Der Kia Niro Hybrid Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • Der Winter fordert einfach seinen Tribut.
    Musste am Donnerstag eine Kollegin mitnehmen und habe dann etwa 120 Kilometer mit der Frostbeule und 24 Grad die Heizung einschalten "müssen" - dazu noch die Sitzheizung für sie.


    Das Ergebnis, nach einem Monat bei - Durchschnitt lt. KI 5,6 ltr. -stand da eine 7,8 in der Anzeige. 8|


    Fahre heute noch nach HH und muß dann tanken, sieht schlecht aus für SM. 8)

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Man macht es sich schon etwas was einfach, wenn man alle die mehr als 5,3 L brauchen pauschal als "unfähig" hinstellt. Das Fahrprofil spielt eben doch eine sehr entscheidende Rolle beim Niro.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Nicht nachvollziehbar... 5,3 l / 100 km entspricht auf den letzten 21.500 km meinem schlechtesten Verbrauchswert auf einer Tankfüllung. <X Wie schafft man das als Durchschnitt???
    Genauso viel wie der Honda Insight... ?( Der zufällig auch zu unserem privaten Fuhrpark gehört und bei uns in der Praxis gut einen halben Liter mehr nimmt als der Niro. - Der Insight hat simpelste Hybridtechnik, 10 KW E-Motor zur Beschleunigungsunterstützung, Mini-Akku und CVT-Getriebe. Seine Vorteile sind Aerodynamik und Leichtbau.
    Glaube, einige Leute knüppeln den Niro nur im "S"-Modus. - Wahrscheinlich die, die sich beklagen, dass er die Prospektwerte im Verbrauch nicht erreicht.

    Ich hab aktuell 5,8l Durchschnitt im Display stehen,
    Und ich knüppel gar nichts.
    Und nun?


    Wobei der Durchschnitt anscheinend nicht ab absolut Start, also seit letztem Reset ermittelt wird. Dafür ist mir die Angabe viel zu dynamisch.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Wenn es Euch Freude macht, stellt Euch ruhig weiter schön beleidigt an. Ich hab da kein Problem mit. Habe auch niemanden als "unfähig" bezeichnet. Ein Hybridfahrzeug hat einen bestimmten Zweck, nämlich den, bei geringster Einschränkung der Fahrdynamik möglichst wirtschaftlich fahren zu können. Meiner Meinung nach kauft man sich so ein Auto nicht, wenn einem die Wirtschaftlichkeit egal ist. Ärgern tue ich mich aber allenfalls über Leute, die sich dann noch darüber aufregen, dass das Auto bei 800 Meter Brötchenholen die angegebenen 3,9 l / 100 km nicht erreicht.
    Ich wohne im Ballungszentrum Ruhrgebiet. Das Auto ist für den Verkehr hier optimal, viel Stadt, Ampeln, Stop-and-Go, selten mehr als 120 auf der Autobahn möglich und dann kann man den Niro streckenweise sogar unter 3,9 l / 100 km bewegen. Zugegebener Maßen bin ich ein ziemlicher Öko und wir haben den zweiten Hybrid aus Überzeugung. Das einzige System, das tatsächlich Energie einspart. (Das tut ein Plug-In im E-Betrieb ja auch nicht, sondern verbraucht Braunkohlestrom statt Sprit.)

  • Es gibt eine Einstellung, dass der Durchschnitt bei jedem Tanken automatisch zurückgesetzt wird.

    Ich weiß, die nutze ich bewusst nicht.
    Habe bei meinen Fahrzeugen den Durchschnittsverbrauch immer ein Autoleben lang zur Selbstkontrolle unangetastet belassen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ach, diese Art von Diskussion ist so schön. Und so sinnvoll!

    sagt der, der sie angezettelt hat.
    Ich hatte bis jetzt Chips gegessen. Jetzt bin ich satt und muss dir mein letztes Posting wohl doch genauer erklären : Ich hab mich entschuldigt, dir Intoleranz vorgeworfen zu haben. Richtig, Ignoranz passt wohl besser...
    Oder bist du ein Agent Provocateur?


    Hier fehlt jetzt nur noch der Besen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test