Meckerliste - Entwicklungspotential

  • Es fühlt sich eher so an als wäre das Gaspedal eine Wippe statt ein Pedal und man benötigt null Kraftaufwand um das Pedal in einer mittleren Stellung zu halten.

    Ach wie wunderbar.
    Dann steht in der Pressemitteilung nicht mehr "...hat das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt..." sondern, "...hat die Mittelstellung nicht gefunden"

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Womöglich ist das ganze nur ein "auf den Kopf gestelltes" Bremspedal, das "aufs Gaspedal gepappt ist". Um es mal bildlich simpel zu formulieren.


    Das Gaspedal ist dann immer zur Hälfte durchgetreten, was beim herkömmlichen Pedal die Nullstellung wäre. Tritt man das Pedal weiter durch, gibt man Gas, geht man wieder auf Mittelstellung zurück, ist das wie "Fuß vom Gas".


    Läßt man das Pedal weiter los (also über die Mitte hinaus), ist das wie "Bremse treten". Je höher man den Fuß nimmt, desto stärker wird gebremst. Bis eben zum Bremsanker, wenn man den Fuß ganz vom Pedal nimmt.


    Habe ich das in etwa so korrekt erkannt ?


    Das wäre aber nichts sensationelles, technologisch supercooles und ein neues Fahrgefühl gibt's da auch nicht.... Das ist nur eine andere Art der Bedienung.


    Wenn ich falsch liege, wäre ich über eine genauere Beschreibung, die über ein "fahr selber" hinausgeht, dankbar. Habe im weiten Umkreis nichts, was nach BMW aussieht und da stehen auch keine i3 rum.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Bin sehr zufrieden mit meinem Niro.
    Mich stören bisher zwei Punkte:
    Nach dem Ausschalten der Zündung habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Fenster zu schließen. Ich muss immer erst erneut die Systemprüfung durchlaufen, Fenster schließen und dann erneut ausschalten.

    Ich hab das vorhin ausprobiert, solange man den Schlüssel abgezogen aber die Tür noch nicht geöffnet hat, kann man die Fensterheber noch bedienen. Das Öffnen und Schließen aller Fensterheber per längeren Tastendruck auf die Fernbedienung sollte Kia noch nachliefern.


  • Ach wie wunderbar.Dann steht in der Pressemitteilung nicht mehr "...hat das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt..." sondern, "...hat die Mittelstellung nicht gefunden"


    Ich frage mich eher ob ein E-Auto ein Gaspedal hat :whistling:

    _____________________________________________________
    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Mit einer "Einhebel" Steuerung könnte ich mich schon anfreunden. Vorbilder dafür sind z.B.: Bahn, Straßenbahn, Flugzeug, Schiff, ...


    Allerdings verwenden die alle die Hand, da diese im Gegensatz zum Fuß drücken und ziehen kann.
    Eine solche Steuerung benötigt m.E. einen definierten 0 Punkt und auch da wird es beim klassischen Pedal schwierig.


    Also lieber ein Paddel ans Lenkrad.
    Das gab es auch schon ;) und heute wieder als reine Rekuperationsbremse.


    Fragt sich nur, ob uns nicht vorher das Lenkrad wegfliegt und wir einen Joystick ala Hubi bekommen.


    Und dennoch sehe ich den Vorteil (noch) nicht.
    Evtl benötigt man dafür dann ja einen anderen Führerschein...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test


  • Ich frage mich eher ob ein E-Auto ein Gaspedal hat :whistling:

    Hast du mal zu Ende gedacht?
    Warum haben Autos überhaupt ein "Gaspedal"?


    Benzin-Luft-Gemisch ist ein Aerosol.
    War noch nie ein Gas.
    Zu Zeiten des Holzvergasers, ja.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Was? Mein Auto hat fälschlicherweise ein Gaspedal. :evil: So eine Sauerei.


    Ich bestehe auf Nachbesserung...will ein Aerosolpedal, sonst Rücktritt vom Kaufvertrag X(


    Kia ist ein Betrügerhaufen :(



    [Frank-Modus OFF]


    :saint:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • LOL
    Beschleunigungspedal würde für alles passen :)

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • sorry, muss noch klar stellen, dass mit Frank NICHT @Frank_D und kein User, dessen Nick irgendwie mit "Frank" beginnt gemeint war... :saint:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test