Woher kommt der Strom für ...

  • Hallo,


    bin einer von mehreren Interessenten für den Plug In und da stellen sich mir noch einige Fragen die ihr sicher beantworten könnt:


    Im Innenraum gibt es eine Steckdose. Bekommt die den Strom aus der "normalen" Autobatterie oder aus dem Akku für den E Motor?
    Scheinbar ist die Klimaanlage elektrisch. Aus welcher Stromquelle zieht die den Strom? Wäre ja nett die Klimaanlage im Hochsommer den Innenraum kühlen zu lassen solange das Ladekabel noch dran hängt.


    Kleine Anmerkung:
    Zwei Mann (beim Vertragshändler) konnten mir nicht sagen ob er elektrisch heizen kann. Der Verkäufer behauptete mal fröhlich ja. Zum Glück war ein sehr ambitionierter junger Mann dabei der es versucht hat. Logischerweise ging es nicht. Schade eigentlich. Hätte man eine wunderbare elektrische Standheizung.


    Ich danke vorab für die Antworten.

  • Das ist etwas komplexer: die 230V Steckdose hängt an der 12V Schiene. Deshalb wird sie erst freigeschaltet, wenn die Zündung an ist und somit die 12V Batterie permanent von dem großen LiIon Akku nachgeladen wird.
    Der Kompressor ist elektrisch. Mit ihm ist es wohl ähnlich. Generell macht der Niro ohne Zündung sehr schnell zu.


    Die Ladeelektronik für die PHEV Ladung schließt anscheinend aus, dass andere Verbraucher (Klima, Standheizung) während dieser Zeit Saft bekommen. Auch der in D nicht verbaute elektrische Zuheizer hängt an der 12V und geht somit nicht ohne Zündung an.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Soweit ich informiert bin und hier mitgelesen habe, kommt die Heizung nur aus dem Verbrenner. Sämtliche anderen elektrischen Verbraucher werden aus der 12V-Batterie gespeist. Ohne Zündung an geht da nix, ergo leider nix mit kostenloser Standheizungs-Dreingabe ;( . Bin mir auch ziemlich sicher, das Webasto und Co. sofort geklagt hätten :D

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Aha, tatsächlich komplex und spannend (im doppelten Sinne)


    Ich dachte hier die letzten Tage gelesen zu haben, daß der Benzinmotor einschaltet um die Batterie bei zu geringer Spannung lädt. Bin jetzt etwas überrascht, daß die "große" Batterie die kleine lädt. Damit sind ja Startschwierigkeiten bei geladener großen Batterie fast ausgeschlossen? Abgesehen daß er dann ja sicher elektrisch fährt.


    Also hab ich das dann richtig verstanden, daß solange der Stecker drin steckt an anderen elektrischen Verbrauchern so wenig wie möglich abgegeben wird?


    Dann bin ich mal gespannt ob mein Standheizungseinbauer einen Weg findet. Sind ja hier im Forum einige Freds drin.


    Und bin noch mehr gespannt welches Modell zu welchem Preis mir demnächst bei Kia angeboten werden wird.

    PHEV Spirit MJ18, EZ 8.8.18, P5, P7, AHK

  • Ich dachte hier die letzten Tage gelesen zu haben, daß der Benzinmotor einschaltet um die Batterie bei zu geringer Spannung lädt. Bin jetzt etwas überrascht, daß die "große" Batterie die kleine lädt. Damit sind ja Startschwierigkeiten bei geladener großen Batterie fast ausgeschlossen?

    Macht der HEV, wenn der LiIon unter 50% fällt. Beim PHEV sicher deutlich weiter unten.
    Zum starten muss die 12V Batterie erst mal de Elektronik "anwerfen". Dann übernimmt die "große" Batterie das Geschehen. Deshalb gibt es durchaus Probleme, wenn die 12V leer ist.

    Dann bin ich mal gespannt ob mein Standheizungseinbauer einen Weg findet. Sind ja hier im Forum einige Freds drin.

    Wenn der sich direkt an die 12V hängt geht das schon. (bis sie leer ist)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • anscheinend. Die Vorkehrungen dafür sind im Niro drin.
    Weiß aber bis heute nicht, in welchem Land diese Version verkauft wird

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • also in Schweden, u.ä. nicht ?(

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Vorkehrungen dafür sind im Niro drin.

    Ist den der Kabelbaumteil dafür vorhanden? Insbesondere der Stecker für den PTC-Heater...


    Der PTC-Heater und die beiden Relais gibt es ja über die gelisteten Zubehörnummern. Auch hat die Bedieneinheit ja die PINs 28+29 auf Connector B für die Ansteuerung der Relais. Ist die SW gut, erkennt sie die Last und ändert sich. Teile (PTC-Heater und 2 Relais) kosten auf kiapartsnow.com ca. US$ 110 ... für Versuchswillige :)

    Kia Niro 1.6 PHEV DCT Vision + Graphite Metallic + LED-Paket + AHK