Standheizung möglich oder nicht?

  • Oh, ich war davon ausgegangen, das der Niro clever genug konstruiert ist für so einen Fall... So kann man sich irren 8|


    Ändert aber ja nichts an der Tatsache, das eine Standheizung für eine derart gelangweilte Bleibatterie wie im Niro kein Problem darstellt. Und das das Laden der Bleibatterie keine Herausforderung für den Akku des Niro ist.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • ja, ist wie bei jedem Auto. Bis zum "Anlassen" muss die Batterie die Standheizung versorgen. Danach wird die Batterie besser als bei "jedem Auto" wieder aufgeladen.
    Der Betrieb der Standheizung während der Fahrt ist also vollkommen unproblematisch.


    Dennoch gibt es anscheinend von Kia keine Freigabe für eine Standheizung beim PHEV.
    Beim HEV gibt es genügend Beispiele dafür, dass es geht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe mal etwas gegoogelt... Dabei kamen einige interessante Fakten zum Vorschein.


    Fast alle Artikel zum Thema Standheizung befassen sich mit dem Benzinverbrauch. Dabei ist der nun wirklich nicht ernst zu nehmen, bei 50-80l-Tanks (unsere mit 45l sind ja vergleichsweise lütt). Die 0,8l/h sind auch nicht Gegenstand der Frage.


    Sehr viel dünner wird die Luft, wenn es um den Strom geht. Denn hier kommt ein weiterer Faktor zum Tragen: Die Lüftung.


    Diese soll auf mittlere Stufe eingestellt sein, während die Standheizung ihre Arbeit macht. Aber wieviel Strom zieht das Gebläse ?


    Faustregel: 80 Watt. Ich habe oft gesehen, das 6A gezogen werden, was dann 72 Watt (12V*6A) entspricht.
    Die Heizung selbst ist etwas cleverer: In der Startphase 120 Watt, dann geht der Verbrauch zurück auf 50 Watt und wenn das Wasser warm genug ist (75°C) dann wird nur noch gegengeheizt mit etwa 20 Watt. So im Mittel würde ich nun 50 Watt veranschlagen, wir können aber auch großzügig sein und 80W nehmen.


    50W (80W) für die Heizung plus 80W fürs Gebläse macht 130 (160) Watt, oder 0,13 (0,16) kWh, wenn die Kiste eine Stunde lang läuft - was allen Aussagen nach total unnötig ist, halbe Stunde soll völlig ausreichend sein. Wer lieber Ah sehen möchte: 130 Watt / 12V = 11A, ergo 11Ah. Bei 160W sind es dann 13,5Ah.


    IMHO ist das keine ernste Gefahr für den Blaiakku im Niro.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Möchte mal meine Erfahrung mit Standheizungen zum besten geben (evtl. hilft das dem einen oder anderen):
    Ich habe Modelle von Eberspächer und Webasto gehabt in Benzinern und Dieseln.
    Für schlichte Low-Tec Fahrzeuge mag die Regel Heizzeit=Fahrzeit noch gelten, aber nicht mehr für modernere Modelle.


    Im damaligen Benziner Picanto meiner Frau war eine Webasto drin. Da wurde wesentlich länger geheizt als anschließend gefahren.
    Trotzdem ist die Batterie nicht von einem auf den anderen Tag gestorben. Man merkte am Anlasser wenn sie langsam aus der Puste kam und so haben wir sie bei Gelegenheit wieder nachgeladen.
    War nicht optimal - hat aber funktioniert.


    In meinem damaligen Rio (Benziner) mit Start-Stop-System und der dazu gehörigen AGM Batterie mit entsprechend stärkerer Lichtmaschine war die Regel Heizzeit=Fahrzeit schon komplett überholt.
    Da hat es die Batterie nicht wirklich interessiert wie lange ich geheizt habe weil sie wesentlich stärker nachgeladen wurde als die Standheizung sie leer ziehen konnte.


    Bzgl. Gebläse - das läuft während des Betriebes mit der Standheizung (Bei einem Fahrzeug mit Klimaautomatik) auf einer von der Werkstatt voreingestellten relativ niedrigen Stufe - nicht annähernd auf voller Leistung (ist auch nicht nötig bei warmer Luft aus dem Gebläse) und schaltet sich erst ein, sobald die Kühlwassertemp. in einem Bereich liegt wo es sich auch lohnt das Gebläse einzuschalten. Sie soll ja keine kalte Luft reinpusten.


