Beiträge von NiroMax

    Der SG1 ( trotz Zuheizer) hat bei Temperaturen unter 10 Grad direkt den Verbrenner zugeschaltet.

    Beim Nachfolger bleibt der Benziner aus und den Niro kann man weiter elektrisch fahren.

    Der SG1 hat keinen Zuheizer, also heizt der immer mittels Verbrenner, wenn man die Innenraumtemperatur höher als die Außentemperatur einstellt.

    Das kann man umgehen, indem man eine SH nachrüstet (oder die Lüftung ausschaltet).

    Der SG2 heizt elektrisch zu, das geht aber natürlich auf die Batterie und somit von der el. RW ab.

    Je nach Leistung und Konfiguration der Heizung geht für's el. Heizen ca. 1/3 der Batterie flöten, beim PHEV also wohl eher nicht wirklich zielführend.

    Da haben wir mal wieder etwas gelernt und sollten unsere "to do-Liste" für die Fahrzeugübergabe erweitern ...

    Wie berites (in #20) geschrieben, kommt es schon mal vor, daß z.B. Platik- und Metallteile nach dem Lackieren einen kleinen Farbunterschied aufweisen.

    Der sollte aber auch wirklich klein sein und "beim allgemeinen Betrachten" nicht auffallen (idealerweise sollten alle Teile nach dem Lackieren natürlich gleich aussehen).

    Bei mir (ne, nicht bei mir, sondern beim Niro ;)) gibt es auch Farbunterschiede bei den Parkpiepsern vorne und den Spiegelkappen; die sind aber nur marginal und nur erkennbar, wenn die Sonne günstig (oder ungünstig :/) steht und man seeeehr genau hinsieht. Mir ist das auch erst nach ein paar Tagen aufgefallen. Die Nachfrage dazu beim Händler ergab auch nur, daß halt Metall- & Plastikteile nach dem Lackieren geringe Unterschiede aufweisen können. Ich wage zwar hier mal zu behaupten, daß Stoßstangen, Parkpiepser und Spiegelkappen allesamt aus Plastik sind, aber solche Diagnosen heben die Händler im allgemeinen nicht wirklich ab.

    Dazu kommt noch, wenn der Händler z,B, eine Stoßstande, eine Tür, ... vor der Fahrzeugübergabe neu lackiert, ist das Auto dann ja streng genommen kein Neuwagen mehr; es droht also ein empfindlicher Preisnachlaß (für den der Händler verm. nichts kann, der aber seinen Gewinn schmälert).

    Man könnte fast vermuten, daß der Aufwand der "perfekten Präsentation" unseres Neuwagens im Autohaus wohl nicht unbedingt für uns getrieben wird ...

    Nichts desto Trotz ist sowas kein feiner Zug vom Händler - bis zur Übergabe ist es ja quasi sein Auto, er verkauft es dann an uns weiter und wir wollen genau das, wofür wir bezahlt haben = ein Neufahrzeug.

    Für den TE ist das natürlich sehr ärgerlich, gar keine Frage; der Farbunterschied ist ja schon "recht ordentlich". Da er schon beim Gutachter nachgefragt hat, versprechen hier aber wohl weitere "Klimmzüge" keinen Erfolg. Vielleicht kann man ja beim Händler wenigstens die nächste Inspektion für lau raushandeln ... :thumbup:

    Ich will jetzt nicht gleich von einem "optischen Mangel" sprechen, aber der Farbunterschied Stoßstange-Kotflügel scheint mir doch schon recht arg.

    Wie bereits meine "Vorschreiber" bemerkten, sollte man damit mal zum Händler fahren - der wäre ja eh Dein erster Ansprechpatner (ggf. auch zum Geltendmachen von Ansprüchen). Vielleicht hast Du ja Glück und dort steht zufällig einer mit selbiger Farbe zum vergleichen.

    Metall- und Kunststoffteile haben zwar öfter mal nach dem lackieren einen klitzekleinen Farbunterschied, aber bei solch großen Teilen wie Stoßstange und Kotflügel sollte der nicht bis kaum sichtbar sein. Sowas fällt eher bei den kleinen Parkpiepsern in der großen Stoßstange auf.

    Vom Grundprinzip her betrachtet, verbrauchen im Winter alle Autos mehr, egal welcher Antrieb - wie von meinen "Vorschreibern" hier schon vollkommen richtig bemerkt wurde.

    Da wir hier beim Thema "EV" sind, hat es wohl Overtaker (#5) auf den Punkt gebracht.

