Dachträger, Dachboxen, Querträger

  • Hallo


    Bevor es Ende Juli an den Gardasee geht (fährt...), habe ich heute schon mal vorsorglich eine gebrauchte Dachbox für kleines Geld erstanden. Mit Kompressorkühlbox im Kofferraum ist dann nun wirklich kaum noch Platz für das Gepäck von 2 Erwachsenen + 2 Kids.


    Nun schaue ich gerade nach passenden Dachträgern (Grundträger) für den Niro. Thule sind hakt Thule, jedoch für mich preislich aus dem Rennen. Von Menabo gibt es für gut 80€ einen, der würde mir optisch wie auch preislich schon zusagen. Für knapp das doppelte bekäme ich einen original Kia Träger, der mir jedoch optisch (weil eckig), nicht so sehr gefällt.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Menabo Träger gemacht, wie sind die so qualitativ?


    Gruß
    Stefan

  • Ok, das ist klar, dass man das bekommt, was man bereit ist zu zahlen. Wichtig ist nur, dass er sicher genug ist, kleinere Handling oder Detailungereimtheiten mal außen vor gelassen. Für die wenigen Nutzungstage im Jahr werde ich es wahrscheinlich wagen.

  • Hallo, habe einen Niro Plugin bestellt, da wir 2 noch relativ kleine Kinder haben überlege Ich wie wir für Urlaubsfahrten die Unterbringung für Gepäck verbessern können.Ich denke, dass es auf einen Dachträger und Dachbox hinauslaufen wird. habt Ihr Erfahrungen,Tips betreffend der Marken, Modelle, etc. wie sieht es mit realistischer Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen aus z.b? Was wäre sonst noch zu beachten? Danke für eure Tips!!! :)

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Hatte auf dem KIA Cee‘d SW eine Dachbox aufgrund ähnlicher Umstände nötig. Beim Niro kommst IMHO ohne Dachbox nicht aus. Kofferraum zu klein; Ich bin mit dem Cee’d kurzfristig auch mit Dachbox 160+ km/h gefahren. Das ist eher eine Frage des Lärms und Spritverbrauchs. Im Prinzip kannst du vermutlich bequem zw. 130 und 150 fahren.
    Ich bin mit dem Niro voll besetzt (ohne Dachbox) schonmal länger zw. 160-180kmh geheizt. Keine Chance die Batterie zu leeren. Auch der Spritverbrauch war in Ordnung. Das Antriebspackage hat Kia super abgestimmt.

  • Thule hat die besten Boxen und die größte Auswahl. Haben auch eine auf unserem CARENS. Zum Thema Höchstgeschwindigkeit: Thule sagt max 130km/h. Hat nichts mit Lärm zu tun sondern mit Sicherheit! Wichtig: Stützlast beim Niro beachten. Der CARENS darf max 50 kg aufs Dach packen!

  • bei ner Dachbox ist nicht das schnell Fahren sondern primär das Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten das Problem.
    Habe schon welche fliegen sehen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test