Beiträge von BenNathan

    Das kann ich gut verstehen #eskimo. Und für mäßiges Autobahntempo, Tempomat rein und laufen lassen ist der Niro ja auch ein Traum. Es tauchen halt nur immer wieder auch die Beschwerden auf, der Niro würde ja die Norm-Verbrauchswerte nicht ansatzweise erreichen. - Die werden aber halt nur nicht bei 150 km/h oder bei kaltem Motor ermittelt. Für Mittelstrecken-Pendeln oder neudeutsch Commuting ist der Niro in Sachen Wirtschaftlichkeit ein Traum. Und Autobahn-Langstrecke kann er halt auch. Dann eben nicht mit Sparverbrauch.

    || Juhuuu! Packt die Keulen aus!


    Vor allem: Was hat denn das bitte mit Toleranz bzw. Intoleranz zu tun??? Womöglich bin ich gleich noch rechts? Oder AFD? Weil ich wenig Verständnis dafür habe, wie man mehr als 5,3 l Sprit auf 100 km durch den Niro jagen kann.
    Das so ein Hybrid eher nichts für schnelle Autobahn-Langstrecke ist, ist bekannt, weil der Hybridantrieb da kaum seine Vorteile nutzen kann.

    Nicht nachvollziehbar... 5,3 l / 100 km entspricht auf den letzten 21.500 km meinem schlechtesten Verbrauchswert auf einer Tankfüllung. <X Wie schafft man das als Durchschnitt???
    Genauso viel wie der Honda Insight... ?( Der zufällig auch zu unserem privaten Fuhrpark gehört und bei uns in der Praxis gut einen halben Liter mehr nimmt als der Niro. - Der Insight hat simpelste Hybridtechnik, 10 KW E-Motor zur Beschleunigungsunterstützung, Mini-Akku und CVT-Getriebe. Seine Vorteile sind Aerodynamik und Leichtbau.
    Glaube, einige Leute knüppeln den Niro nur im "S"-Modus. - Wahrscheinlich die, die sich beklagen, dass er die Prospektwerte im Verbrauch nicht erreicht.

    Das der Verbrauch unterhalb der 10°Celsius Grenze spürbar steigt, habe ich auch schon festgestellt. Ich lasse mir den Komfort der Sitz- und Lenkradheizung nicht nehmen und eh mir die Scheiben beschlagen, mache ich auch im Winter die Klimaanlage an. Resultat ist mein Winterverbrauch von durchschnittlich 5,1 l. Dafür bin ich bei über 10° auch ratzfatz wieder auf 4,3 l. Standardstrecke ist mein Arbeitsweg: 26 km ca. 1/3 Stadt, 1/3 Autobahn, 1/3 Landstraße. Genau für solche Streckenprofile ist ein Hybrid gemacht. Wer mit dem Niro mit >120 km/h über die Autobahn kachelt und sich dann wundert, dass er tatsächlich dann knapp über 6 Liter verbraucht, hat das Prinzip des Hybridantriebs nicht verstanden und sich das falsche Auto gekauft. Bei solchen Geschwindigkeiten wirkt der E-Motor noch als Booster, sparen kann er da nix mehr. Der Niro ist jenseits der 120 km/h ein untermotorisierter Mini-SUV und selbst dann noch beeindruckend sparsam.
    Die Verbrauchswerte werden bei 20° Außentemperatur am betriebswarmen Motor, ohne Warmfahrphase gemessen. Und jede Wette: unter den Bedingungen und bei 50/100/120 km/h kann man das Auto unter 3,8 l/ 100 km fahren. Hab meinen selbst schon Streckenweise auf 3,1 l / 100 km runter gehabt.

    Also bezüglich des Verbrauchs bin ich auch ein wenig enttäuscht. Ich wohne eher im Flachland, dennoch habe ich, auch bei vorausschauender Fahrweise, einen Verbrauch von ca. 5.6 l/100km.



    Das liegt an Deiner Fahrweise. Es gibt genug Leute, die den Niro deutlich unter 5 Litern fahren. Ich habe mit meinem über 20.000 km weg, Durchschnittsverbrauch auf dieser Distanz 4,7 l / 100 km.

    Ich fahre sehr regelmäßig eine Autobahnstrecke von ca. 35 km. Allerdings mit einer Strecke bis zum Autobahnanschluss von ca. 3 km, die ausreicht, um etwas Betriebstemperatur zu erreichen. Das Auto verbraucht auf der Gesamtstrecke dann jedes Mal genau 4,8 l/100 km. Und nein, ich bleibe nicht mit 90 hinterm LKW. Möglicherweise geht das auch mit der Spirit-Version nicht, die viele Leute hier fahren. Mit meinem Vision geht das. Meine Verbrauchswerte sind ja bei Spritmonitor drin. Über 5 l/100km war ich glaube ich ein Mal, im tiefsten Winter, bei Frost und mit Winterrädern.


    Interessant finde ich allerdings wieder das typische Forumsverhalten von dr205. Nur weil man selbst andere Erfahrungen macht, zu unterstellen, andere Leute würden sich in Rage schreiben und mit 90 hinterm LKW herfahren. ;)

    Der Niro macht ja selbst auf der Autobahn auch noch eine gute Figur, auch wenn das nicht unbedingt seine Paradedisziplin ist. Ich bin mit dem Auto auf der Autobahn zum echten "Schleicher" geworden, weil ich einfach genießen kann, wie stressfrei man mit Spurhalteassistent und Abstandsregeltempomat 120 fahren kann. Bin selten schneller mit dem Auto auf der Bahn unterwegs und dann schaffe ich auch auf der Autobahn deutlich unter 5 Liter. Ich fahre aber auch schon immer und auch mit anderen Autos sehr wirtschaftlich. Und wenn man zu den Motorsportlern gehört, begnügt er sich ja immernoch mit dieselähnlichen Verbrauchswerten um die 6 Liter. Das Konzept von den Auto ist eben einfach gut und wird vielen Ansprüchen gerecht. - Solange man sich nicht wundert, dass man mit nem Bleifuß keinen Schnitt von 4 Litern schafft. Solche Leute gibt es ja auch. 8|:D