Beiträge von kogie

    Ich suche die deutsche Bedienungsanleitung für den Hybrid-Niro MY2020

    Mit einer Datei "Bedienungsanleitung HEV & PHEV 2021.pdf" könnte ich dienen, falls das hilft (718 Seiten / Dateigröße: 16,5 MB / deutsch).


    Gruß Walter

    :) Kia Connect :)


    zeigt an, dass 1 kWh AC hier bei mir um die Ecke 1,01 Euro kostet.

    War grad in der Apotheke und habe mir ein Blutdruckmittel geholt ;)

    Hallo Achim,


    deshalb hatte ich oben geschrieben, dass ich vor längerer Zeit schon mal bei KIA die Ladepreise geprüft habe und dabei fast in Ohnmacht gefallen bin. Man muß sich ja nicht unbedingt den teuersten Anbieter auf dem Markt aussuchen. Mehr als 89 Cent/kWh habe ich unterwegs für AC noch nie bezahlt.


    Ich kenne Deinen exakten Wohnort nicht. Aber im Bereich Mittelmosel gibt es doch auch Kaufland- und Lidl-Stationen (z.B. L Schweich, K Trier, K Konz), wo man für 29 Ct./kWh laden kann. Liegt da wirklich nichts davon in Deiner Region? Weiter südlich scheint allerdings der Ausbau der Schwarz-Gruppe deutlich schwächer zu sein. Hast Du schon geprüft, ob Dein Hausstrom- oder Gaslieferant nicht zufällig eine eigene Ladekarte für Stammkunden anbietet?


    Den Abrechnungspreis legt i.d.R. Dein Ladekarten-Anbieter fest. Wenn Du also beispielsweise eine Ladekarte der EnBW hast, zahlst Du IMMER nach der Preisliste der EnBW - auch wenn Du die Stationen von Westenergie Metering benutzt. Allerdings verlangt EnBW an fremden Stationen zwischen 56 und 89 Cent/kWh. Ist nicht gerade supergünstig, dafür gilt aber EnBW als Vorreiter, was die Kompatibilität mit fremden Stationen anbelangt. Aus diesem Grund habe ich immer eine EnBW-Ladekarte als Notreserve dabei, auch wenn ich unterwegs meist andere Anbieter (weil billiger) verwende.


    Gruß Walter

    Zum Thema "Westenergie Metering" kann ich leider nichts sagen, da ich den Anbieter nicht kenne. Bei der KIA-App habe ich vor längerer Zeit schon mal die Preise geprüft und bin dabei fast in Ohnmacht gefallen.


    Üblicherweise sollte man aber doch als PHEV-Fahrer oder PV-Anlagen-Betreiber zunächst mal nachsehen, ob der eigene Hausstrom-Anbieter oder der Gaslieferant eine Ladekarte für Weniglader anbietet. Dort sind die Tarife für Bestandskunden oft etwas günstiger. In meinem Fall bietet der Gaslieferant Maingau seinen Bestandskunden einen Tarif ohne Grundgebühr für 52 Cent/kWh (AC) an. Günstiger sind nach meinem Kenntnisstand nur noch die Schwarz-Gruppe (Lidl/Kaufland) und die bayerischen V-Märkte mit jeweils 29 Cent/kWh (AC).

    War bei der alten App aber auch schon so

    Richtig. Bei der neuen App muß ich aber oft 2 bis 3 Mal runterwischen, bevor sie kapiert, dass sie die Anzeige updaten soll. Aber oft stellt sie auch bereits beim Start die topaktuellen Daten dar, was bei der alten App nicht so war (dort musste man immer manuell den Status abfragen). Ich betreibe übrigens auf meinem Android-Phone die alte und die neue App parallel. So kann ich ganz gut vergleichen.

    .. und tatsächlich war bisher ein Reset nicht notwendig ..

    Glückwunsch - das ist eigentlich ungewöhnlich. Hast Du diesen Reset jetzt gemacht? Und wenn ja, waren danach (wie üblich) alle Probleme gelöst? Wie gesagt, man verliert dadurch keine Daten und die gesamte Aktion ist in 20 bis 30 Sekunden erledigt.

    Glückwunsch zum "neuen" KIA. Die Picantos und i10 sind ja keine schlechten Autos. Der einzige Fehler, den die haben: Es sind Stinker, die nicht mal eine Plug-in-Steckdose haben .... :)

    .. meint 'Reset' Speicherkarte raus und wieder rein ..

    Mit "Reset" ist gemeint, das gesamte AVN (Audio-System, usw.) neu zu starten. Das ist wie bei einem Windows-System, das man zwar regelmäßig in den Ruhezustand versetzt, jedoch nie ganz neu startet. Spätestens nach ein paar Monaten fängt der Windows-PC dann an, Fehlfunktionen zu produzieren.


    Ich habe zwar noch einen Niro PHEV, Modell 2021, aber ich denke, dass sich an dem Reset-Knopf auch beim SG2 nichts geändert hat? Der Reset-Button befindet sich bei meinem Niro neben dem Lautstärkeregler des Radios. Man biegt eine Büroklammer auf (oder nimmt notfalls eine Kugelschreiber-Mine) und drückt diesen Stift etwa 1 Sekunde lang in die winzig kleine Öffnung. Dadurch startet das AVN und bestenfalls sind danach alle Probleme behoben. Früher musste ich das alle 2 bis 3 Monate mal machen. Inzwischen läuft es bei meinem stabiler, so dass es nur noch etwa jedes Jahr mal einen Reset braucht. Man verliert durch diesen Neustart übrigens keinerlei Daten.


    LG Walter



    PS: Ich sehe gerade an Deiner Signatur, dass Du seit 3/17 Niro-Fahrer bist. Gab es denn wirklich in 8,5 Jahren noch nie den Bedarf, einen Reset auszuführen?

    Danke für die Antwort…Könnte es sein, daß dies bei EV und HEV unterschiedlich ist?

    Leider habe ich keine Ahnung, ob es da Unterschiede gibt. Aber die eigentliche Frage wäre doch: Hast Du schon mal versucht, zusätzlich zur Einstellung "Auto" auch noch an dem Sensibilitätsschalter rumzustellen? Bei meinem alten PHEV bin ich meist auch nicht wirklich glücklich damit, wenn ich nur auf "Auto" und die Sensibilität auf 0 stehen habe (wischt zu spät). Meist brauche ich "Auto" und zusätzlich die Sensibilität 1 und dann läuft alles wunderbar.

    Ich fahre grundsätzlich auf allen Strecken die ich elektrisch fahre im EV+ Modus, Auswahltaste länger gedrückt halten.

    Oh, ich glaube, da habe ich was versäumt. Jetzt fahre ich schon viereinhalb Jahre mit meinem PHEV und habe noch nie was von einem "EV+ Modus" gehört. Ich glaube, da muss ich mal das Handbuch wälzen und Nachhilfe nehmen :) . Was ich in diesen viereinhalb Jahren allerdings schmerzlich vermisst habe: Einen "EV-erzwingen-Modus", der nicht sofort den Verbrenner anlaufen lässt, wenn man mal etwas mehr Gas gibt oder bei P das Gaspedal leicht berührt.


    Allerdings kann es noch sein, dass es diesen "EV+ Modus" bei meinem alten PHEV (noch nicht SG) gar nicht gab. Habe mein digitales Handbuch nach der Zeichenkette "EV+" durchsucht. Kommt keine einziges Mal vor. Dann scheint das wohl ein neues Feature des SG2 zu sein.