Servus,
wir sind nun aus dem Urlaub zurück - allerdings waren wir da mit meinem X3 unterwegs - hier funktioniert die Tankklappe noch... Bei 1.000 km einfach wäre mir das mit dem Niro ohnehin zu weit, zudem hatten wir auch die Fahrräder mit dabei.
Aber ich habe mir das mit der Ladeklappe angesehen. Es gibt beim SG2 zwischen Batterie und Stoßstange einen kleinen lila Nibbel - der entriegelt aber nur den Ladestecker. Im Kofferraum hinter den beiden Klappen befindet sich kein Seilzug - das sind offensichtlich nur Wartungsklappen für die Lichter. Wenn man der KI trauen darf, gibt es für die Entriegelung der Ladeklappe keinen Notmechanismus, das ist rein elektrisch betrieben. Zudem sei das Problem auch bekannt.
Also - falls es euch mal erwischt - bloß nicht die Klappe zudrücken. Einfach den Stift eindrücken und die Klappe anlehnen, dann Termin ausmachen. Bisher gab es kein Problem damit, auch nicht auf der Autobahn. Ein Dauerzustand ist es nicht, aber der Termin für die Werkstatt ist ausgemacht. Allerdings schaut sich die Werkstatt das nur an, für die Reparatur ist ein zweiter Termin notwendig.
Ob sich Kia mit der Kündigung der Werkstätten einen Gefallen getan hat....? Ich würde mir bei einem Neukauf gut überlegen, wie das mit den Werkstätten aussieht. Wir wohnen ja in der Nähe von Bad Endorf und die nächsten Händler sind Waldkraiburg und Bad Aibling. Beides ist für uns eher suboptimal zu erreichen.