Beiträge von kogie

    Zuerst in dem Autohaus, Richtung Osten, nachgefragt wo ich das Fahrzeug gekauft habe, die wollten 650 - 700 € für den Service,


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    Ich sehe du kennst dich gut aus

    Auch ich kenne mich dort gut aus. Im "östlichen" habe auch ich 2020 meinen PHEV gekauft. Bei den stümperhaften Arbeiten, die mir dort im Rahmen des Anbaus einer AHK geliefert wurden, kann ich von diesem Autohaus nur dringend abraten. Ich zumindest würde dort nicht mal mehr einen primitiven Ölwechsel in Auftrag geben. Somit herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Für diese Qualität von Arbeiten halte ich 650 - 700 € für sehr deftig. Schlechter kann es beim anderen Händler auch nicht sein.

    Bei meinem PHEV kommen, wenn ich es richtig im Kopf habe, mindestens 2,6 bar rein. Beim e-Niro kommt vermutlich wegen des höheren Gewichts eher sogar ein bisschen mehr rein. Jeder Reifen, der ein halbes Jahr oder länger gelagert wird, verliert in dieser Zeit geringfügig Druck. Und die Differenz zwischen 2,6 und 3,0 bar ist ja nicht wirklich viel. Der Werkstatt-Mitarbeiter konnte letzten November nicht wissen, ob der Druck während des Winterhalbjahres um 0,4 oder vielleicht sogar um 0,8 bar nachlässt. Und deshalb hat er eben gleich ein bisschen mehr Luft reingepumpt. Das halte ich für absolut korrekt und nachvollziehbar. Zumal er damit rechnen musste, dass im Frühjahr irgendjemand die Sommerräder ranschraubt und damit zumindest die Fahrt zur Tankstelle machen will, um dort den Druck zu prüfen. Ein bisschen zuviel Druck hat einem Reifen noch nie geschadet - zuwenig Druck dagegen schon.


    Gruß Walter

    ... und zwar in Form einer kleinen, ca 8 x3cm grossen Abdeckung aus Kunststoff direkt hinter der kopfstütze in der Rückenlehne des Sitzes

    Hmmmmm. Auch ich habe eine klappernde Beifahrerlehne im unbelasteten Zustand. Allerdings ist meiner noch kein SG2. Wie würde ich denn diese 8x3 cm große Abdeckung finden, sollte es die auch bei meinem Ur-Modell bereits geben? Muß ich dazu die komplette Beifahrerlehne zerlegen, wenn sich dieses Teil "in der Rückenlehne" befindet? Ich habe bereits gesucht, aber leider von außen dieses Teil nirgendwo gefunden.

    Die wollten in der Auftragsbestätigung, die ich vorher noch per E-Mail erhielt, für den Wechsel der Frontscheibenwischblätter doch glatt EUR 87,97 Brutto. Das habe ich dankend abgelehnt.

    Bei mir lag die Rechung bei EUR 681,- für die Inspektion nach 4 Jahren (ohne Leihwagen). Dieser "Grundpreis" stimmt also ziemlich exakt mit Deinem überein. Mir sollten keine Wischerblätter, sondern stattdessen eine neue 12V-Batterie verkauft werden (für EUR 230,-). Habe ebenfalls dankend abgelehnt, da der alten Batterie nichts fehlte. Die verträgt es nur nicht, wenn das Auto stundenlang bei geöffneten Türen und nicht abgeschalteter Innenbeleuchtung in der Werkstatt steht. Als ich sie nach dem Werkstatt-Aufenthalt aufgeladen hatte, verrichtete sie anstandslos wieder ihren Dienst. Und das sogar bei Außentemperaturen, die aktuell ordentlich im Minusbereich liegen.

    Adhoc-Laden muss nicht immer katastrophal teuer sein. Hier vor Ort an den Ladesäulen der Stadtwerke .... oder Preisbrecher hier der V-Baumarkt mit 0,25€/kWh.