    Das ist aber beim HEV/PHEV/reinen Verbrenner auch nicht viel anders, da wird die Motorabwärme zum Heizen des Innenraumes benötigt. Ergo je mehr kalt, desto mehr Verbrauch.

    Der "neue" Niro PHEV (SG2) hat auch einen elektrischen Heizer; das reduziert den Spritverbrauch für die Heizung erstmal etwas, erhöht aber dafür den el. Verbrauch und verkürzt damit auch die el. RW. In meinen Augen macht sowas; bei einer HV-Batterie von 8,9 bzw, 11,1 kWh; nicht viel Sinn, aber das nur am Rande.

    Man kann es drehen und wenden, wie man mag; unterm Strich kommen wir immer wieder am selben Punkt an = das Auto muß (bzw. sollte) zum persönlichen Fahrprofil passen.

    Ich z.B. fahre täglich 50 km; den Großteil Landstraße, dann noch 2 Abfahrten Autobahn und 11 Ampeln (vor Corona waren es 3) Stadt (also 25 km je Tour).

    Da ich noch den quasi fast "Ur"-Niro habe (MJ 2018, ohne OPV), war es damals ein Drama, die Homologation für eine SH von Kia und dem SH-Hersteller zu bekommen; aber irgendwann hatte ich beide zusamnmen - und SH ist eine Lösung, die für den PHEV und mein Fahrprofil (und Wärmebedürfnis) beide Verbräuche (Sprit + el.) relativ moderat hält. Für den reinen EV (BEV) ist das aber wohl eher keine Alternative.

    Wie genau das beim EV ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Da müsstest Du mal im verbotenen Buch nachlesen.

    Der PHEV hat einen Hauptschalter; ob der dann auch wirklich alles ausschaltet, wage ich zu bezweifeln.

    Es wird ja bekanntlich zwischen dem Hochvolt- & 12 V-Bordnetz unterschieden. Es ist zwar durchaus und auch mit geringem Aufwand möglich, beide Systeme mit einem Schalter zu schalten, aber ich meine mal, zumindest bei den 12 V wird nicht alles komplett ausgeschaltet. Dann würde ja z.B. das Radio die Sender und die Uhr die Zeit "vergessen".

    Die 12 V-Batterie wird ja "offiziell" als "Hilfsbatterie" bezeichnet. Kia unterscheidet hier in der "Anleitung für Rettungs- und Pannendienste" auch zwischen dem HV- & dem 12 V-System. Für Dich interessant wäre ja das 12 V-System. Da sind auf 25 Seiten mehrere Möglichkeiten beschrieben, das würde hier den Rahmen sprengen. Falls Du die haben magst, schicke mir einfach eine PN.


    Was das Nachladen der 12 V-Batterie betrifft; die wird überwacht und wenn sich der Stand dem unteren Level X nähert, von der HV-Batterie quasi nachgeladen.

    Da sollten sich PHEV und EV nicht grundlegend unterscheiden.


    Nochmal zum Hauptschalter: da tendiere ich eher zu der Meinung, daß der für das HV-System ist = ich hatte ja zu Corona-Zeiten bei meinem PHEV (MJ 2018) für etwa ein Jahr genau diesen Hautschalter ausgeschaltet und nach dem Jahr war (lt. Anzeige) noch etwa genau so viel im HV-Akku, wie beim Ausschalten. Das da über ein Jahr etwas aus dem Akku föten geht - darüber brauchen wir nicht philosophieren, das ist einfach mal so.

    Bei dem Hauptschalter sollte man aber darauf achten, daß man ihn bei ca. 20 % ausschaltet. Diese Weisheit stammt zwar von Volvo, hat sich; zumindest bei meinem PHEV; aber auch für Kia bewährt.

    Corona (Home-Office) war da allerdings schon sehr besonders. Normalerweise wird man sein Auto nicht für 1 Jahr stillegen; eher vielleicht mal für 3 oder 4 Wochen Urlaub.

    Wenn etwas heute vorgeschrieben ist, bedeutet das nicht unbedingt, daß Du es sofort umbauen musst. Da gibt es für das eine oder andere den sogenannten Bestandsschutz. Grundsätzlich ist der Betreiber dafür verantwortlich, daß seine E-Anlage den "anerkannten Regeln der Technik" entspricht.

    Aber egal, das nur am Rande.

    Ich meine mal auch, probiere einfach aus, ob es bei Dir funktioniert :thumbup: