E-Auto - Sinnvolle Alternative für mich oder doch nicht?

• Ich wollte wissen, ob sich ein E-Auto für meinen Alltag lohnt, aber ohne mich auf eine einzelne Probefahrt beim Händler verlassen.

Also habe ich App EVTwin (http://www.evtwin.de/) ausprobiert.

Die iPhone-App läuft im Hintergrund mit, während Auto fährt und simuliert einen “digitalen Zwilling” des Wunsch-E-Autos. Sie erkennt die Fahrten automatisch, rechnet den Akkuverbrauch anhand realer Bedingungen (z. B. Außentemperatur) durch und simuliert Ladevorgänge an echten Ladesäulen in der Nähe (Daten aus dem Register der Bundesnetzagentur). Nach rund zehn Fahrten bekommt man eine ehrliche, datenbasierte Empfehlung, ob und welches E-Auto zu dem Alltag passt – inklusive Kostenvergleich Strom vs. Sprit.

Besonderheiten: kostenlos, Auswertung findet lokal auf dem Gerät statt (keine Cloud-Pflicht!), aktuell nur für iOS, Android ist in Arbeit und soll demnächst verfügbar sein.

• Ist das jetzt einfach nur "Werbung" für diese App oder wolltest du auch konkreten Rat und Tipps? Immerhin hast du keinerlei Angaben zu deiner Situation gemacht, sprich wie viel du fährst, Lademöglichkeiten, Streckenprofil etc.

24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

02.05.24 Fahrzeug beim Händler eingetroffen

08.05.24 Zulassung und Übergabe :thumbsup:

• Ist das jetzt einfach nur "Werbung" für diese App oder wolltest du auch konkreten Rat und Tipps? Immerhin hast du keinerlei Angaben zu deiner Situation gemacht, sprich wie viel du fährst, Lademöglichkeiten, Streckenprofil etc.

Du hast Recht! Ich war so begeistert die App zufällig gefunden zu haben, dass dachte ich, dass nicht nur mir so geht. Und das wollte ich kommunizieren…

Bin kräftig diese App am Testen, mit div. Autos…nicht nur Kia‘s (das war der Grund das Thema hier nicht zu breit zu präsentieren).

Ich habe mit der App - bis auf derzeitige Nutzung - nichts zutun…Also - keine Werbung, die mich Bereichen würde 🤷

Bevor ich etwas entscheide, werde hier (sollte es Kia sein) Erfahrungen, Tipps etc. erfragen.

• Welchen Tipp soll man dir geben ohne Null Info zu deinem Fahrprofil und Lademöglichkeiten?

Pauschal würde ich mal in den Raum werfen, hätte ich keine PV auf den Dach wäre E für mich nicht wirklich interessant. Hätte ich zumindest eine Lademöglichkeit zuhause könnte man mit der Idee spielen. Müsste ich nur teuer außerhalb laden wüsste ich nicht warum ich mir e antun sollte. Dies ist allerdings nur meine Meinung und die zählt Null, sonst würde ja jeder das gleiche Auto fahren ;)

• Wenn ich jetzt einfach mal ganz stur nach dem Titel gehe, was hat Dir denn die App ausgerechnet?

Dazu schreibst Du ja nichts (oder ich muß mal wieder meine Brille putzen) :saint:

PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic - alles außer AHK
    CMX 1100 T DCT (MY 2023)

PVA 4,1 kWp + 5,7 kWh

• Wenn ich jetzt einfach mal ganz stur nach dem Titel gehe, was hat Dir denn die App ausgerechnet?

Dazu schreibst Du ja nichts (oder ich muß mal wieder meine Brille putzen) :saint:

Nach den ersten 200 Fahrten (die sind sicherlich nicht „repräsentativ“) habe ich Tagesschnitt von 30 km/Tag; keine PV als Vorgabe - Laden nur auf von der Bundesagentur genannten Ladesäulen (App zeigt diese). Mich überrascht die Tagesleistung in Kilometer 🧐 Ich werde die App über längere Zeit nutzen; es sind 2-3 längere Fahrten geplant (über 500 km); mal schauen, welche Reichweite benötige ich realistisch.

Meine erste wichtige Erkenntnis - ich dachte immer, dass ich Reichweite von min. 500 km benötigen werde; es Zeit sich langsam aber sicher, dass ich mit z.B. 300 km bestens auskommen würde, oder?

• Irgendwie stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.

Um die Entfernungen, die Du mit Deinem Auto fährts zu ermitteln, reicht doch ein ganz normaler Tacho (bzw. der Wegstreckenzähler) vollkommen aus.

Wenn Du mal 500 km fahren willst, brauchst Du eine Reichweite von mind. 500 km; wenn Du 30 km fährst, eben eine RW von mind. 30 km.

Das geht mit Tanken oder eben mit Laden beim BEV. Tanken geht schnell, Laden dauert lange (beides relativ). Sprit kostet Geld, Strom auch.

CMX 1100 T DCT (MY 2023)

PVA 4,1 kWp + 5,7 kWh

• Irgendwie stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.

Um die Entfernungen, die Du mit Deinem Auto fährts zu ermitteln, reicht doch ein ganz normaler Tacho (bzw. der Wegstreckenzähler) vollkommen aus.

Wenn Du mal 500 km fahren willst, brauchst Du eine Reichweite von mind. 500 km; wenn Du 30 km fährst, eben eine RW von mind. 30 km.

Das geht mit Tanken oder eben mit Laden beim BEV. Tanken geht schnell, Laden dauert lange (beides relativ). Sprit kostet Geld, Strom auch.

Danke für den Hinweis! Jetzt weiß ich endlich, wofür der Wegstreckenzähler ist…👍

Aber - im Übrigen - Du steht doch auf dem Schlauch. Über die Streckenlänge hinaus erfahre ich - je nach Fahrweise - z.B. den Verbrauch, die Kosten des „Auftankens“ usw.

Beispiel - ich kann mit meinem Verbrenner 50 km fahren und nur 7 Liter verbrauchen; kann aber auch für die gleiche Strecke über 16 Liter verbrauchen…je nach Fahrweise…Es geht im Endeffekt hier um die Kosten. Habe vorher geschrieben, dass eigene PV nicht zur Verfügung steht und getankt wird - als Vorgabe - nur an öffentlich zugänglichen Ladestationen.

• Nach den ersten 200 Fahrten (die sind sicherlich nicht „repräsentativ“) habe ich Tagesschnitt von 30 km/Tag; keine PV als Vorgabe - Laden nur auf von der Bundesagentur genannten Ladesäulen (App zeigt diese). Mich überrascht die Tagesleistung in Kilometer 🧐 Ich werde die App über längere Zeit nutzen; es sind 2-3 längere Fahrten geplant (über 500 km); mal schauen, welche Reichweite benötige ich realistisch.

Meine erste wichtige Erkenntnis - ich dachte immer, dass ich Reichweite von min. 500 km benötigen werde; es Zeit sich langsam aber sicher, dass ich mit z.B. 300 km bestens auskommen würde, oder?

Ja, 300 km Reichweite werden locker reichen im Alltag.

500 km ist dient dann der Beruhigung, falls mal was Unerwartets passiert.

Bezüglich der Kosten habe ich vor dem Umstieg auf das e-Auto immer mit 20 KWh auf 100 km gerechnet, diese kosten ohne PV ca. 30 ct pro KWh also 6 € pro 100 km.

Bei Spritpreisen von 2€ pro Liter ist man mit einem Stromer immer auf der Sonnenseite unterwegs.

• ... Danke für den Hinweis! Jetzt weiß ich endlich, wofür der Wegstreckenzähler ist …

Gerne doch, aber der Sinn ist ja quasi aus dem Namen ableitbar, ergo selbsterklärend 8)

Die eigentlich interessante Frage wäre aber (siehe Titel), was hat Dir die App denn für Dein Fahrprofil ausgerechnet?

Über das ganze Drumherum kann man vom Hundertstel bis ins Tausendstel in unendlich vielen Beiträgen hin und her diskutiereen; das ändert aber nichts an der Tatsache, daß es immer auf das persönliche Fahrprofil und die persönlichen Verhältnisse/Möglichkeiten ankommt.

Wenn man viel fährt, keine Zeit für lange Ladepausen und zuhause keine Lademöglichkeit hat, ist ein BEV vielleicht nicht so ganz optimal.

Wenn man täglich um die 50 km fährt, zuhause zum Haushaltstarif laden kann und eine PV mit Speicher hat, sieht das schon wieder ganz anders aus.

CMX 1100 T DCT (MY 2023)

PVA 4,1 kWp + 5,7 kWh