Beiträge von Quelvin

    Dieses Rucken beim lösen der Feststellbremse tritt bei meinem ebenfalls auf. Hatte es bei der Inspektion Ende Dezember angesprochen, worauf die Bremse gecheckt wurde. Jedoch war erwartungsgemäß alles in Ordnung. Je nach Witterung knallt meine sogar regelrecht, wenn der Wagen anrollt. Ich denke, je sparsamer ich bremse, umso größer wird das Problem, weil die hintere Bremse ohnehin eher verrottet als verschleißt.
    Insgesamt finde ich es sehr ärgerlich und unnötig, das es dies Stand der Technik sein soll. Mein voriger Prius (BJ 2008 155K Laufleistung, erste Bremse...) hatte ebenfalls eine mechanische Feststellbremse und nie solche akustischen Ausfallerscheinungen. Unschön, wenn bei einem quasi Neufahrzeug die Leute auf dem Parkplatz einen Schreck bekommen, wenn ich losrolle...


    Zum Glück ist das momentan die einzige Sorge, die mir der Kia bereitet.
    Bin auf die Dauerhaltbarkeit gespannt.

    So, Endabrechnung:


    650 km gefahren mit Wohnwagen hinten dran. Hinweg mit 9.87 LHK, Rückweg mit 8, 23 LHK.
    Zurück mehr Stau, öfter im LKW Windschatten und bewusst auf den Tempomaten verzichtet, weil der unnötig abbremst und gerade das Tempo aufnehmen mit WoWa am Haken ordentlich Energie frisst.


    War sogar entspannter und 8.23 ist meiner Meinung nach ein Top Wert für einen Benziner. Natürlich spielt auch noch Gegenwind und Steigungsprofil eine Rolle.


    Fazit: Ich mag den Niro - auch wenn ich im Gesamtschnitt auf 4.83 LHK abgerutscht bin. Aber so ist es nunmal...


    Gruß
    Stefan

    Ja, ggü dem Golfplatz auf Hif Domburg. Ich hatte mit dem Verbrauch gerechnet. Vielmehr war ich bei der ersten Tour in die Eifel überrascht, trotz der Steigungen 8.6l im Schnitt. Dort konnte der Hybrid seine Stärken ausspielen, bergab rekupieren und Schwung holen. Auf der Autobahn ist halt nur der Benziner am schaffen. Und jedes Km/h mehr ab Tempo 80 merkt man deutlich. Würde ich die strikt fahren, dürften 8.5-9.0 machbar sein, aber dann komme ich ja nie an. Was auch viel brachte, war das mit den LKW im Windschatten mitschwimmen. Der Niro macht es zwar, aber Wunder hatte ich diesbezüglich nicht erwartet. Er ist zum ziehen eines Gespannes okay, nicht mehr aber auch nicht weniger. Wie das ganze auf langen Hochsommertouren Richtung Kroatien aussieht, finden wir ggfs nächsten Sommer heraus.

    So, die erste längere Wohnwagentour vom Rheinland an die Holländische Südküste ergab hinzu laut BC eine glatte 10.0l/100km. Gefahren 320km meist Tempo um die 90 rum. Drüber ist es akustisch nicht so angenehm, weil er im Ecomode sich an kleineren Steigungen nicht so recht zwischen dem 4 & 5 Gang entscheiden kann. Aber es geht, mit Geduld und Spucke. An sich dennoch eine angenehme Kombination im Gespannbetrieb. Der Abstandstempomat ist echt Gold wert, wenn man hinter LKW mit um die 95km/h fährt. Vor dem Campingplatz schnell noch per Sportmodus den Akku zwangsweise geladen und schon kann man lautlos rangieren und erntet verblüffte Blicke. In Holland sind mir übrigens viele Mitsubishi PHEV aufgefallen, gerne auch im Anhängerbetrieb. Die Kombi ist im Grunde genommen ja auch perfekt fürs anfahren, Power ab der ersten Umdrehung sozusagen. Werde mal berichten, was insgesamt ab der Tanke rauskommt.


    Gruß aus Domburg
    Stefan

    Alles in allem ist es auf den ersten Blick schon etwas enttäuschend. Eine personalisierte Antwort von Kia würde sicher das ein oder andere Gemüt etwas abkühlen.
    Letztlich ist ein Anschreiben an Kia den Aufwand aber in meinen Augen nicht wert. Hatte auch kurz überlegt auf den Zug mit aufzuspringen.


