Immenser Ladeverlust

  • In meinem Fitnessstudio kann ich immer ein paar KWh umsonst laden. Es ist immer die gleiche Menge (ich weiß leider nicht, wieviel KWh). Jedenfalls habe ich danach immer genau 7% mehr Kapazität auf der Uhr als vorher, egal bei welcher Temperatur.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Ich hab es vorhin nochmal mit verschiedenen Stromstärken und Phasen-Anzahlen getestet. Bei Akku-Temperatur von 3-4 °C.

    Die Akku-Heizung springt definitiv ab 15 A an. Sowohl 3- als leider auch 1-phasig. Bei 14 A bleibt/geht sie aus, sowohl 3- als auch 1-phasig.


    Bei 3 x 16 A / 11,1 kW landen leider nur 6,5 kW im Akku, ergo gehen 4,6 kW Ladeleistung verloren. Laut Diagramm unten ca. 3,8 kW Differenz zwischen Heizung und Nicht-Heizung, somit 3,8 kW für die Heizung. Rest von 0,8 kW sind wohl Grundlast oder sonstige Verluste - was mir allerdings viel vorkommt.

    Auch bei 1-phasiger Ladung gehen knapp über 4 kW für (hauptsächlich) die Heizung drauf, was bedeutet, dass erst mal gar nicht ge-, sondern entladen wird. Das zwar natürlich nur, bis der Akku wärmer ist, aber ich finde das ziemlichen Mist und es beschleunigt den Ladevorgang sicher nicht.

    Evtl. schont es den Akku - das wäre natürlich ein gutes Argument.


    Bei 20 °C Akkutemperatur stoppt die Heizung wieder - heute nach ca. 35 Minuten.

    35 Minuten x 3,8 kW Heizleistung = 2,22 kWh für Heizung verballert.

    Bei einer Ladung von 0 auf 100 % SoC verkraftbar (3,5% Heizungs-Verlust).

    Bei kurz mal wenigen kWh Winter-PV-Überschussladung wird der Akku zwar vielleicht warm, aber dabei unter Umständen eher ent- als geladen.


    Ich werde mir wohl mal wieder eine Logik in der Haussteuerungs-Software implementieren müssen, die bei unter 10 °C den Ladestrom auf 14 A begrenzt.


    Hier das Ganze auch nochmal bildlich untermalt:

    AC-Akkukonditionierung.png



    emjay Laden die im Fitnessstudio vielleicht mit unter 15 A oder steht dein Auto so warm, dass der Akku nie unter 10 °C abkühlt?

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    18 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, mit wieviel A dort geladen wird. Ich weiß nur, daß nach ca einer Stunde, der Ladevorgang abgebrochen wird und ich eine Meldung auf mein Handy bekomme, daß der Ladevorgang erfolgreich war. Wie gesagt, sind es immer 7% mehr.

    am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

    am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

    am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

    Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

    geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

  • Servus,


    sehe ich das richtig, es gibt keinen Hinweis darauf, dass die Akkuheizung zuschlägt? Einzig vielleicht, dass der Verbrauch der im Bordcomputer angezeigt wird, deutlich vom tatsächlich ermittelten Wert abweicht?


    Bislang habe ich mir (leider) nicht die Mühe gemacht, den Bordcomputer mit dem Durchschnittverbrauch zu notieren. Das wäre wohl für die Ermittlung der Ladeverluste Sommer/Winter gar nicht schlecht gewesen. Meine Wallbox ist vom Elektriker von Haus aus auf 13A eingestellt, weil die Kabel die in die Garage führen nicht mehr hergeben.


    PV-Überschussladen kann ich mir von Mitte November bis Mitte Januar eh komplett abschminken. Das funktioniert wegen der schlechten Erträge und auch wegen der Wärmepumpe im Haus dann nicht nicht mehr. Zur Zeit liegt eh Schnee auf dem Dach, also laden wir von Haus aus über das Netz, ggf. tagsüber um die ein oder andere Kilowattstunde direkt im Auto landen zu lassen.


    Welcher OBD-Dongle wäre denn empfehlenswert, um die oben gezeigten Werte zu ermitteln? Mich würde z.B. ja schon interessieren, wie die Akkutemperatur nach einer Fahrt ist. Einerseits sollte es durch die Stromentnahme und Rekupation eine Erwärmung geben, andererseits kühlt der Fahrtwind den Akku sicher auch wieder aus.

    Grüße Alex


    BMW X3 3.0d und Skoda Octavia Kombi 1.4 TSi

    Seit 27.07.2023: Niro EV mit P1-P3 und P6 in moonweiß

    19.8 kWp PV mit 15kW E3DC Speicher

  • Du meinst keinen Hinweis im Bordcomputer? Bin mir nicht sicher, vielleicht bei den Verbrauchs-Kategorien, zumindest für die aktuelle Fahrt.

    Mit OBD könnte man noch die entnommenen den geladenen kWh gegenüberstellen.

    Dongle: https://www.amazon.de/gp/product/B07PLDC2SC/ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wir haben auch Ende November manchmal noch bis zu 35 kWh vom Dach und nächste Woche gehen endlich zwei weitere Anlagen ans Netz. Aber stimmt schon, solche Tage sind von Mitte November bis Mitte Januar sehr selten.


    Beim Fahren heizt sich momentan nix auf. Letzte Woche wollte ich ihn mal warm fahren, er war dann aber nach der Fahrt kühler als vor der Fahrt ;) Von 15 auf 10 °C abgekühlt.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    4 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Habe keine Probleme mit dem Dongle. Ursprünglich gekauft, damit ABRP den SoC und Verbrauch kennt. SoC klappt gut. Verbrauch hat mal gut geklappt - zuletzt wurden die geladenen kWh beim Ladestop als verbrauchte kWh gewertet - ist aber vielleicht eher ein Bug in ABRP.

    App ist Carscanner.

    Zelltemperaturen sieht man in meinem Bild, "Batt Min" und "Batt Max". Kann man aber auch von jeder Zelle einzeln abfragen. Ebenso z.B. die Spannung.

    Allerdings kann man (ich) nur Daten auslesen, wenn die "Zündung" an ist. 12V-Ruhestrom kann ich damit also z.B. nicht ermitteln.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan684 ()

  • Auf meine beiden letzten Ladungen (16-80% und 8-80%) hatte ich einen grob überschlagenen Ladeverlust von 10% bzw. 6% bei 13A (8,8kW). Abgelesen am Stromzähler.

    Niro EV Inspiration in Interstellar Grau mit P1 - P5 und AHK. Bestellt am 16.12.2022.


    Lieferung in frühestens Ende 2023?

    In der 35. KW vom Händler zugelassen :)

    In der 36. KW ausgeliefert.