Beiträge von NiroMax

Bevor ich wieder Kloppe bekomme, das könnte in Portugal auch anders geregelt sein (sofern dort die EN nicht gilt).

In D gilt aber die DIN VDE EN und die sagt nun mal sinngemäß aus, daß Schutzklasse 1 einen Schutzleiteranschluß hat.

Eine Steckdose für SK 2 gibt es (in D) nicht, da ja u.a. auch Staubsaugerstecker da nicht passen würden; die brauchen eine Schuko-Dose, haben aber keinen PE.

SK 1 bedingt auch nicht zwingend die Schutzmaßnahme FI-Schutzschaltung, das funktioniert ja nur beim TN-S-Netz. Im TN-C-Netz geht das nicht.

Was aber nichts daran ändert, daß (in D) der Schutzleiter vom Gerät xy (mit Schuko-Stecker) auch mit dem PE verbunden sein muß; daß geht aber im Niro nicht.

Daraus würde ich schließen, daß man solch ein Gerät an der Niro-Steckdose besser nicht betreiben sollte. Das darf aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ein Auto steht ja auf Gummireifen, insofern ist es zum Erdreich relativ gut isoliert; daß steht also wohl außer Frage.

Die Frage wäre jetzt, welche Netzform hat die Niro-Steckdose? Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht ...

TN und TT gehen nicht, das ja nichts geerdet sein kann; da bliebe also nur noch IT. Das würde wiederum eine Iso-Überwachung voraussetzen, die ja im Auto versteckt sein könnte, Es braucht aber dazu auch einen Anlagenerder, den ich beim Auto eher nicht sehe.

Die Frage wäre auch, woraus beim Niro die 220 V gemacht werden, Aus der 12 V-Batterie oder aus der HV-Batterie. Und welche Schutzmaßnahme hat der Niro eigentlich; irgendeine muß er ja haben, da an der Steckdose (ob nun mit oder ohne Schutzkontakt) meht als 50 V AC anliegen.

V2L hat nichts mit der Schuko-Dose bei den Rücksitzen zu tun - die hat auch der PHEV und schon vorher der SG1 HEV.

Das stimmt nicht so ganz, Der Niro hat zwar (ausstattungsabhängig) eine Steckdose (lt. BA einen AC-Umrichter), aber eben keine Schuko-Steckdose (also fehlen da die beiden "Nasen" oben und unten).

Ergo darf man darüber keine Geräte (ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel) der Schutzklasse 1 (mit Schutzleiteranschluß, ergo alles mit Schuko-Stecker) betreiben.

Da bleiben dann eigentlich nur noch Geräte der SK 2 (Schutzisolierung) übrig. Die haben entweder diesen flachen Stecker (wie z.B. Rasierer) oder so einen "angedeuteten" Schuko-Stecker, bei dem aber die Stellen oben und unten (wo sonst der Schutzkontakt ist) frei sind (wie z.B. Staubsauger).

Man kann in die Niro-Steckdose zwar auch einen Schuko-Stecker stopfen und das Gerät xy funktioniert dann auch, aber eben ohne Schutzmaßnahme.

Solange nichts passiert, kräht auch keiner danach. Wenn aber doch, dann könnte das durchaus als Vorsatz ausgelegt werden.

Also ernst genommen wurde meine Beschwerde - oder sagen wir mal wahrgenommen.

Ich habe Kia eine E-Mail geschickt und knapp eine Stunde später kam ein telefonischer Rückruf. Da kann man doch wirklich nicht meckern.

Die Aussage war dann sinngemäß aber leider, daß die Lifetime-Dienste nach den 7 Jahren nicht mehr zur Verfügung stehen und man die auch danach nicht wieder aktivieren kann. Sowas in der Richtung hatte ich schon geahnt/befürchtet.

Warum das jetzt plötzlich wieder funktioniert, weis ich nicht; aber ich frage deswegen auch nicht nochmal bei Kia nach ;) Das das mit meiner Beschwerde/Nachfrage zusammenhängt, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Wegen den Radarwarnungen habe ich nicht gefragt, da die ja offiziell schon einige Jahre inoffiziell sind. Da ist wohl beim Gen5 nichts mehr zu machen.

Ich habe ja noch das MY 18, also auch das kleine Navi. Da habe ich gar keinen Account angelegt; ich weis gar nicht, ob das da überhaupt geht.

Das Auto ist ja im letzten August 7 Jahre alt geworden und da waren dann pünktlich auch alle Lifetime-Dienste weg.

pasted-from-clipboard.png

Bis dahin war im Navi die aktive Route immer grün, das war dann auch weg, ab dann waren alle Straßen nur noch grau,

Der :) meinte, daß liegt am AVN-Update, also habe ich mal bis zum Februar gewartet. Beim aktuellen Update blieb das aber leider so.

Daraufhin habe ich mich bei Kia "beschwert" und kurz danach funktionierten alle Lifetime-Dienste wieder und die aktive Route war wieder grün.

Die Radar-Warnung ist aber weiter ausgegraut, da kann ich nichts an- oder abhaken. Der Haken ist zwar gesetzt, aber das Menü ist ausgegraut.

Im verbotenen Buch habe ich auch nichts zum Thema Account finden können.

Woher kommt denn die mittlerweile gängige dringende Empfehlung nur zwischen 20 und 80% zu pendeln?

Du hast doch diese Theorie hier eingestellt, also darfst Du uns (womit das Forum gemeint ist) die Hintergründe auch gerne erläutern.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts :saint:

Bislang dachte ich ja, dieses Forum steht für gegenseitigen Hilfe und Wissensvermittlung, da lag ich aber offensichtlich gewaltig daneben ...