    So ist das nun mal mit dem Produktlebenszyklus, es kommen Neuerungen, Verbesserungen, Designänderungen.
    Hauptsache ist doch, dass der Wagen zuverlässig seinen Dienst verrichtet und keinen Ärger macht.


    Mittlerweile ärgert es mich nicht mehr, es gibt wichtigeres im Leben.


    Gruß
    Stefan

    Wie ich es bereits befürchtet hatte...


    Schade, es wäre ein schönes und sinnvolles Feature geworden. Ich meine, im Prospekt stand aber auch nichts konkretes in Form eines einklagbaren Details, so dass ein Meckerbrief sehr wahrscheinlich nicht viel bringen wird.
    Probieren sollte und kann man es natürlich.


    Gruß
    Stefan

    Bin immer wieder fasziniert vom Gefährt. Gestern vom Rheinland nach Italien, mit Dachbox und gut bepackt.
    Der sparsame Fahrstil wurde belohnt....


    Teils 120 mit Abstandstempomat, der nachher aber durch den normalen Tempomat ersetzt wurde, da zu hektisch und oft unnötig abbremsend. Ab der Schweiz oft mit Tempo um die 100km/h unterwegs, in Italien meist mit Tempomat 110. So wirkte sich der Luftwiderstand der Box nicht allzu dramatisch aus.


    Ziel war, unter 5 Litern zu bleiben. Bin gespannt, wie sich der Gesamtverbrauch nach den Urlaub darstellt. Ich bin mehr als zufrieden.


    War eine angenehme Reise. Unterwegs nur 1! Niro (Schweizer) gesehen....


    Gruß vom Gardasee
    Stefan

    Ich zahle im Rhein Sieg Kreis bei AllSecur mit SF 14 für VK (TK 150SB + VK 500 SB) jährlich 432 €. Kriterien: 20 TKM/Jahr, öffentl.Dienst, Alleinfahrer (+Ehepartner) und Garagenplatz bei selbst genutztem Wohneigentum.


    Ist auch immer eine Frage des Vergleichs. Im Zweifel wechsele ich ab 30€ Ersparnis im Jahr auch jährlich den Versicherer.


    Gruß
    Stefan

    Sicher, dass der schon "richtig" an war? Hatte mehrfach sowas ähnliches, jedoch ohne Startknopf (Vision).


    Da war er nur auf Zündung an und rollte auf abschüssiger Einfahrt los. Wenn dann das Lenkradschloss noch drin ist...


    Starten ging nur mkt Zündschlüssel komplett wieder auf aus drehen sowie Ganghebel auf P. In N oder D startet er das Hybridsystem offensichtlich nicht.


    Mit Startknopf ist es vielleicht ähnlich.....?


    Vom Toyota Prius war ich es bisher immer gewöhnt, einfach das Auto auszumachen (ebenfalls Startknopf), da war es egal, ob D oder sonstwas eingelegt war. Mit dem Niro passierte mir das losrollen anfangs mehrmals.


    Gruß
    Stefan

    Ich glaube langsam wir lügen uns hier selbst die Taschen mit unseren Fabelverbräuchen voll.... :P


    Immerhin schreibt Auto Bild in der aktuellen Ausgabe (14. Juli 17, Seite 60) zum Niro:


    "....Allerdings liegen auch 5.8 Liter Testverbrauch nahe an einem gleich starken Verbrenner - aber den gibt's beim Niro gar nicht. Trotzdem ist der Kia bis Dezember ausverkauft..."


    Hey, die müssen es doch wissen ... (was wollte der Schreiberling der Auto Bild damit eigentlich aussagen - das er überhaupt keinen Plan von nix hat?)



    Wir haben bestimmt Montagsmodelle, wenn die so wenig verbrauchen....



    Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich nur noch über die deutsche Automobilindustrie lachen. Leider hängen da aber sehr viele Arbeitsplätze dran, wenn die weiter so pennen, dann im wahrsten Sinne des Wortes "Gute Nacht" ...
    Der Niro macht einfach nur Spaß!


    Gruß aus dem Rheinland
    Stefan