist man hier bei ganz anderen Zeiten.

Servus,

@vossi: Genau so ist meine Wahrnehmung hier im Forum und letztendlich hat mir der Händler auch bestätigt, dass es manchmal dann Knall auf Fall geht. Die Aussage des Verkäufers war, dass eben im September / Oktober einiges unterwegs sei, so hatte er das wohl von Kia erfahren. Diese Aussage würde sich aber mit den eingetroffenen Schiffen in etwa decken.

Mir ist es langsam "Wurscht", wann er kommt. Meinen Enyaq habe ich wegen der ständigen Verschieberei storniert, nach August/September wäre der Liefertermin Mitte nächsten Jahres gekommen. Kommt der Niro dieses Jahr, würd es mich freuen, kommt er nächstes Jahr, dann kostet mich das halt 1500 Euro extra (wegen geringerer Föderung), aber ich bekomme das insgesamt passendere Auto und vermutlich deutlich schneller als den Enyaq. Noch bin ich aber guter Hoffnung, weil "unser" Niro schon Anfang April vorbestellt wurde. Insofern sind wir immer noch gut im Rennen, auch wenn es bei der letzten Anfrage noch kein Anzeichen eine VIN oder dergleichen gab.

So und so kostet es halt Geld, in meinem Fall haben wir nun in den 13 Jahre alten Passat investieren müssen. 1200 Euro schon wegen dem Tüv, jetzt noch ein neues Gurtschloss und Winterreifen... Eigentlich hatte unser Sohn das älterste Auto gefahren, aber nett wie wir halt wieder sind, haben wir für das Studium den Octavia halt schon vorher getauscht.

Servus,

die Wertungen in Vergleichstest sind doch Schall und Rauch. Zum einen geht doch keine dieser Blätter mit den jeweiligen Autos hart ins Gericht, zum anderen sollte doch ein Test dem Leser das Fazit selber überlassen. Nur weil ein Auto vielleicht ein bisschen besser um die Kurven kommt, muss es ja für mich nicht das Beste Auto sein. Auch wenn ich lese, dass der Kia z.B. ganz ohne adaptive Dämpfer eher komfortabel ausgelegt ist, wäre das für mich eher ein Kaufargument.

Was mich überrascht, ist der schlechte Wert beim Bremsen, da der Kia vorne und hinten Scheibenbremsen hat. Wäre noch interessant, welche Bereifung hier im Einsatz war. Was das Thema Bremse angeht, bin ich eher so eingestellt, dass die gar nicht gut genug funktionieren kann. 3 oder 4m Unterschied können leicht einen Auffahrunfall vermeiden.

Servus,

mit ein paar intelligenten Lösungen könnte man das ja schon kombinieren. Beispielsweise, in dem man die kostenfreie Ladung tatsächlich an einen Einkauf bindet. So könnte man für die Höhe des Einkaufs bestimmte Kontingende vergeben. Kauft man ein, bekommt man einen Code und der Ladevorgang ist umsonst / im Preis reduziert / eine bestimmte Menge umsonst. Aber das Bedarf wieder entsprechenden Lösungen zwischen Kassensystem und Ladeinfrastruktur. So einfach wie es sich anhört, ist das oft auch nicht.

Servus,

kann man sich nicht einfach darauf einigen, dass der V2D-Adapter einfach nicht dafür gedacht ist und ein echtes V2H bzw. V2G dreiphasig funktioniert und dazu ein bisschen mehr Technik notwendig ist, als einfach Auto und Haus mal einfach so zu verbinden? Jeglicher Versuch, hier in Eigenregie etwas zu basteln ist wie im Video gezeigt nicht nur nicht erlaubt, sondern bestimmt auch nicht ungefährlich.

Servus,

eine Frage dazu: Kann man die Vorkonditionierung denn eigentlich manuell auslösen, oder muss man dazu über das Navi eine Lademöglichkeit ansteuern? Gerade letzteres soll ja aktuell nicht so gut gelöst sein. Sonst denke ich wäre es ja auch praktisch, wenn man sagt, ok, das sind jetzt noch 15 km hin, ich schalte die Vorkonditionierung ein. Dann wäre man ja auch etwas unabhängiger davon, mit was navigiert.

Servus,

wie gesagt - ich würde diesbezüglich einen Elektriker konsultieren. Er wird dir vermutlich sagen, dass das so nicht zulässig ist. Nach meinem Dafürhalten müsste der V2D-Adapter eigentlich erkennen müssen, dass er am Stromnetz angeschlossen ist und hier zusätzlich einspeisen soll. Weiterhin müsste er die Stromversorgung einstellen, wenn der Strom ausfällt. Andernfalls hättest du ja das Problem, nicht nur dein Haus mit Strom zu versorgen.

Balkonkraftwerke dürfen über eine Steckdose maximal 600 Watt einspeisen. Nimmt man das als Bezugsgröße, dann liegt das Auto massiv drüber.

Die Lösung ist halt nicht dafür gemacht und sollte eben nicht mit V2H verwechselt werden.

Servus,

wie der Name schon sagt, ist es V2D-Adapter. Device=Gerät, nicht ein ganzes Haus. Dafür ist das ganze nicht gedacht und macht auch in meinen Augen keinen Sinn. Ein Hausanschluss ist eigentlich immer 3-phasig, daran scheitert das ganze schon mal von vornherein. Wenn schon, dann über die Funktion bidirektionales Laden, aber dann geht das über die Wallbox.

Letztlich ist das ganze dazu gedacht, unterwegs "mal schnell eine Steckdose" zur Hand zu haben. Dafür ist das ganze sogar recht leistungsfähig. Alle anderen Basteleien zwischen Auto und Haus würde ich eher als gemeingefährlich einstufen und ein vernünftiger Elektriker wird von Haus aus abraten.

So,der erste Händler hat wohl einen Niro EV in der Inspiration Version mit allen Paketen außer Schiebedach bekommen,also werden sie doch schon produziert/ausgeliefert! :thumbsup: :love:

https://m.mobile.de/auto-inser…38f865518&ref=srp&type=ad

*meiner* - zumindest von der Austattung her ;)

...aber ich habe am Montag nachgefragt. Leider gibt es rein gar nix neues, nicht mal irgend einen Termin. Dabei ist es eine Vorbestellung Anfang April. Ich hoffe ja, dass es dieses Jahr noch was wird. Eine Warteodyssee mit einem Enyaq habe ich bereits hinter mir. Dort wurde mir der Termin (Bestellung Ende 09/21) auf Mitte nächsten Jahres verschoben. Als ich dann den Entschluss Niro EV gefasst habe, sollte es *vielleicht* doch noch in dem Jahr klappen. Egal, wir warten hier auf was koreanisches. Das Auto passt ohnehin etwas besser auf unsere Bedürfnisse.