Dachträger, Dachboxen, Querträger

  • Die Träger sehen schon mal gut aus, die Dachbox ist hier leider nicht mehr verfügbar, könntest du deshalb mal den Typ schreiben und ob du mit beiden Produkten nun zufrieden bist.

  • Wir haben die Thule-Dachbox Motion XT im Urlaubseinsatz. Dazu die originalen Kia Dachträger.Haben jetzt nach einem Jahr und 30000KM, davon ca.10000KM mit der beschriebenen Box und Trägern keinerlei Probleme gehabt. Ich finde sie sehr gut und praxisorientiert gebaut. Bei den entsprechenden langen Autobahnfahrten habe Ich zb. bei Tankstopps die Verschraubungen sowohl der Dachträger, als auch der Box nachgezogen. Dieses war nur wenig nötig.Ohne die Möglichkeit eine Dachbox zu montieren hätten Wir den PHEV nicht gekauft, mit geht dann für Familienurlaube recht gut. Evt. würde Ich eine Nummer grösser bevorzugen. Muss dann Jeder für sich rauskriegen, LG

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Moin,
    nächste Frage....
    Ich brauche einen Dachgepäckträger......also die beiden Quertraversen


    Für meine C-Klasse hatte ich einen von Thule den ich ohne jegliches Werkzeug in 20 Sekunden montiert hatte.
    Leider lässt sich der nicht mehr verwenden.


    Es gibt es etwas ähnliches für den Niro?
    Was habt Ihr für Trägersysteme und wie seid Ihr zufrieden?
    Hat jemand den Original-KIA Träger?


    Vielen Dank für eure Informationen
    Gruß
    Peter

    KIA PHEV SPIRIT Schneeweiß
    MY 2019, EZ 07/2019
    Technikpaket, Lederpaket, AHK, Ladekabel Typ2 auf Typ

  • @Photovoltaik: Mit Benutzung der Suchfunktion hättest du diesen Thread finden können.


    BITTE nicht wegen jeder Frage ein neues Thema öffnen sondern auch mal das Forum durchsuchen. Dies hält das ganze übersichtlich.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Moin Peter,


    ich hatte auch einen sehr praktischen, werkzeugfrei montierbaren Dachträger von Mazda, den ich mit meinem Ceed weiterverwendete, aber dann beim Verkauf mitgeben musste, weil er beim Niro nicht passt. Die original Quertraversen für den Niro hab ich beim Kauf rausgeshandelt. Aber davon bin ich sehr enttäuscht. Die Endkappen halten nicht anständig auf den Aluprofilen. Habe daher schmale Streifen Tesa Powerstrips mit eingeklemmt.


    Den extra langen Inbusschlüssel für die Montage suche ich jedes Mal. Ich kann mich nicht entscheiden, ob er ins Türfach gehört wo er rumklingelt oder in den Kofferraum, wo natürlich alles voller Gepäck ist, wenn man an das Bodenfach ran will. Es ist auch nicht mit wenigen Umdrehungen getan, um die vier Füße zu fixieren oder zu lösen. Die Schlösser sind in nicht besonders passgenau sitzenden Abdeckungen, die man abnehmen muss, um an die Befestigungsschrauben zu kommen. Die legt man dann aus Verlegenheit aufs Dach, um die Hände frei zu bekommen. Die reinste Turnstunde, bis die Dinger drauf und wieder runter sind - einfach blöd gemacht von KIA. Ich bin nur froh, dass ich dafür nichts bezahlt habe.

    Dann wollen wir uns mal wieder vertragen


    Cheers! :saint:


    HEV Bj. 2016 als Jahreswagen 2. Hand, oceanblau, Leder, Glasdach, AHK nachgerüstet.

  • Ich suche grad auch nach Querträgern, weil ich die Überlegung habe, die ganze Radträgergeschichte hinten etwas zu unterstützen mit Spanngurten zum Querträger, damit das Aufschwingen etwas weniger ausfällt.


    Die hier sind die "günstigsten", die ich gefunden habe, aber die Befestigung an der Reling sieht auch richtig billig und hässlich aus.


    VDP Relingträger CRV107A Türer abschliessbar (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Im Übrigen habe ich bei den ersten drei längeren Fahrten in die Umgebung mit Radträger plus 2 E-Bikes schon festgestellt, das der Akku deutlich schneller abfällt. Reichweite liegt damit nur noch bei rund 40km .Die Aerodynamik spielt schon eine sehr gewichtige Rolle.

  • Willst du die Spanngurte dann über den Spoiler um Heckträger spannen? Das macht dann, bei der nächsten Bodenwelle, einmal Knack und dein Plastikspoiler ist gebrochen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.