Konnektivität

  • Der USB-Anschluss vorne bekommt schon Strom beim aufschließen.
    Hat den Vorteil dass der Stick so noch schneller bereit ist als beim Anschluss in der Mittelarmlehne die erst Strom bekommt wenn man das Auto startet.
    Wenn man das Auto abschließt wird der Anschluss vorne auch nach einer gewissen Zeit stromlos.

    Kia E-Soul 2020 64kWh Spirit mit Lederpaket

  • Ja, die Anschlüsse in der Mittelkonsole haben immer Saft. Darum lieber in die Armlehne und Versteckt. Was man nicht sieht weckt auch keine Begehrlichkeiten. Ich Frag mich nur, ob die Buchsen in der Mittelkonsole abschalten wenn nicht gesteckt ist. Sonnst würden die ja immer die Bordspannung von 12V auf 5V über Widerstände runder regeln, was zu einem langsamen entladen der Batterie führen kann.
    Dieses Thema ist bei Motorrädern sehr aktuell, da werden die Autosteckdosen nachgerüstet und direkt an die Batterie geklemmt und da kommt dann so ein Adapter mit USB Buchsen rein. Nach paar Wochen Standzeit wundern die sich dann, das der Hobel nicht mehr anspringt.


    Edit: Hat sich erledigt, Buchsen schalten nach einer gewissen Zeit ab.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.


  • Kurze Zwischeninfo. Die beiden Stick sind zurück und ich habe mir dann nochmal einen "Billig-China" Stick geholt ... und der funktioniert. Habe ich da anfangs tatsächlich zwei Stick erwischt die eine Macke hatten? Soviel Pech kann man doch gar nicht haben. Naja, sei es drum. Die WLAN Verbindung mit Mobilnetzanbindung im Auto steht jetzt.


    Kurze Frage zwischendrin. Wenn das Radarsymbol in der Karte links zu sehen ist, aber ausgegraut und nicht klickbar - ist das ein Indiz das die TomTom Server nicht erreichbar sind?

  • Doch das geht, hatte so ein Pech bei den OBD Elm327 Adaptern.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Der letzte war nachdem, was du geschrieben hast "simlocked".
    Der erste hat die Eigenart, dass man den Provider manuell eingeben muss.
    Insofern keine "Macke" aber unschön.



    Ausgegrautes Symbol bedeutet, dass der Server temporär weg ist (schlechte Verbindung o.ä.)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • wow, super Tipps hier im Thread!


    Habe mir vorsorglich (obwohl der Niro noch nicht bestellt, aber bald!) schon den Huawei E8372-Stick bestellt. Für 40€ bei ebay mitgenommen, ohne Simlock.
    Zuhause fliegt noch eine uralte Netzclub-SIM rum (sogar noch mit 200 MB!). Muss mal sehen, wo ich sie noch habe und welche PIN diese nutzt.


    Wenn dann Stick und Niro da sind, hoffe ich, dass alles problemlos nach Starten des Autos funktioniert. :)


    Dann kann ich mir mein tragbares TomTom-Navi sparen und nur noch im Ausland nutzen.

    Kia Niro HEV Vision MJ18, schwarz, ADA, AHK
    EZ: 07/2018

  • Ich habe gerade mit unserem Garmin 2799 auf Kreta eine ganz schlimme Erfahrung gemacht:
    Die Ortsnamen lassen sich nicht eingeben.
    Da muß ich erst via Google Earth die Koordinaten ermitteln, um sie dann im Navi einzugeben.
    Garmin hat mir den Eingang der E-Mail am 8.5. bestätigt, sich aber bisher noch nicht geäußert.
    Furchtbar schade!
    Soviel zum Thema Einsatz im Ausland!


    Gruß Gerd

  • dieser hat sich bei mehreren bewährt:
    https://www.aliexpress.com/ite…=a2g0s.9042311.0.0.hXtwBI


    Voraussetzung ist aber, dass die Hardware identisch bleibt.
    Es gibt andere, die äußerlich identisch sind, bei denen der Provider manuell konfiguriert werden muss.
    Der o.g. hat einen SD Slot

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test