Den Niro fahren pour les nuls (= für Dummies)

  • Hallo nach Vorarlberg.


    das Verhalten bzg. Motorbremse soll wohl nur im Zusammenhang mit dem Tempomaten als Limiter auftauchen.
    Da ich in DEU das ADA Paket habe fahre ich die meiste Zeit sowieso mit "Speed-Limiter", da sollte es funktionieren, so habe ich es als Information aus einer anderen Diskussion in Erinnerung. Bisher hatte ich noch nicht so lange und umfangreiche Bergabfahrten und kann nicht aus der Praxis beitragen...
    Ggf. probiert es mal mit dem Limiter.... egal ob ADA oder nicht.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Unglaublich, was man hier liest und lernt.
    Dieses Forum hat ehrlich gesagt den Entscheidungsprozess auf jeden Fall beeinflusst.


    Also jetzt kommst die nächste Frage: Thema einfahren.
    Die Frage betrifft sehr wahrscheinlich nicht nur den Niro, sondern alle neue Autos, da ich mal gehört habe, die moderne Autos brauchen nicht mehr, eingefahren zu werden.
    Gleichzeitig lese ich ab und zu, dass es nicht stimmt.


    So wie ist es beim Niro? Und gibt's Besonderheiten in diesem Fall bei einem Hybrid?

    Niro Hybrid, edition 7, schneeweiß, Ganzjahresreifen.
    Stand zum ersten Mal vor der Tür am 15.11.2017, um 19:26 (und ein paar Sekunden)

  • die ersten paar 100km kein Vollgas also gemäßigtes Temperament reicht

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei meinem Niro ist es definitiv so dass wenn ich einen langen Berg runter fahre und der Akku komplett voll geladen ist
    (nicht wenn das letzte Feld in der Akkuanzeige gerade erst aufleuchtet, sondern nach einer Weile wo man erwarten würde das ein weiteres imaginäres Feld voll wäre)
    im Eco Modus auf D von selbst ohne weiteres zutun der Benzin-Motor anspringt und das Auto mit Motorbremse verhindert dass es ungebremst immer schneller wird.


    Das muss natürlich nicht bei allen Niros, Baujahren, Modellreihen und Softwareversionen so sein -> mein Spirit gekauft 9/2016 macht das aber so.

  • eventuell ein Spirit incl ADA Feature?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ADA hat meiner. Allerdings macht er dass auch so wenn kein Tempomat eingeschaltet ist und man per Bremspedal die Geschwindigkeit reguliert.
    Als ich ihn neu hatte, hab ich an einer passenden Stelle bei einer langen Bergab Fahrt extra drauf geachtet was passiert wenn der Akku voll ist.
    In der Situation hatte ich auch keinen Tempomat eingeschaltet, Schalter auf D in Eco, Bremspedal leicht getreten um die Geschwindigkeit beim Bergab rollen zu halten -> Akku voll -> Motor sprang von selbst an und bremste. Kein schalten auf Sport nötig.
    Als ich im Tal den Fuß von der Bremse nahm, ging der Motor wieder aus bzw. wurde er von selbst wieder ausgekuppelt.


  • Es ist bei jedem Auto so, egal ob neu oder 20 Jahre alt, dass man es in der Kaltphase nicht überanstrengen soll. Also erst wenn der Motor warmgelaufen ist darf man ordentlich durchtreten (was der “normale“ Niro Fahrer aber sowieso nicht tut).

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Ich fahre jetzt den Niro seit Mittwoch .
    Ich kann schon sagen, dass diese 2-3 Sekunden beim Starten am Ampel oder an der Kreuzung (siehe oben) sind eher gefühlte 2-3 Sekunden.
    Auch Sport Modus kann man diese 2-3 Sekunden "vermeiden".


    Man fährt anders.
    Und das macht Spaß.
    Ich frage mich, warum ich so lange gewartet habe, bevor ich zum Automatikgetriebe wechsele!!!


    Kia sollte allerdings den Fahrgastraum schalldichter machen.
    Wäre der Niro dann perfekt.


    Der Verbrauch nach 160 km ist bei 4,9.


    Also... ZUFRIEDEN!

    Niro Hybrid, edition 7, schneeweiß, Ganzjahresreifen.
    Stand zum ersten Mal vor der Tür am 15.11.2017, um 19:26 (und ein paar Sekunden)

  • Könnt ihr mal bitte mit dieser Panikmache aufhören ?!
    Es sind NIEMALS zwei bis drei Sekunden !

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"