OK, der erste KVO lautetet auf den Wärmetauscher, damit falsch.
Richtiges Angebot: 2250€, davon alleine 970€ plus MwSt für das Teil 🙈
Ganz blöde Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Dichtmitteln für die Klimaanlage?
OK, der erste KVO lautetet auf den Wärmetauscher, damit falsch.
Richtiges Angebot: 2250€, davon alleine 970€ plus MwSt für das Teil 🙈
Ganz blöde Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Dichtmitteln für die Klimaanlage?
Ich war immer sehr zufrieden mit Zimmermann-Bremsen.
Zimmermann Coat Z war ich auch zufrieden.
Bereits mehrfach bei anderen Autos verbaut.
Zu Beginn gab es zugegeben auch für den Niro I kaum was auf dem Aftermarket. Herth und Buss Jakoparts war einer der wenigen als ich das erste mal gesucht habe. Jetzt eigentlich fast alle Fabrikate.
Die hatte ich auch schon gesehen, aber der Hersteller verwendet anscheinend Goldstaub bei der Zubereitung wenn man sich den Endkundenpreis im Vergleich zu "normalen" Bremsen so ansieht.
Also ich muss sagen, dass ich auf der HA beim Niro I Hybrid seit dem Wechsel auf ganz normale ATE Beläge äußerst zufrieden bin (vorne schmeiß ich auch bald neue drauf).
Bei den Scheiben habe ich tatsächlich mal zu was ganz anderem gegriffen als sonst (Delphi), da mich deren Beschichtung ud Aussagen bzgl Korrosion mal interessiert hat. Schauen wir mal 😉
Aber auch hier gibt es ja reichlich alternativen. Die normalen Brembo Coated waren auch nicht so der Hammer zuletzt auf meinem BMW vorher.
Fahrzeug war nun noch mal in der Werkstatt:
Irgendein Teil vergleichbar mit dem einem Wärmetauscher im Fahrzeuginneren ist defekt (sieht wohl auch aus wie ein kleiner Klimakondensator).
Die freie Werkstatt hat die Reparatur abgelehnt und an Kia verweisen. Teil kostet wohl knapp 400€ und ab der Mittelkonsole muss alles raus (heißt wohl Armaturenbrett). Gesamtkosten ca. 1500€ - 2000€.
Werde nun wohl bei Kia anfragen und ggf. nach Kulanz fragen müssen (Verschleißteil ist das eigentlich nicht).
Kann mir jemand mit nem Link zu kniro.net weiterhelfen? Habe gesucht, tappe aber völlig im Dunkeln 🙈
Edit: Hat sich erledigt. Verdampfer ist undicht. Sitzt in der Gebläseeinheit zusammen mit dem Wärmetauscher.
Kia Niro : Heater Unit Repair procedures : Heater
Edit2: Hyundai Autohaus Schumann in Saarbrücken führt die Reparatur tatsächlich zm Preis von 1150€ aus, was ich wirklich sehr angemessen finde.
Viel Spaß! <25 kWh sind ein sehr guter Wert finde ich. Der Niro ist meiner Meinung nach ein tolles Zugfahrzeug.
Mit unserem 1300kg WoWa am HEV (SG1) haben sich knapp 90km/h (95 auf dem Tacho) auch als gute Geschwindigkeit erwiesen.
(Verbrauch etwa doppelt so hoch mit ca. 10l, bei Überlandfahrten mit 70km/h auch mal 8,x)
Die Beläge haben einen mechanischen Verschleißwarner bzw. nen kleinen Metallwinkel dran, der dann zu unangenehmen Geräuschen durch Kratzen auf auf der Scheibe führt.
Ich kann mich gerade gar nicht mehr erinnern, ob die Erstausrüstung die auch hatte (müsste aber). Meine waren nach 125.000 km und viel Gespann fahren mit 1300kg hinten total runter.
Geräusche gab es aber seltsamerweise keine.
Nach knapp einer Woche geben ich leider nochmal Rückmeldung.
Nach Tausch des Kondensators wurde das System letzte Woche erneut mit Stickstoff und Formiergas abgedrückt und es wurde keinerlei Druckverlust festgestellt.
Am Samstag, 4 Tage nach der Reparatur, gab es ein seltsames Ausströmgeräusch, der Kompressor lief zunächst noch, kalt wurde es nicht mehr.
Laut Werkstatt ist das Geräusch "normal" wenn so langsam das Kältemittel entweicht, aber noch ausreichend drin ist, dass der Druckschalter nicht schaltet bzw. den Kompressor abschaltet.
Suche geht demnach am Mittwoch weiter 😉
Wenn meiner so blitze blanke HA Bremsscheiben wie Deiner hätte, würde ich mir auch keine Sorgen machen. Aber leider zeigt das Tragbild auf 40% Rost - kein Flugrost, Krankheit aufgrund von Reku und das schon nach 2 Jahren. Beim Tesla 3 ging das Thema auch durch die Presse.
Ich habe auch immer gedacht, dass ich damit Probleme krieg.
Bisher immer (3x TÜV) ohne Probleme einfach zu irgend ner Prüfstelle gefahren und keinerlei Beanstandungen.
Wäre auch schlimm finde ich, mit 20 Jahre alten Autos, WoMo und Motorroller mache ich das genauso.
Bei knapp 125.000km waren die hinteren Beläge aber total fertig. Die neuen Scheiben (nicht bei Kia gekauft) zeigen, obwohl das Auto nun zum ersten mal dauerhaft draußen parkt, keinerlei Rostansatz.
Niro ist zurück aus der Werkstatt. Abdrücken mit Stickstoff hat keinen Druckverlust mehr ergeben. Ich denke also, dass es mit dem Tausch des Kondensators nun erledigt ist.
Mit 800€ sicher alles andere als ein Schnäppchen, bin aber zufrieden wenn das nun alles war.
Ich mache mal keinen neuen Thread auf.
Nachdem ich die hinteren Scheiben und Beläge gewechselt habe, da sie echt tot waren, will ich nun auch die vorderen nach 135.000 km einfach mal angehen (Teile liegen schon ewig da).
Kann mir einer mit Drehmomentwerten für Sattel und Sattelträger weiterhelfen?
Für hinten hatte ich damals was gefunden. Ist mir einfach lieber dort mit dem korrekten Drehmoment zu arbeiten.
Edit: Hab die Werte bei kniro.net gefunden, 100 Nm und 30 Nm sollten passen, hatte die Seite ganz vergessen)
Grüße
Florian