    Danke für diese Info, die mir vollkommen neu war. Habe mich jetzt näher mit dem unschlagbaren Preis der V-Märkte beschäftigt und dabei festgestellt, dass die sogar nur 0,19€/kWh für's AC-Laden bis 22 kWh nehmen, sofern man den Ladevorgang über die Virta-App startet. Da sich im bayerischen Grenzgebiet einige V-Märkte befinden, habe ich mich sofort bei Virta registriert. Bin gespannt, ob die Stationen der V-Märkte zuverlässiger funktionieren, als die der Schwarz-Gruppe (Lidl und Kaufland).

    Wenn ich jedoch mal irgendwo außerhalb bin und an einer Wallbox laden möchte, wie läuft dies ab? Über die ADAC , mehr—tanken oder clever tanken App sehe ich ja Ladestationen. Kann man generell auch mit ec Karze bezahlen oder empfiehlt sich eine RFID Karte. Könnte ja eine als ADAC Mitglied dort online ordern. Lohnt sich dies ? Gibt ja auch die EnBW mobility+.

    Um dazu was verbindliches sagen zu können, müsste man eigentlich wissen, bei wem Du den Haushaltsstrom und evtl. das Gas beziehst bzw. ob dieser Anbieter eventuell Sondertarife für Bestandskunden anbietet, die zusätzlich auch noch eine Ladekarte von ihm nehmen. Außerdem wäre es hilfreich, zu wissen, in welcher Ecke Europas Dein Wohnort liegt.


    Ich lade beispielsweise rund 75% des Stroms für 2 Elektroautos zu Hause (vorwiegend von der eigenen PV-Anlage). Trotzdem habe ich natürlich auch unterwegs gelegentlich Ladebedarf. Den stille ich am liebsten mit Ladestrom der Schwarz-Gruppe (Lidl und Kaufland), weil der Preis von 29 Cent/kWh unschlagbar ist. Zusätzlich habe ich noch eine Ladekarte von Maingau. Dort zahle ich als Gaskunde nur 49 Cent/kWh. Und sollte es weder von der Schwarz-Gruppe noch von Maingau eine Möglichkeit geben, habe ich auch noch eine Ladekarte der EnBW im Handschuhfach. Die nutze ich aber nur in absoluten Notfällen, da unverschämt teuer. Für unsere regelmäßigen Aufenthalte in Österreich habe ich kürzlich auch noch eine Ladekarte des dortigen regionalen Anbieters besorgt, weil an unserem Stammhotel die Ladekarte von Maingau nicht funktioniert (anscheinend gibt es keine Roaming-Vereinbarung zwischen Maingau und diesem Anbieter). Somit zahle ich dort ebenfalls 49 Cent/kWh bei diesem regionalen Anbieter. Insgesamt würde ich Dir empfehlen, eine Ladekarte ohne monatliche Grundgebühr auszusuchen, da es mir scheint, dass Dein Ladebdarf unterwegs sich in engen Grenzen bewegt. Und ein Typ2-Ladekabel sollte natürlich zur Grundausstattung des Autos gehören, weil viele Ladestäulen nicht mit Kabel ausgestattet sind.


    Von Adhoc-Laden über die Girocard würde ich aus Preisgründen ebenfalls abraten. Dabei könnte es leicht passieren, dass Du für eine kWh etwa 1 € zahlst und damit den gesamten Preisvorteil gegenüber einem Verbrenner wieder hergibst.

    Sobald eine zweite Person im Auto sitzt und die Außentemperatur sich unterhalb von 3 bis 4 Grad bewegt, wird es mit beschlagenen Scheiben kritisch. Und wenn man nur wegen "Geiz ist geil" ein Unfallrisiko wegen schlechter Sicht eingeht, ist das natürlich nicht so toll. Da sollte man dann lieber zu Heizzwecken zumindest zeitweise den Verbrenner laufen lassen.