Es gab ja mal (ich meine Mitte 2019) eine "Klarstellung zu Garantiebedingungen", darin sind die Bedingungen aufgelistet.
Darin steht sinngemäß, daß keine Kia-Originalersatzteile verwendet werden müssen, sondern nur welche, die der Qualität von Kia-Ersatzteilen entsprechen.
Wartungsarbeiten müssen auch nicht bei Kia ausgeführt werden, sie müssen nur nach Vorgaben des Herstellers ausgeführt werden.
Das ist natürlich geschickt formuliert ...
Bei meinem stand vor Jahren auch mal so ein Hinweis auf die Versicherung. Der bezog sich darauf, daß manche Versicherungen eine Werkstattbindung beinhalten und darin nicht unbedingt eine Kia-Werkstatt enthalten ist, was wiederung ggf. Einfluß auf irgendwelche Garantiefälle haben könnte ...
Das sollte sich allerdings mit der o.g. Klarstellung erledigt haben. Die Frage ist nur, ob man da ggf. mal in Beweisnot geraten könnte.
Wir sind uns wohl alle einig, daß wir im Optimalfall nie die Garantie/Versicherung bemühen wollen.
Bei mir z.B. hat der Marder das mal anders gesehen und das Kabel von Nockenwellensensor gekappt. Ich habe in der Versi auch eine Werkstattbindung und darin ist keine Kia-Werkstatt aufgefüht. Lustigerweise ist die nächste Werkstatt hier aber gerade "mein" Kia , also bin ich dorthin gefahren.
Die haben das auch schnell gefunden, Kabel zusammen gelötet, Marder-Bißschutz drauf, fertig. Das hat eine halbe Stunde gedauert und knapp 50 € gekostet.
Dann habe ich einfach mal bei der Versi nachgefragt und die haben das anstandslos übernommen. 50 € sind da aber verm. auch keine große Sache.