Beiträge von BenNathan

    Genau das nervt mich mittlerweile auch. Es gibt von allen Seiten konstruktive Vorschläge zur Lösung des Problems aber an einer Lösung scheint eigentlich gar kein Interesse mehr zu bestehen. Dann hätte man ja keinen Grund mehr zum nörgeln.
    1. Gibt es 7 Jahre Herstellergarantie für diese Fahrzeuge.
    2. Sind solche Phänomene auch von der Fahrweise abhängig. Wenn man einen Benzindirekteinspritzer bei kaltem Motor ordentlich tritt, kondensiert viel vernebelter Kraftstoff an den Zylinderwänden, der zur Rußbildung führt, der dann wiederum hinten raus kommt. Insofern würde ich mal unterstellen, dass es bei den Verbrauchswerten von Bazifrank genauso gut an dessen Fahrweise liegen kann, wie an einem Defekt.
    3. Wenn das Auto von Bazifrank nicht in Ordnung ist, ist das sehr bedauerlich und es wäre schön, wenn das schnell in Ordnung kommt. Das bedeutet aber nicht, dass es irgend ein herbei zu redendes allgemeines Problem mit dem Niro gäbe, über das man sich in diesem Forum austauschen müsste. Bei Defekten an meinem Auto (an meinem Niro habe ich nach nun 6.500 km noch nicht einen) gehe ich zu meiner Werkstatt und lasse das reparieren. Wenn sich die Werkstatt weigert, gehe ich zu einer anderen oder wende mich an den Hersteller. Wenn ich dazu aus familiärer Verbundenheit zur Werkstatt nicht bereit bin, dann habe ich ein Problem mit meiner Einstellung zu der Werkstatt und nicht mit meinem Auto. Damit muss ich dann aber nicht in allen Foren Stimmung machen.

    Das ist bei 20 Grad plus meine Heimfahrt von Dortmund City aus nach Hause 24 km, inklusive Warmlaufphase des Motors. :thumbup: Man kann also nicht behaupten, die Werksangabe sei nicht realistisch. Testwerte werden allerdings bei 20 Grad plus auf einem 100 km Zyklus am betriebswarmen Motor ermittelt. Wenn man mit dem Auto regelmäßig 800 Meter Brötchen holen fährt, kann man solche Verbrauchswerte natürlich nicht erreichen.

    In der Warmlaufphase braucht der Niro - wie jeder Verbrennungsmotor - deutlich mehr Sprit. Das wirkt sich dann auch auf den Verbrauchsdurchschnitt aus. Wenn das Auto bei Deinem Fahrprofil nicht wirklich kalt wird zwischendurch, kannst Du gute Werte erzielen. Ansonsten wirst Du realistisch eher um die 5,5-6 Liter landen. Viele Kurzstrecken unter 20 km spricht m.E. eher dafür auf den PlugIn Hybrid zu warten. Der ist bei dem Fahrprofil halt schon deshalb effizienter, weil es dem E-Motor wurscht ist, ob er warm oder kalt ist.

    Mir wäre mittlerweile auch recht, wenn bazifrank sich einfach ein anderes Auto kaufen würde. Etwas erweckt es bei mir den Eindruck, als ginge es ihm gar nicht um eine Problemlösung sondern darum sein Problem hier zu pflegen und zu kultivieren. Enttäuschung und Frust entsteht dann auch dadurch, dass er keine weiteren Mitstreiter gegen den Niro findet und offensichtlich der einzige mit diversen Mängeln ist und einer Werkstatt die diese nicht repariert. Vielleicht ist bazifrank auch ein Chatbot von Toyota?!