Klimakompressor schaltet nicht EIN

• Auf einen kaputten Verdampfer?
    Die Chance ist so groß wie auf Kulanz auf einen kaputten Reifen.
    Die hängen schön im Fahrtwind/Steinschlag, das sind klassische Verschleißartikel.

Der Verdampfer sitzt in der Regel nicht im vorderen, anfälligen Bereich - dort ist der Kondensator ansässig!

• Auf einen kaputten Verdampfer?
    Die Chance ist so groß wie auf Kulanz auf einen kaputten Reifen.
    Die hängen schön im Fahrtwind/Steinschlag, das sind klassische Verschleißartikel.

Der Kondensator hängt im Fahrtwind, der Verdampfer im Innenraum. Sollte meiner Meinung nach länger als 8 Jahre durchhalten das Teil. Den Kondensator hat ja vorher die freie Werkstatt schon getauscht.

Ich habe mich vorher nicht um Kulanz gekümmert, weil ich gerne diesen Sommer noch mit Klima fahren wollte und die Chancen gering stehen.

MY18 (EZ 11/17) / HEV / Spirit / Silber / ADA + AHK

• Normalerweise klärt man sowas eigentlich vorher 8|

Ja klar. Der Antrag und die Einsprüche nach dessen Ablehnung hätten das ganze aber unnötig verzögert und ich war froh einfach einen Termin zu haben.

Prio1 war aktuell wieder kühl zu haben mit 6 Monate altem Kind 😉

• Hallo zusammen,

ich hänge mich mal mit meiner Geschichte hinten dran.

Niro HEV 2018.

/ Jahre Garantie seit kurzem vorbei, Fahrt in den Urlaub und nur warme Luft bei eingeschalteter Klimaanlage.

Also klassisch wir früher Fenster runter auf der Autobahn.

Bei KIA gab es nach der Rückkehr nicht direkt einen Termin, also ab zum Boschdienst und Klima-Wartung durchgeführt.

Alles super, es kommt wieder kalte Luft raus, und ich lerne, Klimawartung muss der Kunde dran denken, meine Werkstatt hat das nie erwähnt.

Knappe Woche später wieder warme Luft, und meine Frau hatte vorher noch ein paar Tage ein Geräusch gehört ( klang wie ein Blatt im Lüterpropeller ). Geräusch weg, Luft warm.

Da Bosch wegen, ist ja elektrisch, tiefer gehende Arbeiten ablehnt, Termin bei Kia gemacht.

Also Wagen in die Werkstatt, dann Anruf, ja Kühler undicht, muss neu gemacht werden, so um die 1700€.

Schluck …

Ok, ohne Klima macht kein Spaß, machen wir, Verkäufer gibt sein letztes und kommt uns auf 1400€ entgegen.

Das Teil wurde getauscht.

25308G2000 KUEHLER 1 464,58 €

Auto abgeholt, heißer Tag, Klima läuft 😀

So jetzt komme ich versprochen langsam zum aktuellen Ende.

7 Tage später, das Geräusch kommt zurück ( für mich ist das eher ein zischen )

Draußen 27 Grad, innen auf 16 Grad und es kommt keine kalte Luft und es wird auch nicht entfeuchtet.

Kleine Anekdote am Rande, wir hatten jetzt schon öfter das Problem, das wenn es kalt ist und wir auf z.B. 22 Grad stellen, irgendwann während der Fahrt die Luft kühler wird und die 22 Grad nicht mehr gehalten werden.

So, das hat schon mal geholfen den Frust ein wenig zu reduzieren.

Mal schauen was KIA nächste Woche dazu sagt.

Euch einen guten Wochen-Start.

Und danke fürs zuhören.

• Bei dir wurde der Kondensator vorne getauscht, oder? Teilenummer führt zum Wasserkühler.

Über das Geräusch will ich mich nicht streiten 😊 Bei mir war es recht gleichmäßig wie wenn man langsam konstant Druck ablässt, kein Zischen.

Den Frust kann ich verstehen, hatte sowas, unabhängig vom Fahrzeugalter, noch nie und irgendwie war mir klar, dass das sch...e wird.

2 Mal editiert, zuletzt von panamajack203 ()

• Ich nehme die Sache mit dem Kühler mal mit zum nächsten Besuch bei KIA.

Vielleicht haben die ja nur eine Teilenummer für alle Teile einer Klimaanlage ;)

Bleibt auch noch die spannende Frage warum für 1300€ ein Teil getauscht wird, und es danach doch nicht funktioniert.

Ich hoffe das wird nicht so eine „Trail and Error“ Nummer.

Ich werde berichten.

• Die Befüllung der Klima schlägt schon so mit ca. 150-180€ zu Buche bei Kia.

Wie schon geschrieben. Kondensator lag bei mir in der Freien bei 800€ komplett der Verdampfer bei 1400€ bei Kia.

Nüchtern betrachtet fand ich beides bei mir recht OK, den Kondensatortausch für 1700€ ohne Rabatt aber eher teuer. (Teil kostet knapp 160€ im Netz, Befüllung 180€, bleiben über 1300€)