Hi EST58,
die 100% einmal im Monat werden ja seitens KIA im Handbuch vorgegeben u.a. zur Kalibrierung der Batterie. Meine Frau fährt das Fahrzeug mit ca. 15kWh/100km im Winter, also recht sparsam.
Zu deiner Frage: Die Reichweite hat natürlich erst einmal nichts mit Service zutun. Ich sagte ja, dass ich zwischenzeitlich mit dem Fahrzeug etwas unzufrieden bin, was aber gewissermaßen mit dem Mangelnden Service der Werkstatt/Händler zutun hat. In den 1 1/2 Jahren sind mehrere Mängel bei dem Fahrzeug aufgetreten, welche Ausnahmslos von der Werkstatt nicht behoben wurden. Hierunter zählt u.a. ein fehlendes Serviceheft, eine sporadisch ausfallende Sitzung und eine knarzende Türverkleidung. Bei Abgabe zur Inspektion heißt es "gucken wir uns an" und bei Abholung ist vom entsprechenden Mitarbeiter nichts mehr zu sehen. Auf nachfrage heißt es dann nur "ja, dass müssen Sie weiter im Auge behalten". Aber das ist ein anderes Thema.
Das Thema mit der nachlassenden Reichweite binnen eines Jahres lässt einem neben solch einen Service nicht zufriedener werden. Zumal seitens der Werkstatt eben lediglich eine solche Antwort als Problemlösung vorgeschlagen wird. Wahrscheinlich wird es für uns der erste und letzte KIA bleiben.
VG