    Während der fahrt die Standheizung laufen zu lassen ist natürlich auch kein Problem, das hab ich z.B. bei meinem Start-Stop Rio gemacht wenn man z.B. länger an einer Bahnschranke stand.
    Die Standheizung schaltete sich da auch automatisch erst wieder ein, sobald die Kühlwassertemp. unter ein bestimmtes Niveau sank. Lief also nicht die ganze Zeit während der fahrt.


    Eine Standheizung ist zum heizen auch wesentlich effizienter was den Benzinverbrauch angeht, als wenn man dafür den Motor im Stand laufen lässt, auch wenn das beim Niro die Batterie lädt.


    In meinem Niro (HEV) habe ich keine Standheizung. Ich wollte als ich ihn bekommen habe eine einbauen lassen, da ich meinen Niro aber schon vor dem Marktstart in Deutschland hatte, wusste zu dem Zeitpunkt noch keine Werkstatt was ein Niro ist oder hatte irgendwelche Einbauanleitungen etc. dafür.
    Da ich jetzt mit dem Gedanken spiele mir den Vollstrom Niro zu holen wenn er den hoffentlich zum Ende des Jahres raus kommt (und der mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Wärmepumpe als Heizung hat), lohnt es sich auch nicht mehr noch eine Standheizung einbauen zu lassen.


    Ich halte das auch für kein Problem beim Niro, da die Bleibatterie ja nur die Elektronik initialisieren muss und nicht den Motor anwerfen. Nach dem Start wird sie ja wieder direkt von der großen Batterie nachgeladen.

  • Die 12V Batterie wird nur geladen, wenn die "Zündung" an ist.


    Welche Art Vorheizung meinst du?

    wozu gibt es denn dann die Einstellung die ab Minute 5:20 Erwähnung findet?
    Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.


    Video

    NIRO PHEV SPIRIT Schwarz; P5(Leder) + P7(Tech.) + P8(Schiebedach) +AHK + Ladekabel Typ 2

  • Hallo ,


    denkbar wäre ab 5.20 Uhr eine Vorheizung des Innenraumes per Zeitsteuerung . Weiss zwar net wie aber im Firmen E-Auto geht das . Dort wird ferngesteuert ab 7.00 die Scheibenheizung und Lüftung aktiviert zum auftauen der Scheiben bzw. die beschlagenen Scheiben frei zu machen. Vielleicht gibt es so eine versteckte Funktion beim Niro auch

  • Toll wäre ein elektrischer Zuheizer (wie vorgesehen), der zeitgesteuert den Fahrgastraum über die Steckdose beheizt und während des Fahrens aus dem großen Akku heizt.
    Beim Golf geht das sogar per Fernsteuerung.


    Da hat Kia versagt, sonst würde ich heute einen PHEV fahren ;(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nein ich meinte bei 5min. Und 20 sec. im Video. Da erzählt der Moderator, das man hier das Laden des Blei Akku durch den großen Akku einstellen kann. Dachte erst du willst mich verscheixxxern. Beim zweiten Mal lesen hab ich aber gemerkt, dass es dir ernst war. Mußte Schmunzeln :D

    NIRO PHEV SPIRIT Schwarz; P5(Leder) + P7(Tech.) + P8(Schiebedach) +AHK + Ladekabel Typ 2

  • ich habe leider keinen Zugriff mehr auf die Serviceunterlagen des PHEV aber ich habe da mal gelesen, dass diese Funktion eine Tiefentladung des Bleiakkus verhindern kann/soll. Etwas genaueres kann ich zu dieser Funktion nicht sagen.... kann mich nicht mehr an mehr Details erinnern.


    Für mich ist auch die Frage, ob das, was der Youtuber da sagt, Wissen oder Mutmaßung ist...


    Aber, wie hier schon mehrfach geschrieben, reicht die 12V Batterie für den Betrieb einer Standheizung ohnehin aus und mehr ist mit der 12V Batterie auch nicht möglich. Es sei denn, man schließt einen dicken Heizer direkt an die 12V Batterie an. Und dann wäre auch die Frage, mit wieviel A der Niro im OFF Zustand der 12V Batterie unter die Arme helfen könnte...


    Für mich ist immer noch die einfachste Lösung, meinen elektrischen 230V Heizer auf den Fahrersitz zu stellen und per DECT Steckdose über die FritBox zu steuern.
    Is aber nicht Auto 2.0 ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test