Beiträge von RobertDeNiro

    Das ist natürlich sehr ärgerlich wie das bei dir gelaufen ist, das Problem liegt aber eher bei deiner Werkstatt und nicht bei Kia.


    Ich habe dieses Problem mit der Starterbatterie Gottseidank nie gehabt.
    Habe trotzdem vor ein/zwei Monaten einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen dass sie das besagte Relaiskästchen bei meinem Niro tauschen wollen.
    Dann sind sie 30km zu mir auf meine Arbeitsstelle gefahren, haben mir einen Leihwagen hingestellt und mein Auto mitgenommen und mir am nächsten Tag mein Auto wiedergebracht.
    Einmal unterschreiben, keine Rechnung, alles schön.


    So in der Art lief das bisher immer bei mir wenn ich was am Auto hatte. An meinem Rio davor und dem Picanto meiner Frau auch.

    ADA hat meiner. Allerdings macht er dass auch so wenn kein Tempomat eingeschaltet ist und man per Bremspedal die Geschwindigkeit reguliert.
    Als ich ihn neu hatte, hab ich an einer passenden Stelle bei einer langen Bergab Fahrt extra drauf geachtet was passiert wenn der Akku voll ist.
    In der Situation hatte ich auch keinen Tempomat eingeschaltet, Schalter auf D in Eco, Bremspedal leicht getreten um die Geschwindigkeit beim Bergab rollen zu halten -> Akku voll -> Motor sprang von selbst an und bremste. Kein schalten auf Sport nötig.
    Als ich im Tal den Fuß von der Bremse nahm, ging der Motor wieder aus bzw. wurde er von selbst wieder ausgekuppelt.

    Bei meinem Niro ist es definitiv so dass wenn ich einen langen Berg runter fahre und der Akku komplett voll geladen ist
    (nicht wenn das letzte Feld in der Akkuanzeige gerade erst aufleuchtet, sondern nach einer Weile wo man erwarten würde das ein weiteres imaginäres Feld voll wäre)
    im Eco Modus auf D von selbst ohne weiteres zutun der Benzin-Motor anspringt und das Auto mit Motorbremse verhindert dass es ungebremst immer schneller wird.


    Das muss natürlich nicht bei allen Niros, Baujahren, Modellreihen und Softwareversionen so sein -> mein Spirit gekauft 9/2016 macht das aber so.

    bezüglich Gerät habe ich keinerlei Probleme mit IPhone 5S, Redmi Note2, Redmi Note4 und Redmi Note4x.


    Ich denke auch, dass die Zeiten, in denen es echte Kompatibilitätsprobleme mit BT gab, vorbei sind.
    Meine Handies kontaktieren unzählige BT und BT-LE Devices und das ohne größere Probleme

    Ich sehe, ich bin nicht der einzige Xiaomi verstrahlte hier im Forum :whistling:


    Redmi 4 Prime, Redmi 3S und den ganzen Rest der Palette an Smarthome etc. inkl. Xiaomi M365 E-Scooter als "Range Extender" für den Niro :D

    Mein Notbremsassistent hat mir kürzlich das erste mal sehr deutlich mitgeteilt dass er eingeschaltet ist.


    Das Fahrzeug auf meiner Spur vor mir bog in eine Seitenstraße ab. Ich fuhr ohne zu bremsen weiter geradeaus.


    War vielleicht ein wenig knapp........dem Niro war es auf jeden Fall zu knapp und so latschte er für ca. 1/4 Sekunde kräftig auf die Bremse.


    Das war ein sehr erfrischender Moment.......brauche ich aber nicht nochmal.....ich werde in solchen Situationen künftig etwas mehr Abstand halten :whistling:

    Nochmal kurz zu dem Thema:


    Mein Niro -Spirit mit ADA- verhält sich bei langer Bergab fahrt im Eco-Modus und dabei beständigem Bremsen, über Tempomat oder Bremspedal spielt dabei keine Rolle, wie folgt:


    Benzin-Motor ist aus - EV ist am leuchten
    Akku füllt sich immer weiter
    Akkuanzeige ist komplett voll -> Benzinmotor springt an und Auto bremst per Kompression weiter
    Elektromotor macht dann nix, beschleunigt auch nicht
    Wenn ich dann im Tal wieder auf das Gaspedal trete geht der Benzin-Motor aus und das Auto fährt elektrisch weiter


    Finde ich so auch optimal gelöst


    Das macht mein Niro - andere Niro's mit vielleicht anderer Austattung oder Firmware-Version der Motorsteuerung etc. können sich natürlich anders verhalten.


    Meiner ist von Anfang September 2016 und hatte danach noch keinen Werkstattbesuch gehabt, also auch kein Update bekommen.

    Wenn der Akku voll ist und es weiter bergab geht, schaltet er automatisch um auf Motorbremse. Dazu braucht man nicht mal von Eco auf Sport schalten. Habe ich selber schon im Urlaub gehabt, als es von einem hohen Berg ins Tal ging.


    Ich war auch gespannt was passiert wenn die Akku Anzeige voll wird, in dem Moment sprang von selbst der Motor an und er bremste mit Kompression weiter.


    Schlaues Auto.

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    Wir brauchen hier klare Richtlinien bei den Diskussionen im Forum und wie mein Vorredner schon andeutete, aber darauf wollen wir uns nicht gleich festlegen, sondern alle an einem Strang ziehen, denn das ist es ja schließlich worum es uns hier geht, und nicht etwa um, und das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber schön das wir jetzt alles auf einen Nenner gebracht haben, denn wer mit klarem Verstand würde das auch anders sehen.


    Jetzt sollte alles geklärt sein.