Rost auf den Bremsscheiben vermeiden bzw. "wegbremsen"

  • meine Scheiben hinten haben beim letzten TÜV auch blöd ausgeschaut. Das stört den TÜV nicht mal besonders, wenn die Werte passen!
    Bei mir war eher die Thematik, dass die Beläge hinten leicht verglast waren und deshalb die Bremswirkung im vergleich zum Bremsdruck grenzwertig niedrig war.
    Letztendlich war aber eine der Messungen im "Fenster"

    Die meisten Bilder hier sind oberflächlicher Rost

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei mir nach dem langen, "salzreichen" Winter im Mittelgebirge an den Bremsscheiben der Hinterachse dasselbe Bild mit Roststreifen neben einigen blanken Streifen.

    War gestern beim 30 tkm Kundendienst, die Werkstatt hat mir eine Reinigung der hinteren Bremsen empfohlen:


    Gemacht und berechnet wurden:


    Bremse hinten zerlegt, gereinigt und gefettet: 42,86.- netto


    Rostrand an den Bremsscheiben entfernen

    dazu Räder/Rostrand an Scheiben hinten

    abdrehen/Bremsscheiben grundieren 8,57.- nett


    Bremsenschutz 3,45.- netto


    Die Scheiben hinten sehen nun besser aus, ich werde jetzt immer wieder mal mit Gangstellung N kräftig bremsen, wie hier im Forum empfohlen.


    Der Werkstattmeister meinte, das Rosten der hinteren Bremsscheiben wäre bei den Kia PHEVs recht häufig, er würde durch das Überarbeiten der hinteren Bremsen versuchen, die Lebensdauer der hinteren Bremsen zu verlängern....

    MJ2019 Niro PHEV Edition 7, runway rot met.,
    bestellt 26.11.18 - Übergabe am 3.8.19
    Getunt mit China-DAB+

  • Warum in N? Kannst doch normal ein paar Mal in D kräftig bremsen ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Hochfranke : was deine WS da gemacht hat ist absolut unnötig. Ich würde Geldschneiderei vermuten, wenn der Preis dafür höher wäre

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn man bei Stand N bremst, um den Rost zu vermindern, dann kann man auch kräftig in D bremsen, denn beides mach man auf ruhigen Wegen ...

    Ich mache es auch ab und zu in ruhigen Seitenstrassen in D, denn dann kann ich danach sofort wieder weiterfahren ohne von N auf D umzuschalten!

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • wenn du es für sinnvoll erachtest, die Scheiben mit Gewalt frei zu bremsen, dann tu das doch!
    Allen anderen kann man nur empfehlen, das in N zu machen, dann kann man die Bremsleistung wenigstens dosieren.
    Und beim e-Niro ist es noch schwieriger ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test