Beiträge von nollipa

    Servus,


    ich habe gesehen, dass mein Hinweis im Bestellthread untergegangen ist. Meinen bitte auch noch austragen, wir haben das Fahrzeug am 27.07.2023 in Empfang genommen. Allerdings wurde die Bestellung geswitched, gleiches Fahrzeug und Farbe ohne P4 Soundpaket.

    Servus,

    so - ich habe es ja mal versucht - nämlich eine Anfrage bezüglich der Thematik "SoC" als kleine Erweiterung für den Spritmonitor - eine Antwort habe ich leider nicht erhalten. Schade, der Spritmonitor bleibt also dem "Sprit" treu und bildet das Thema Elektro nur halbherzig ab.


    Aber egal, ich habe mich nun entschieden: Ich werde einfach mehrere Ladevorgänge in der Wallbox zusammenfassen, den Soc als Notiz notieren und als Volltankung speichern. Somit habe ich zumindest immer einen Gesamtverbrauch und muss nicht warten, bis ich irgendwann wieder mal bis 100% voll mache. Je mehr Ladungen man hat, umso weniger fallen dann die letzten 20% ins Gewicht, das sind bei 64,8 kWh ohnehin nur knapp 13 kWh.


    Aktuell habe ich mal bis zur letzten Ladung alles eingegeben, die war auch mit 90% fast voll, d.h. da fehlen gerade mal 6,5 kWh. Somit liege ich aktuell ungefähr noch eine halbe Kilowattstunde daneben, aber mit 12,7 die ich ausgerechnet habe, bin ich sehr zufrieden. Gehe gleich mal die Hauptfahrerin loben...

    Das ist schon recht frech, dass man an der Preisschraube dreht. Das passiert zur Zeit an allen Ecken und Enden, verstehen muss man es nicht. Aber offensichtlich kann man es sich leisten. Werde auch nur das eine Jahr die Karte nehmen, danach muss ich mir gut überlegen was ich tue. Das Auto wird zu weit über 90% rund ums Haus bewegt, auswärts Laden ist für unseren Einsatzzweck wohl eher die Ausnahme. Insofern - mich kratzt es jetzt relativ wenig.


    Dass sich die Anbieter ein wenig wegen der stark schwankenen Strompreise absichern, versteht man ja. Dass dies nun in einer Phase passiert, in der die Strompreise seit Wochen rückläufig sind, erweckt den Eindruck, dass hier eher Gewinnoptimierung im Vordergrund steht.


    Mich ärgert aber so was, denn es gibt ja auch Leute, die keine eigene Lademöglichkeit haben. Bleibt nur nochmals vergleichen und hoffen, dass andere Anbieter nicht ebenfalls die Preise erhöhen. Es ist auch nicht gerade förderlich für die e-Mobilität, wenn es so gut wie keinen (preislichen) Unterschied macht, ob ich den Tank fülle, oder den Akku lade. Insbesondere beim Schnellladen ist die Differenz minimal.

    Servus,


    ich hoffe die Frage hier passt - es geht mir nämlich um die Reichweite. Wie gebt ihr die Ladungen in Spritmonitor ein? Das Problem ist doch, dass man in aller Regel immer nur eine "Teilbetankung" hat und in den seltensten Fällen wirklich volllädt. Wenn ich aber 80% als "Volltankung" ansehe, müsste es theoretisch immer zwischen zwei 80% Ladungen passen, bei einer 100% Ladung wäre dann immer der Wert der einzelnen Ladung falsch. Genauso, bei der nächsten Ladung die wieder auf 80% erfolgt. Gut, über eine sehr lange Zeit hat das keinen Einfluss auf den Gesamtverbrauch, aber die einzelnen Ladungen sind halt falsch.


    Wie macht ihr das?


    Ich habe es jetzt mal manuell ausgerechnet und das fehlende Stück bei der letzten Ladung rechnerisch abgezogen (Auto war ja zu Beginn bei 100%). Komme so auf 15,5 kWh inklusive der Ladeverluste.

    Servus,


    zur Info: Die Quote beim ADAC ist nun um 40,00 € runter - jetzt gibt es 260,00 € und für Mitglieder weiterhin 20,00 € mehr. Habe jetzt trotzdem den ADAC gewählt, hier gibt es gefühlt immer noch am meisten Geld ohne irgendwelche möglichen Höchstbeträge oder Provisionen. Bei Kia Charge könnte man sich 250,00 € sichern.