12V Batterie zum dritten Mal unvermittelt leer

  • Ob das jetzt ein HV-Experte war, der sich das angeschaut hat - werde ich bei Abholung mal fragen ;) Er hat jedenfalls meiner Frau was von einer LIchtmaschine erzählt, also vielleicht eher kein Experte ^^


    "Lichtmaschine" ist eh das falsche Wort. Besser wäre Generator, den hat natürlich auch ein HEV bzw PHEV und dieser erzeugt deutlich mehr Strom als eine "Lichtmaschine" ;) Einen

    klassische Generator, der leicht zu wechseln ist und per Riemen angetrieben wird, ist allerdings nicht vorhanden. Bei Toyota heissen die Dinger "Motorgenerator" und es gibt zwei davon.

    Niro PHEV Ez. 9/21 Spirit - vorher Toyota Prius+

  • Da hast aber einen alten Beitrag raus gekramt :)

    Er meinte sowas in der Art wie: "E-Autos sind halt problematisch, weil sie keine Lichtmaschine haben". Ich dagegen empfinde das eher als Vorteil, weil das E-Auto nicht fahren muss (bzw. eigentlich nicht müsste), um die Hilfsbatterie zu laden.

    Kia Niro EV Vision Snow White Pearl ohne Extras

  • Am Montag sind es 2 Wochen. Bisher verhält sich das Auto so, wie man es erwartet. Es ist total gaga, aber wenn man zum Auto drück denkt man immer "mal gucken ob er noch lebt". Bis sich dieses Misstrauen abgebaut hat, dauert es wohl noch etwas.

    Was für mich spannend ist. Meine Frau fährt alle 2 Tage 2x30 Minuten mit 2x20km. Ansonsten nur extreme Kurzstrecke zum einkaufen (3km hin und zurück) usw. Darum war die Idee ja, dass ihr ein Elektroauto mit niedrigem Stadtverbrauch langt.

    Auch wenn es im Handbuch anders steht, habe ich das Gefühl, er kriegt damit die 12V Batterie nicht geladen, max erhalten. Erst als ich ihn jetzt Freitag mittag von 17-50% Hochvoltakku geladen habe, war die Batterie anschließend (mit etwas Verzögerung der Abfrage) wieder auf 91%.


    Aktuell würde ich darum sagen, egal was im Handbuch steht, die 12V Batterie wird nur beim Hochvoltakku laden geladen:

    pasted-from-clipboard.png

    Auto mit 88% bekommen, dann ging es langsam, aber stetig bergab. Bis die Hochvoltbatterie geladen wurde. Evtl. hat das auch etwas damit zu tun, das wir 2,5h am Stück geladen haben und das Auto sonst nur 30 Minuten bewegt wird.

    KIA Niro EV Inspiration, Mineralblau mit P1 - P5

  • Scheint bei Dir wirklich so zu sein ,

    aber wie bereits oben erwähnt sollte der HV ohne das er geladen wird automatisch wenn nötig die 12V Batterie nachladen.

    Bei mir ist es auf jeden Fall so

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe

  • Beim Grossen Fluss


    intAct Battery-Guard, Batteriewächter zur Bluetooth-Überwachung von 12V Blei- und Lithium-Batterien, mit Spannungs- und Temperaturanzeige und Push-Benachrichtigung bei kritischem Ladezustand

    Allerdings sieht man natürlich nicht ob über HV geladen wurde aber ich weis ja wann ich geladen habe oder gefahren bin.

    Niro EV Spirit in Snow White Pearl

    25.05.22 Bestellt

    15.09.23 Vin zugeteilt.

    03.11.23 Ankunft Händler

    15.11.23 Übergabe