Klimakompressor schaltet nicht EIN

  • Niro ist zurück aus der Werkstatt. Abdrücken mit Stickstoff hat keinen Druckverlust mehr ergeben. Ich denke also, dass es mit dem Tausch des Kondensators nun erledigt ist.


    Mit 800€ sicher alles andere als ein Schnäppchen, bin aber zufrieden wenn das nun alles war.

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  • Nach knapp einer Woche geben ich leider nochmal Rückmeldung.


    Nach Tausch des Kondensators wurde das System letzte Woche erneut mit Stickstoff und Formiergas abgedrückt und es wurde keinerlei Druckverlust festgestellt.


    Am Samstag, 4 Tage nach der Reparatur, gab es ein seltsames Ausströmgeräusch, der Kompressor lief zunächst noch, kalt wurde es nicht mehr.


    Laut Werkstatt ist das Geräusch "normal" wenn so langsam das Kältemittel entweicht, aber noch ausreichend drin ist, dass der Druckschalter nicht schaltet bzw. den Kompressor abschaltet.


    Suche geht demnach am Mittwoch weiter 😉

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  • Fahrzeug war nun noch mal in der Werkstatt:


    Irgendein Teil vergleichbar mit dem einem Wärmetauscher im Fahrzeuginneren ist defekt (sieht wohl auch aus wie ein kleiner Klimakondensator).


    Die freie Werkstatt hat die Reparatur abgelehnt und an Kia verweisen. Teil kostet wohl knapp 400€ und ab der Mittelkonsole muss alles raus (heißt wohl Armaturenbrett). Gesamtkosten ca. 1500€ - 2000€.


    Werde nun wohl bei Kia anfragen und ggf. nach Kulanz fragen müssen (Verschleißteil ist das eigentlich nicht).


    Kann mir jemand mit nem Link zu kniro.net weiterhelfen? Habe gesucht, tappe aber völlig im Dunkeln 🙈


    Edit: Hat sich erledigt. Verdampfer ist undicht. Sitzt in der Gebläseeinheit zusammen mit dem Wärmetauscher.

    Kia Niro : Heater Unit Repair procedures : Heater


    Edit2: Hyundai Autohaus Schumann in Saarbrücken führt die Reparatur tatsächlich zm Preis von 1150€ aus, was ich wirklich sehr angemessen finde.

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  • OK, der erste KVO lautetet auf den Wärmetauscher, damit falsch.


    Richtiges Angebot: 2250€, davon alleine 970€ plus MwSt für das Teil 🙈


    Ganz blöde Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Dichtmitteln für die Klimaanlage?

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  • So, heute ist es soweit. Fahrzeug wurde beim Kia Händler zur Reparatur abgegeben. KVO lag hier nun bei knapp 1500€ inkl. MwSt.

    Ich bin gespannt. Aussicht auf Kulanz besteht hier wohl keine.

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  • So, heute ist es soweit. Fahrzeug wurde beim Kia Händler zur Reparatur abgegeben. KVO lag hier nun bei knapp 1500€ inkl. MwSt.

    Ich bin gespannt. Aussicht auf Kulanz besteht hier wohl keine.

    Reparatur ist erfolgt. Kosten waren 1436€ für den Tausch des Verdampfers, Klima funktioniert vorerst wieder. In Summe hat mich der Spaß also knapp 2200€ gekostet.

    Falls es jemand interessiert kann ich die Rechnung bzgl. der Arbeitsstunden etc. mal hochladen.

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  • Hat meine Frau nicht angefragt. Muss ich versuchen, dass im Nachgang ein Antrag gestellt wird.

    Ehrlich gesagt habe ich aber auch nicht so viel Lust, da ich Kia bereits in der Garantiezeit als äußerst schwierig empfunden habe was das angeht. (Zuletzt wäre man mir bei den oxidierten Kanten der Motorhaube zumindest 50% entgegen gekommen)

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  • Und was ist mit Kulanz 🤔

    Auf einen kaputten Verdampfer?
    Die Chance ist so groß wie auf Kulanz auf einen kaputten Reifen.
    Die hängen schön im Fahrtwind/Steinschlag, das sind klassische Verschleißartikel.

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