Beiträge von nollipa

    Servus,


    ich hoffe die Frage hier passt - es geht mir nämlich um die Reichweite. Wie gebt ihr die Ladungen in Spritmonitor ein? Das Problem ist doch, dass man in aller Regel immer nur eine "Teilbetankung" hat und in den seltensten Fällen wirklich volllädt. Wenn ich aber 80% als "Volltankung" ansehe, müsste es theoretisch immer zwischen zwei 80% Ladungen passen, bei einer 100% Ladung wäre dann immer der Wert der einzelnen Ladung falsch. Genauso, bei der nächsten Ladung die wieder auf 80% erfolgt. Gut, über eine sehr lange Zeit hat das keinen Einfluss auf den Gesamtverbrauch, aber die einzelnen Ladungen sind halt falsch.


    Wie macht ihr das?


    Ich habe es jetzt mal manuell ausgerechnet und das fehlende Stück bei der letzten Ladung rechnerisch abgezogen (Auto war ja zu Beginn bei 100%). Komme so auf 15,5 kWh inklusive der Ladeverluste.

    Servus,


    zur Info: Die Quote beim ADAC ist nun um 40,00 € runter - jetzt gibt es 260,00 € und für Mitglieder weiterhin 20,00 € mehr. Habe jetzt trotzdem den ADAC gewählt, hier gibt es gefühlt immer noch am meisten Geld ohne irgendwelche möglichen Höchstbeträge oder Provisionen. Bei Kia Charge könnte man sich 250,00 € sichern.

    Servus,

    mittlerweile habe ich einen 2. Ladevorgang hinter mir. Bei strahlendem Sonnenschein habe ich das Auto angestöpselt - dieses Mal startet die Ladung gleich 3-phasig mit 9KW. Eine zeitlang alles wunderbar, dann ziehen jedoch Wolken durch und der Überschuss reicht nicht mehr für die volle Ladung. Allerdings habe ich zwei Einstellungen in meinem E3DC-Stromspeicher vorgenommen: Zum einen erlaube ich, dass er 30 Minuten Haltezeit hat, d.h. die Ladung nicht unterbrochen, selbst wenn zuwenig vom Dach kommen würde (und der Stromspeicher leer ist). In der zweiten Einstellung erlaube ich, dass er den Speicher bis 50% entladen darf. Damit kann der Speicher in der Spitze mit 4,5 KW unterstützen. Somit konnte die Ladung über weite Teile sehr stabil gehalten werden, zum Teil sank die Ladeleistung unter 9KW, weil selbst PV+Speicher nicht mehr hergaben bzw. im Haus ja auch einiges verbraucht wird. Am Ende wurden 29 KW geladen, eine halbe Kilowattstunde wurde aus dem Netz gezogen - das ist überwiegend der stark schwankenden PV-Leistung zu verdanken, so schnell regelt sich das immer nicht gleich aus.


    Erst mal bin ich so zufrieden, die Einstellungen werde ich wohl später im Jahr etwas weniger großzügig auslegen. Hier ist ja die Kunst, den wenigen Überschuss in der dunkleren Jahreszeit gezielt ins Auto zu laden. Mein Ziel wäre es, von März bis Oktober möglichst ohne Netzbezug auszukommen. Je nach Wetter kann das klappen.

    Servus,

    ich weiß, es gehört nicht hierher - aber ich möchte vermeiden, dass das mit dem 2 x 100% voll hier unkommentiert stehen bleibt. Ich habe jetzt nochmals einiges dazu gelesen und nichts dazu gefunden, was diese These stützt. Ich hätte mir es zwar vorstellen können, denn z.B. möchte mein E3DC Stromspeicher regelmäßig ganz voll oder ganz leer geladen werden. Das wird benötigt, um die Kapazität zu bestimmen. Hält man z.B. im Winter eine Notstromreserve, dann entlädt das System den Akku und lädt ihn anschließend auf die eingestellte Mindestreserver auf.


    Mittlerweile habe ich auch das entsprechende Kapitel im Handbuch durch, hier findet man auch keinen Hinweis, den Akku voll zu laden. Zwar allerlei Sicherheitshinweise, aber wirklich hilfreiche Tipps genau zu dem Thema fehlen. Dennoch ist der Tenor:

    • Nicht zu 100% Laden und lange stehen lassen - also z.b. nur dann, wenn man unmittelbar vor hat, eine längere Reise anzutreten.
    • Das krasse Gegenteil, also den Akku komplett leer zu fahren, ist auch zu vermeiden.
    • Bei längeren Standzeiten Akkustand am besten um 50%, weil dann die Ionen am besten zwischen den beiden Polen ausgeglichen sind
    • Üblicherweise den Akku zwischen 20-80% halten
    • langsames laden ist besser als häufiges Schnellladen
    • Häufiges Nachladen ist eher gut für den Akku, weil es nicht so belastetend ist.


    Ein ganz gutes Video habe ich noch von der AMS / Herrn Bloch gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Möglicherweise ist der 100% Hinweis auch etwas, was für Fahrzeuge mit LFP-Zellen zutrifft, wie man aus dem Video erfährt.


    BTW: Die Bedienungsanleitung ist zum Teil auch grausig übersetzt...

    Servus,


    so - meine erste Erfahrung mit einer E3DC-Wallbox: Angesteckt, Auto beginnt zu laden. Obwohl genügend Überschuss da war, begann das Auto mit ca. 6KW zu laden. Kontrolle am Hauskraftwerk: Lädt auf 2 Phasen. Ich kann zwar umschalten, springt aber immer wieder zurück. Also nochmals ins Auto: Einstellung steht auf maximal. Ohne weiteres zutun lädt der Niro auf einmal mit rund 9KW. Mehr geht bei mir nicht, der Elektriker hat die Leistung gedrosselt, da das Kabel nur 1,5 mm2 hat.


    Bisweilen lädt er fleissig, zieht eine Wolke drüber, nimmt er auch etwas aus dem Akku. Das habe ich entsprechend eingestellt.