Beiträge von nollipa

    Servus,


    ich bin auch gerade am gucken und habe festgestellt, dass in der Auflistung zwei meiner drei Favoriten auch dabei sind. Abhängig davon, was mein lokaler Händler mir anbieten kann, wäre meine Reihenfolge:


    CMS C30 schwarz, Front poliert

    Deszent TZ schwarz, Front poliert

    Deszent KS, gun-metal, poliert


    Wegen der Felgengröße werden wir bei 17" bleiben, auch wenn ich ein Fan großer Felgen bin. Im Sommer bleibt es bei den Originalfelgen.

    Servus,


    ich habe gesehen, dass mein Hinweis im Bestellthread untergegangen ist. Meinen bitte auch noch austragen, wir haben das Fahrzeug am 27.07.2023 in Empfang genommen. Allerdings wurde die Bestellung geswitched, gleiches Fahrzeug und Farbe ohne P4 Soundpaket.

    Servus,

    so - ich habe es ja mal versucht - nämlich eine Anfrage bezüglich der Thematik "SoC" als kleine Erweiterung für den Spritmonitor - eine Antwort habe ich leider nicht erhalten. Schade, der Spritmonitor bleibt also dem "Sprit" treu und bildet das Thema Elektro nur halbherzig ab.


    Aber egal, ich habe mich nun entschieden: Ich werde einfach mehrere Ladevorgänge in der Wallbox zusammenfassen, den Soc als Notiz notieren und als Volltankung speichern. Somit habe ich zumindest immer einen Gesamtverbrauch und muss nicht warten, bis ich irgendwann wieder mal bis 100% voll mache. Je mehr Ladungen man hat, umso weniger fallen dann die letzten 20% ins Gewicht, das sind bei 64,8 kWh ohnehin nur knapp 13 kWh.


    Aktuell habe ich mal bis zur letzten Ladung alles eingegeben, die war auch mit 90% fast voll, d.h. da fehlen gerade mal 6,5 kWh. Somit liege ich aktuell ungefähr noch eine halbe Kilowattstunde daneben, aber mit 12,7 die ich ausgerechnet habe, bin ich sehr zufrieden. Gehe gleich mal die Hauptfahrerin loben...

    Das ist schon recht frech, dass man an der Preisschraube dreht. Das passiert zur Zeit an allen Ecken und Enden, verstehen muss man es nicht. Aber offensichtlich kann man es sich leisten. Werde auch nur das eine Jahr die Karte nehmen, danach muss ich mir gut überlegen was ich tue. Das Auto wird zu weit über 90% rund ums Haus bewegt, auswärts Laden ist für unseren Einsatzzweck wohl eher die Ausnahme. Insofern - mich kratzt es jetzt relativ wenig.


    Dass sich die Anbieter ein wenig wegen der stark schwankenen Strompreise absichern, versteht man ja. Dass dies nun in einer Phase passiert, in der die Strompreise seit Wochen rückläufig sind, erweckt den Eindruck, dass hier eher Gewinnoptimierung im Vordergrund steht.


    Mich ärgert aber so was, denn es gibt ja auch Leute, die keine eigene Lademöglichkeit haben. Bleibt nur nochmals vergleichen und hoffen, dass andere Anbieter nicht ebenfalls die Preise erhöhen. Es ist auch nicht gerade förderlich für die e-Mobilität, wenn es so gut wie keinen (preislichen) Unterschied macht, ob ich den Tank fülle, oder den Akku lade. Insbesondere beim Schnellladen ist die Differenz minimal.