Mobiles Ladekabel vs. Ladestation

  • https://de.wikipedia.org/wiki/In-Kabel-Kontrollbox



    Funktionalität


    In Europa wurde zum Laden von Elektroautos der Typ-2-Stecker spezifiziert, der neben einer Ladeleistung bis 43,5 kW auch eine Kommunikation der Fahrzeugelektronik mit der Ladestelle nach Mode 3ermöglicht. Fahrzeugseitig wird dabei der Ladestelle die maximal mögliche Ladeleistung des Bordladers mitgeteilt, die dann von der Stromtankstelle entsprechend bereitgestellt und geregelt werden kann. Die ICCB hat beim Anschluss an Haushaltssteckdosen (Schuko, SEV 1011 und andere) neben dieser folgende weitere Funktionalitäten:


    ...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • beantwortet sicher auch nicht deine Frage (dazu müsstest du das Ding schon selbst zerlegen), ist aber die Realisierung eines OPENEVSE Kits.


    https://store.openevse.com/pro…-series-40a-component-kit


    Dort ist das mit einer Stromzange über dem PE L&N realisiert.
    https://store.openevse.com/products/gfci-current-transformer

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Klingt gut. Gib mal einen Link für die Steckdose an.Eigene Sicherung/FI ist nicht erforderlich, wenn sowas schon da ist. Kaskadieren von FIs geht nicht!
    Wenn neue Sicherung/FI, dann direkt vom Hauptanschluss/Verteilfeld (hinter dem Zähler) weg!


    link: https://www.amazon.de/dp/B01MY…sc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Die scheint gut zu schließen und man kann sie noch mit einem Schieber arretieren. Das sollte ok sein für draussen, werde aber noch ein kleines Dach bauen...


    Ja, mit dem FI ist klar. Die traurige Wahrheit ist: Es gibt überhaupt keinen bisher... Also kommt der direkt in den Kasten mit eigener Sicherung für die Außenleitung.


    Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit

  • Ich finde die Idee echt gut, mich wundert aber, dass man solche Systeme nur bei Am... oder direkt in China findet.
    Auch der Verkäufer in diesem Fall sitzt in Bulgarien...
    Warum bietet keiner der "großen" Hersteller sowas an?


    Bei dem zweifelhaften Background würde ich persönlich die Finger davon lassen. Könnte sich als Zeitbombe herausstellen, wenn die Kontakte nix taugen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Wenn nun aber die Steckdose mit einem RCD (davor) ausgerüstet ist (so halt die Vorschrift) und der ladeziegel auch einen hat, daß beißt sich dann irgendwie ...

    Warum sollte sich das "beißen"?
    Man kann durchaus mehrere RCD nacheinander schalten, das ist auch nicht verboten. Wenns einen Fehler gibt kann es halt sein, dass mehrere auslösen.

    Wo ist im Ladeziegel der FI und wie ist der beschaffen?

    Es ist ein 30mA FI, Typ A.
    Ich habe ihn nur von außen mit einem Installationstester ausgelöst. Wie der Ziegel im Inneren aussieht, weiß ich nicht, muss den Endanwender auch nicht interessieren.

  • Wobei man anmerken sollte, dass nur die 30mA Variante ein Personenschutzschalter ist.
    Alles über 30mA kann laut VDE tödlich sein.
    Fehlerstromschutzschalter können auch 150mA haben, es kommt auf den Verwendungszweck an.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • Also nach dem FI-Schutzschalter kannst Du den N und PE definitiv nicht wieder verbinden, da löst der FI dann aus. Andererseits wo steht geschrieben, dass ich in einer RCD abgesicherten Elektroanlage keinen Steckdosenverteiler mit eingebauten FI-Schutzschalter verwendet darf? Das würde bedeuten, eine mobile Wallbox mit vorgeschriebenen RCD darf in einer E-Anlage mit heutzutage vorgeschrieben RCD NICHT angeschlossen werden. ?( Kaum zu glauben, da muss ich hier etwas falsch verstanden haben.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Da wäre ich mir nicht so sicher.
    Vor dem FI hast Du ein TN-C-Netz, dahinter dann ein TN-S-Netz; das erzähle mal Deinem Elektriker

    Da bin ich mir 100%ig sicher, dass es funktioniert, das habe ich zigfach ausprobiert.
    Empfohlen ist es natürlich nicht, aber das hat ausschließlich theoretische Gründe der "Anlagenverfügbarkeit" bzw. "Selektivität".
    Dass man vor einem FI immer ein TN-C-Netz hat, ist übrigens falsch. Netzform und FI haben eigentlich nichts miteinander zu tun und selbstverständlich werden PE und N niemals wieder verbunden, wenn sie einmal aufgetrennt wurden.


    Es gibt nur eine einzige Ausnahme, die definitiv normativ verboten ist: RCD Typ B nach Typ A in Reihe schalten.


    Aber wir schweifen völlig ab. Vielleicht kann ein Mod unsere Diskussion in die Plauderecke verschieben.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!