Beiträge von NiroMax

    Es gab ja mal (ich meine Mitte 2019) eine "Klarstellung zu Garantiebedingungen", darin sind die Bedingungen aufgelistet.

    Darin steht sinngemäß, daß keine Kia-Originalersatzteile verwendet werden müssen, sondern nur welche, die der Qualität von Kia-Ersatzteilen entsprechen.

    Wartungsarbeiten müssen auch nicht bei Kia ausgeführt werden, sie müssen nur nach Vorgaben des Herstellers ausgeführt werden.

    Das ist natürlich geschickt formuliert ...


    Bei meinem :) stand vor Jahren auch mal so ein Hinweis auf die Versicherung. Der bezog sich darauf, daß manche Versicherungen eine Werkstattbindung beinhalten und darin nicht unbedingt eine Kia-Werkstatt enthalten ist, was wiederung ggf. Einfluß auf irgendwelche Garantiefälle haben könnte ...

    Das sollte sich allerdings mit der o.g. Klarstellung erledigt haben. Die Frage ist nur, ob man da ggf. mal in Beweisnot geraten könnte.


    Wir sind uns wohl alle einig, daß wir im Optimalfall nie die Garantie/Versicherung bemühen wollen.

    Bei mir z.B. hat der Marder das mal anders gesehen und das Kabel von Nockenwellensensor gekappt. Ich habe in der Versi auch eine Werkstattbindung und darin ist keine Kia-Werkstatt aufgefüht. Lustigerweise ist die nächste Werkstatt hier aber gerade "mein" Kia :) , also bin ich dorthin gefahren.

    Die haben das auch schnell gefunden, Kabel zusammen gelötet, Marder-Bißschutz drauf, fertig. Das hat eine halbe Stunde gedauert und knapp 50 € gekostet.

    Dann habe ich einfach mal bei der Versi nachgefragt und die haben das anstandslos übernommen. 50 € sind da aber verm. auch keine große Sache.

    Bei mir (bzw. dem Niro) hatte die Motorkontrolleuchte auch keinerlei Einfluß auf das Fahren, außer das der Fuhrwerkslenker geringfügig nervös wurde.

    Der "Fehler" ist immer nur kurzzeitig aufgetreten, weil er ja beim Auslesen nicht mehr bestand und als historisch hinterlegt war.

    Das ist erstmal besser als Auto kaputt, gar keine Frage. Es liegt mir auch fern, dem :) Inkompetenz zu unterstellen; Achselzucken als Antwort ist aber auch nicht unbedingt das, was der Kunde erwartet.

    Schön ist anders; aber es ist nun mal halt so, wie es ist. Ich habe ja noch ein halbes Jahr Zeit, bis die Garantie rum ist ... 8)

    Nur ganz kurz gestern Abend kam wieder die Ansage: "Keine Verbindung zum Server, Bitte versuchen sie es später wieder". Heute Morgen mit dem Kugelschreiber einen Reset durchgeführt , dann gab es wieder Kontakt zum Server. Ich muss zugeben, dass diese fortschrittliche Technik nachhaltig beeindruckt. :thumbup:

    Nachhaltig wäre dann aber wohl eher ein Reset mit einem Holz-Zahnstocher, statt mit einem Kuli :saint:

    So ein Forum sollte doch den Sinn haben , dass man auch die Punkte aufzählen kann die einen persönlich stören. ...

    Wenn der Niro rundherum perfekt wäre, bräuchte es dieses Forum wohl nicht 8o

    Also sicher darf man hier auch seine persönlichen Minuspunkte aufzählen; man darf nicht nur, man sollte es sogar.

    Solch ein Forum lebt ja davon, daß hier jeder seine persönliche Meinung, Probleme, Lösungen, Tips usw. teilt.

    Man sollte aber auch nicht unbedingt jede Antwort auf die Goldwaage legen, der eine oder andere hat vielleicht einfach nur einen Clown gefrühstückt und die Antwort war eher lustig oder ironisch gemeint ;)

    Es kommt auch mal vor, daß es zwei grundverschiedene Meinungen/Ansichten gibt. Das hat dann nicht unbedingt etwas mit Stänkern zu tun, die user sind verschieden und somit auch ihre Meinungen. Man muß ja seine Meinung nicht ändern oder anpassen, sollte aber die Meinung des "Gegenüber" einfach mal akzeptieren.

    Zumeist entwickelt sich daraus ein "konstruktives Streitgespräch", daß unterm Strich ja allen hier weiter hilft - so jedenfalls meine Theorie 8)


    PS: ich habe übrigens auch etwas zum eigentlichen Thema beizutragen und am Niro 1 (PHEV) auszusetzen

    Die Motorkontrolleuchte ging an , also am nächsten Tag hin zum :) der hat ausgelesen: Nockenwellensensor, aber historischer Fehler = gelöscht und gut war.

    Es kam, wie es kommen musste; eine oder zwei Wochen später wieder der Nockenwellensensor. Da habe ich mal selber reingesehen: auch historisch, also selbst gelöscht und bis jetzt ist schon ein paar Monate Ruhe. :rolleyes:

    Für moderne Elektromobilität passt weder die Routenplanung , der Verbrauch auf der AB, Störanfälligkeit der Kia Connect App, noch die Ladegeschwindigkeit für längere Strecken unterwegs.

    Das ist bei (E-)Autos nun mal halt so; je mehr Kitt man gibt, desto flotter wird der Tank (die Batterie) leer.

    Das weiß man aber vorher, drum gibt es ja auch verscheidene Varianten (BEV, PHEV, HEV, reine Verbrenner).

