Wie nun auch immer genau "das Problem" geartet sei, halte ich erstmal für nicht ganz so relevant - weil die TE*in ja in #1 u.a., sinngemaß geschrieben hat, daß "es" vor dem Update funktioniert hat.
Vor der Software-Aktualisierung ist das Navi-Display bei Dunkelheit komplett hell geblieben...
So aus der Hüfte geschossen würde ich mal meinen; entweder ist das Update Schuld, oder jemand hat danach (z.B. beim Nachsehen) was vergeigt.
Der Weg/die Fahrt zu Kia sollte da Abhilfe schaffen
Zur Info:
Bei mir (Niro 1) ist "der Hintergrund" vom Navi tagsüber hell und bei Dunkelheit dunkel. Das ist beides eine meiner Meinung nach recht perfekte Einstellung.
Wenn ich im Dukeln von Navi auf Radio umschalte, ist das Display viel heller - für meine Empfindung zu hell.
Ich habe seit 2019 jeweils jährlich das Update vom machen lassen und das 2023er Update selber gemacht (weil's der
vergeigt hat). Nach allen Updates hat sich an den bewußten Einstellungen nicht geändert. Modus Automatisch und bei Tag/Nacht beide Schieberegler auf +/-0. Navi-Favoriten, Radiosender u.ä. wurden auch bei jedem Update übernommen - ich kann also nicht laut genug klagen