Dachträger, Dachboxen, Querträger

  • Es dreht sich um Folgendes: wir möchten unsere Fahrräder mitnehmen. Entsprechende Thule-Fahrradträger haben wir noch von unserem vorherigen Fahrzeug. Wir bräuchten allerdings Querträger für die Dachreling. Wer kann uns da einen Tipp geben?


    Kia bietet welche für den Niro an - kosten ca. 180,- €. Sind die - hinsichtlich Qualität und geringen Fahrgeräuschen - wirklich empfehlenswert oder eher welche von Thule oder anderen (Marken-)Anbietern? Danke im Voraus für eure Empfehlungen.

    _______________________


    Niro 1,6 GDI HEV 6DCT • Baujahr: 03-2017 • Ausstattungsvariante: Platin (österreichische Version): 18" Bereifung - Dachreling - Schiebedach - 8" Display

  • Die gibt es genausogut auch von anderen Herstellern ab ca. 80 Euronen für 90 kg Last

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren wie beim Niro die Dachträger befestigt werden. Werden sie üblicherweise "nur" an die Dachreling geklemmt (und können dort flexibel verschoben werden) oder muss das Mittelteil abmontiert werden und sind darunter Schraubanschlüsse ?
    Auf den Bildern war das bisher nicht zu erkennen...


    Vielen Dank im Voraus!


    Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit

  • Es sind Klemmträger

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die auch gut funktionieren. Nach 2 Längeren Urlaubsstrecken, jedesmal ca.3000KM frankreich, mit Thule-dachbox hat Alles super gehalten,bzw. funktioniert. Die Dachbox klemmt sich jeweils mit 2 Krallen um den Dachträger, bei der Thule-box mit integriertem Drehmoment,sicher und praktisch. Die Dachträger können an der Dachreling flexibel verschoben werden.

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Thule Dachträger Evo Wingbar und Edge Wingbar vs. Schiebedach


    Ich tendiere im moment zu den Edge Wingbarträger wegen der Optik. Allerding scheinen die ja einiges näher über dem Dach zu verlaufen. Gibt es Erfahrungen mit dem Schiebedach, geht das in Schrägstellung dann noch auf?
    Vl. wäre ja ein Edge Wingbar Besitzer so nett, und könnte mir mal den Abstand zum Dach in der Dachmitte ausmessen?


    Tausend Dank!


    Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit

  • Hab mir vom Autohaus gleich Dachträger zum neuen Niro mitgeben lassen. Sollen wohl original sein, was das auch immer heißt. Etwas enttäuscht bin ich nur, dass die nicht werkzeugfrei montiert werden können. Das war bei dem Mazda-Trägern besser, die ich beim Ceed weiterhin einsetzen konnte. Der Inbusschlüssel ist sperrig und muss immer erst gesucht werden. Auch die abschließbaren Abdeckungen sind nicht sehr passgenau in ihren Außenkonturen. Man hat Angst, den Schlüssel abzubrechen, weil man die Abdeckungen nur unter hohem Druck aufsetzen kann. Und ja, der Dachträger ist korrekt montiert.

    Dann wollen wir uns mal wieder vertragen


    Cheers! :saint:


    HEV Bj. 2016 als Jahreswagen 2. Hand, oceanblau, Leder, Glasdach, AHK nachgerüstet.