Beiträge von RobertDeNiro

    Wie laun3006 schon schrieb:
    "Weil elektrisch Fahren einfach geil ist."
    wird mein nächstes Auto zu 95% ein Vollstromer.


    Ich bin mit dem Niro sehr zufrieden, würde aber vermutlich wenn ich nochmal ein Jahr zurück drehen könnte den Ioniq EV nehmen.


    Ich hatte auch erst mit dem Niro Plugin geliebäugelt, aber wenn ich schon Strom fahre, möchte ich nicht für die 3-4 Fahrten im Jahr
    die länger als 200km am Stück sind (quasi nur Urlaubsfahrten) die ganze Zeit einen Benzinmotor, Auspuff und das ganze widerliche Zeugs mitschleppen.
    Und wenn ich länger als 200km am Stück fahre, mache ich sowieso eine Pause um mir die Beine zu vertreten. Da kann er in der Zeit laden.


    Die ganzen Videos bei Youtube von den glücklichen Ioniq EV Besitzern haben mir die letzten Reichweitenängste genommen.
    Mein Handy lade ich jeden Abend, daran hat man sich gewöhnt. Also kann das Auto auch nachts wenn es nur rumsteht an der Steckdose nuckeln.


    Irgendwie rechnen tut sich das ganze natürlich nicht, braucht es bei mir auch nicht denn - um Laun nochmal zu zitieren: "Weil elektrisch Fahren einfach geil ist." Punkt, fertig.


    Also warte ich mal geduldig auf den Strom Niro nächstes Jahr und gucke was mein Händler mir für Konditionen bei einem Tausch anbietet.

    Der ehemalige Picanto meiner Frau, mein ehemaliger Rio den sie jetzt fährt und mein jetziger Niro bekamen/bekommen ausschließlich E10.


    Einfach weil es der billigste Sprit ist und alle unsere Kia's bisher nie irgendwelche Abneigungen dagegen gezeigt haben.

    @frhr61
    Was für ein Zufall. Ich hatte ebenfalls vorher einen Rio in dem ich eine Webasto Standheizung hatte.
    Beim Niro hatte ich auch direkt angefragt, aber wie du schon schriebst gab es keine Einbauanleitung.
    Ich hatte eher Befürchtungen wegen der relativ kleinen 12 Volt Batterie von der die Standheizung ja ihren Strom bekommt.
    Macht das bei dir keine Probleme dass die Standheizung die zu schnell leer zieht?
    Dieser Winter ist ja quasi durch aber wenn es bei dir Problemlos läuft werde ich vor dem nächsten Winter das Projekt nochmal angehen.
    Kratzen ist blöd. Vor allen dingen wenn man von seinen vorherigen Autos immer den Komfort einer Standheizung gewöhnt ist. :whistling:

    Ich habe früher z.B. immer vor Ampeln möglichst mit der Motorbremse und hochschalten gebremst. Beim Niro wird ja rekuperiert sobald man das Bremspedal betätigt.
    Beim Niro macht es auch Sinn ruhig fester aufs Gaspedal zu treten so dass der Motor im optimalen Lastbereich läuft und beim erreichen oder überschreiten der Zielgeschwindigkeit den Fuß komplett vom Gas zu nehmen.
    Der Niro kuppelt dann den Benziner weg und schaltet ihn ab, so kann man schön rollen kann bzw. ganz leicht Gas geben so dass der Elektromotor die Geschwindigkeit hält.


    Durch den Abstandstempomat wird man ein bisschen zum Beifahrer was die Geschwindigkeit angeht und es macht einem wesentlich weniger aus mal hinter einem langsameren Fahrzeug zu fahren.
    Ist ein bisschen so als würde man sich abschleppen lassen ^^

    Als ich letztes Jahr mit dem Niro im Urlaub war (September) und so ca. 2/3 Autobahn 1/3 Stadt-Land gefahren bin, hatte ich genau 5,0 Verbrauch gehabt mit 18 Zoll Sommerreifen.
    Auf der Autobahn auch die meiste Zeit mit dem Autopilot bei eingestellten 130 km/h. Manchmal auch eine Zeit lang hinter LKW's hergebummelt wenn ich zu Faul war zum überholen.
    Ich finde mit dem Autopiloten hinter "langsameren" Fahrzeugen wie LKW her zu fahren macht einem wesentlich weniger aus, als wenn man selber Gas gibt.


    Ich habe mein Fahrverhalten ziemlich umgestellt und an den Hybridantrieb angepasst.
    Ich verbrauche locker 3 Liter weniger als vorher in meinem Kia Rio Benziner und das mit einem 1,5 Tonnen Auto. Ich persönlich finde das Top Werte.

    Bei mir steht der Kollisionswarner auf früh. Ich habe das Auto seit Anfang September 2016 und hab bisher vielleicht insgesamt nur 3 mal eine Warnmeldung bekommen.
    Ich würde nicht gleich davon ausgehen das dass System bei dir defekt ist, sondern das es nur gut unterscheidet ob es ein Ernstfall ist oder ob man es "ärgern" will.


    Als bei starkem Schneefall der Radarsensor vorne zugeschneit war, leuchtete sofort groß eine Warnmeldung auf, das dass System gerade nicht funktioniert.
    Ist mir bisher auch nur einmal passiert. Nach ein paar Kilometer fahren war der Sensor durch Spritzwasser wieder frei und die Meldung ging weg.

    Eine Situation in der bei mir der Kollisionswarner ab und zu anfängt zu piepen ist wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug von meiner Spur in eine Seitenstraße abbiegt und ich relativ ungebremst weiter geradeaus fahre.
    Der Niro weiß ja in dem Moment nicht, das dass Fahrzeug vor einem in der nächsten Sekunde die eigene Spur verlässt.
    In so einer Situation hatte ich schon ein zwei mal eine Kollisionsmeldung bzw. steht ja erst Warnung Front da.

    Sonst hätte man ja auch die schöne Gratisenergie verschwendet wenn ich vorher schon hochgeschaltet hätte.


    Ich musste ja den Berg hinterher wieder hoch, da war die halbe Miete schonmal im Sack....äh Akku :D