    Da sollte sich für jedes persönliche Fahr-/Streckenprofil etwas passendes finden lassen.

    Wer also weite Strecken in kurzer Zeit zurücklegen will/muß und sich einen BEV kauft, dem ist vor dem Kauf bewußt, daß E-Laden entschieden länger als Tanken dauert.

    Mit dem EV bin ich insgesamt zufriedener als mit dem PHEV

    Aber unter'm Strich scheinst Du ja (trotz kleinerer "Macken") zufrieden zu sein :thumbsup:

    Was Deine Wunschliste betrifft; vieles davon ist auf dem Markt verfügbar, aber eben nicht unbedingt zum Preis eines Niro ;)

    Ich will Dir nicht auf die Füße treten; aber wer (beispielhaft) Mercedes, Tesla o.ä. will, der sollte sich vielleicht besser auch ein solches Auto kaufen.

    Wenn man den Gasfuß im Zaume hält, ist einiges möglich :thumbsup:

    Man testet ja auch aus, bei welcher Geschwindigkeit (und Fahrprofil) der Verbrauch am günstigsten ist.

    Wenn man dann auch noch halbwegs geschickt agiert (fährt), kann man den PHEV durchaus auch annähernd auf dem Niveau der von Kia angegebenen (Labor-) Werte bewegen.

    Natürlich muß das Ganze dann auch noch zur Strecke passen; 90 auf der Autobahn, 70 auf der Landstraße oder 40 in der Stadt sollte man sich allerdings verkneifen ;)

    Drum also besser vorher darüber nachdenken, ob der PHEV zum persönlichen Profil auch die passendste Lösung wäre.

    Ich muß da leider eher schucki Recht geben; an den Kundendienst schreiben bringt nach meiner Erfahrung leider garnix, außer Larifarilabersülz.

    Da mir das dann doch zu doof war, habe ich dann einen richtig ordentlichen und netten Brief an den CEO von Kia Deutschland geschrieben. Damals war das noch der Herr Steffen Cost und von diesem (verm. nicht persönlich) kam dann eine Entschuldigung und eine Antwort die bis in Details ging, die ich nicht mal im entferntesten erahnt habe.

    Also wenn die wollen, dann können sie auch :thumbsup:


    Android-Auto mußt Du Dir ungefähr so vorstellen, daß Du da quasi Dein Handy-Navi auf den Niro-Bildschirm spiegelst.

    Beim Niro1 ging das leider nur via Kabel. Du hast ja das Facelift, möglicherweise geht das da ja schon drahtlos.

    Ich habe es heute früh mal ganz bewußt getestet und bin mit aktiver Routenführung gefahren.

    Die Details (bzw, hier die Entfernung) der Darstellung ändert sich geschwindigkeitsabhängig (sofern Auto gewählt wurde).

    Los geht's mit 50 m, bei 30 km/h dann 100 m, bei 60 km/h dann 200 m und bei 90 km/h dann 400 m (bis 110 km/h hat sich nix geändert, schneller war aber heute nicht drin).


    Ergo je langsamer man fährt, desto detailierter ist die Darstellung der Karte. Bis 30 km/h "sieht" die Navikarte 50 m weit, zw. 30 und 60 km/h 100 m weit ....

    Genau genommen wird die Karte dadurch nicht wirklich heller, eher weniger dunkel :saint: - weil ja bei ganz langsam (bis 30 km/h = 50 m) quasi jeder Waldweg angezeigt wird.

    Der Hintergrund der Karte ist ja bei Dunkelheit irgendwas zw. dunkelgrau und tiefschwarz; jede Straße dagegen irgendwas zw. hellgrau und weiß.

    Bei aktiver Route kommt dann natürlich noch grün für die Route dazu.

    Ergo je langsamer, desto mehr Details = mehr hell (oder eben weniger dunkel) auf dem Navibildschirm.


    So ist es jedenfalls beim Niro 1 VFL mit Gen5ohneW.

    Da bin ich ganz schucki 's Meinung -außer natürlich bei dem "Update-Problem"; wenn's vorher funktioniert hat und danach nicht mehr, liegt zumindest die Vermutung nahe, daß es auch am Update liegt :saint:

    Es bleibt der TE*in ja immer noch die Variante, zum :) zu gehen/fahren - falls wir das hier nicht mit vereinten Kräften und Unmengen an User-Erfahrung gebacken bekommen.

    Ich hab das Szenario heute früh mal nachgestellt: Wenn ich das Navi nur "nebenbei" laufen lasse und durch den Wald fahre, sieht mein Bildschirm genau wie bei sabine aus (außer das bei mir nicht Frankreich, sondern good old germany steht ;) ). Also erstens Fahrt durch unbewohntes Gebiet (einfach nur eine Straße gradeaus, keine Kreuzungen, keine Abzweigungen/Einmündungen, kein garnix nicht und zweitens das Navi im Leerlauf; also keine Route aktiv, Das Navi quasi einfach nur als Bildschirm.

    So fahre ich im Dunkeln immer, weil mir z.B. der Bildschirm bei Radio zu hell ist. Das ist auch so eingestellt; wenn ich starte, ist automatisch der Navi-Bildschirm da.

    Wenn ish es denn morgen früh nicht vertriefe, gebe ich mal eine Route ein und schaue, ob sich an der Darstellung etwas ändert.

    Was aber auch ohne aktive Route passiert = wenn man wieder in bewohnteres Gebiet kommt (mehrere Straßen, Kreuzungen, Abzweigungen/Einmündungen u.ä., wird die Darstellung wesentlich detailierter. Verm. wird da wohl auch näher rangezoomt.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee?