Mobiles Ladekabel vs. Ladestation

  • Ich gehe davon aus, dass das über die cmd Schnittstelle im Kabel geht. Der Niro zieht dann weniger

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das Einstellen der Ladestromstärke muß im Niro erfolgen.
    Aber was hindert Dich daran, vom Elektriker eine geschützte Außensteckdose anzubringen und dann mit dem Kia-ladegerät zu laden. Zum Messen der Energie kannst Du ein geeignetes BT-fähiges Meßgerät zwischenstecken. Da musst Du nicht so viel Geld für den NRGkick aufwenden, der in der Originalausstattung ja auch einen CEE-Anschluß braucht.


    Gruß
    Gerd

  • Der Niro Ladestrom kann in 3 Stufen erfolgen - 8 - 10 oder 12A - das sieht man an dem Buchstaben auf dem Display des Ladeziegels - Bei mir war es am Anfang H - 12A

  • Das Einstellen der Ladestromstärke muß im Niro erfolgen.

    Nö, das kann die Quelle/Ladeziegel auch. Dafür gibts im Ladekabel z.B. das CP Signal (Control Pilot) über das die Quelle die Senke steuern kann.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Liebe Zielgruppe,
    es ist soweit, der Niro ist bestellt und ich würde die Wartezeit gern damit verbringen, mal die Steckdose (und später evtl. Wallbox) an die richtige Stelle zu setzen. Kann mir jemand sagen, wie lang das Kia Ladekabel ist? Ist der Schukostecker etwa Standardgröße und gewinkelt? Suche nämlich noch eine Dose, die auch mit eingestecktem Stecker halbwegs regenfest ist...


    Vielen Dank!


    Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit

    Einmal editiert, zuletzt von danvo ()

  • Danke! Habe eine Steckdose nach IP 66 gefunden die mit einem gewinkelten Standardstecker komplett schließt und auch 2,5 qmm Kabel aufnimmt... Das sollte gut funktionieren. Und neue, eigene Sicherung mit FI ist ja selbstverständlich, zumal meine vorhandene Altinstallation da nicht "sauber" ist :(


    Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit

  • Danke! Habe eine Steckdose nach IP 66 gefunden die mit einem gewinkelten Standardstecker komplett schließt und auch 2,5 qmm Kabel aufnimmt... Das sollte gut funktionieren. Und neue, eigene Sicherung mit FI ist ja selbstverständlich, zumal meine vorhandene Altinstallation da nicht "sauber" ist :(

    Klingt gut. Gib mal einen Link für die Steckdose an.
    Eigene Sicherung/FI ist nicht erforderlich, wenn sowas schon da ist. Kaskadieren von FIs geht nicht!
    Wenn neue Sicherung/FI, dann direkt vom Hauptanschluss/Verteilfeld (hinter dem Zähler) weg!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Kleiner Hinweis für die Nutzer von Altinstallationen: Der "Ladeziegel" von Kia enthält selbst einen Fi!


    Wenn man eine recht alte Installation mit nur 1,5mm² Kabel hat, dann gerne auch mal den Ladestrom (im Menü vom Elektroauto) reduzieren.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!