Einmal nachdem der Wagen einige Tage in der Garage stand und wohl nicht abgeschlossen wurde. Dann vor einigen Wochen auf einer Reise als wir eine Nacht im Auto geschlafen haben. Das Auto stand ca. 24h und als wir abends weiterfahren wollten kamen komische Fehlermeldungen, kurze Zeit später war die Batterie ganz leer ......
Zu den technischen Anforderungen der 12V-Batterie und der Frage nach AGM (Vlies) oder Bleiakku kann ich nichts sagen. Da gibt es sicher hier Spezialisten, die das besser beantworten können.
Aber zum selbständigen Entladen, wenn das Auto nicht von außen abgeschlossen wird: Mein PHEV steht ständig in der Garage und wird dort NIE abgeschlossen. Manchmal nur über Nacht, gelegentlich aber auch mal 3 Wochen. Dadurch entstanden noch nie Probleme mit der 12V-Batterie.
Ich hatte nur ein einziges Mal ein Problem mit einem leeren 12V-Akku: Und zwar, als das Auto erst einige Tage alt war. Damals beschäftigte ich mich etwa 30 bis 40 Minuten mit der Bluetooth-Kopplung unserer beiden Handys, mit der Senderbelegung und einigen Einstelloptionen, ohne zuvor das Auto auf "Ready" zu stellen. Anscheinend braucht das System ganz ordentlich Saft, so dass anschließend der Akku leer war. Man muß einfach wissen, dass man sowas nicht tun darf. Seitdem passiert mir das nicht mehr. Ich habe oft stundenlange Wartezeiten im Auto, höre dabei Radio und lasse die Klimaanlage laufen. Alles kein Problem, solange das Auto "Ready" ist.