Lenkung hakt bei Gradeauslauf

  • Hi,


    ich streiche mal den lösungsansatz, den ich am 30.12. gepostet hatte, denn das problem ist wieder da bzw war nur kurzzeitig behoben.


    wer nun glaubt, das der freundliche eine lösung parat hat, so hab ich das gefühl, das man nicht wirklich ernst genommen wird.


    hauptsache man lässt immer schön seine inspektion für 300+ euronen bei denen machen, denn sonst ist ja die garantie futsch (wobei sich die freigabe kia`s für "frei" werkstätten ja nur auf die mobilitätsgarantie bezieht und die wäre bei vielen freien mittlerweile inklu).


    bye the way: beim studieren der garantiebedingungen fiel mir auf, dass kia nur zwei jahre garantie auf die in meinem wagen verbauten batterien gewährt.


    wäre aber trotzdem schön wenn jemand mal irgendwas in punkto "klebender/hakender" lenkung rausfinden würde.


    denke nämlich ernsthaft über ein markenwechsel nach! ;(

    Niro Vision Ozeanblau Metallic LED- Induktiv- Sichtpakt 02/2017 11000 Kilometer ca. 4,5 l 8|


  • wäre aber trotzdem schön wenn jemand mal irgendwas in punkto "klebender/hakender" lenkung rausfinden würde.


    denke nämlich ernsthaft über ein markenwechsel nach! ;(


    Wer soll denn da was rausfinden?
    Mehr als Spekulation wird das nicht werden.
    Setze dich gegenüber deinem Fachbetrieb durch oder wechsel die Marke.
    Mehr wird nicht möglich sein.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Möchtest du im Niro Forum KIA unter Druck setzen? Das ist hier unabhängig.


    Btw: Die 2 Jahre zählen für die Starterbatterie (12V System). Bitte keinen Müll verbreiten.


    https://www.kia.com/de/service…e-kia-herstellergarantie/


    Gilt die Garantie* auch für die Antriebsbatterien von Elektro- und Hybridfahrzeugen?
    In unseren Elektrofahrzeugen, Hybrid-Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen verwenden wir Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterieeinheiten mit einer langen Lebensdauer. Deshalb gilt für sie selbstverständlich die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie*.
    ...

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Wie geil hier das Forum inzwischen immer wieder zum Handeln aufgefordert wird. ;)

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • So einen seltenen Effekt zu ergründen erfordert schon ein wenig Geduld und Ausdauer bei der Fehlersuche. Ich würde da nicht locker lassen. Du hast noch einige Jahre Garantie und normalerweise haben die Werkstätten die Bestrebung ein Auto zu reparieren. Damit verdienen die ihr Geld. Aber der Ton macht die Musik, niemals so was wie Markenwechsel ansprechen. Was soll das bringen?
    PS: Wenn hier jemand eine Lösung für Dein Problem hätte, ich bin mir sicher er würde Dir helfen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Bei meinem Sportage blockierte die Lenkung zeitweise beim Anfahren, KIA hat dann lach langem Suchen, diese war sehr aufwendig und mit Besuch vom Werksingenieur nichts finden können. Haben dann aber die komplette Lenkung, inclusive Lenksäule wechseln lassen.
    Also Geduld und immer freundlich bleiben. Das hatte sich für mich dann auch gelohnt. Es gab 2 Tankgutscheine von KIA.

  • Hallo,


    möchte mich mal an dieser Stelle entschuldigen wenn sich jemand "blöde" angesprochen gefühlt hat. Das war/ ist nicht meine Absicht gewesen und selbstverständlich war es/ ist es niemals meine Absicht jemanden unter Druck zu setzen.


    So habe ich mich wohl verlesen:
    Für Niedervoltbatterien (48 V und 12 V) in Mild-Hybrid-Elektrofahrzeugen (MHEV) gilt die Kia-Garantie für eine Dauer von 2 Jahren ab der Erstzulassung, unabhängig von der Kilometerleistung (Zitat KIA Garantiebedingungen).


    Thema Lenkung:
    Mir geht es dabei ausschliesslich um Erfahrungsberichte b.z.w. das Verhalten des Vertragshändlers bei eben diesem Mangel der lt google ein roter Faden zu sein scheint.


    Trotzallem und nicht das ich jetzt wieder in Rage gerate, war ich gestern das erste mal zur Hauptuntersuchung.
    Ergebniss: erhebliche Mängel....Handbremse (oder beim Niro ja eher Fußbremse) ohne ausreichende Funktion....Plakette verweigert.
    Sicherlich nur eine Einstellungssache, aber damit ist das das erste mal, das eines meiner Fahrzeuge bei der ersten HU durchgefallen ist.
    Naja, passt irgendwie und verstärkt mein Vorhaben mich von der Marke zu trennen.


    Wünsche Euch also noch viel Spaß in diesem Vorum und viele sorgenfrei Kilometer mit eurem Niro.

    Niro Vision Ozeanblau Metallic LED- Induktiv- Sichtpakt 02/2017 11000 Kilometer ca. 4,5 l 8|

  • warst du bei der HU dabei?


    Haben die bei der normalen Bremsfunktion den Bremsdruck auch gemessen?
    Hast du Geräusche von den hinteren Belägen?


    Die ungenügende Bremsleistung der HB könnte dann auch bei dir durch eine Verhärtung der Beläge hinten kommen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich greife das Thema nochmals auf.

    Heute wieder nach Kölle, und siehe da, Problem trat wieder auf.

    Im Sommer waren wir mehrfach in Gießen, da trat es nicht auf.

    Es scheint also bei mir mit den Temps zusammen zu hängen.

    Draußen kalt, drinnen warm, schon ist das Losbrechmoment da, dauert aber nen Weilchen.

    Besonders nervig in den schmalen Spuren von Baustellen, eine grade Linie ist dann nicht hinzukriegen.

    Man fährt ständig zickzack.

    Werde wohl mal beim Freundlichen vorsprechen müssen.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Hallo an Alle,


    ich hatte das Problem mit der „hakenden“ Lenkung in Neutralstellung im Herbst auch und habe einen Beitrag (leider im falschen Bereich des Forums) gepostet.

    Lenkung hakt in Neutralstellung leicht


    Mittlerweile hat sich das Problem gelegt. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich habe den Eindruck, dass hier irgendwelche Teile am Lenkgestänge mit der Zeit zu wenig Schmierung haben. Bei mir hat Folgendes (möglicherweise) geholfen: Im Stand einfach mal die Lenkradverstellung entriegeln und das Lenkrad ein paar mal rauf, runter, rein und raus bewegen... hört sich komisch an, aber nachdem ich das ein paar mal gemacht habe, war das Haken erst gefühlt deutlich besser und irgendwann weg.


    Ob die Betätigung der Lenkradverstellung das Problem tatsächlich behebt oder ob es nur Zufall war, kann ich aber nicht sicher sagen. Gerne mal Testen, bin auf andere Erfahrungsberichte gespannt.


    Falls das Problem bei mir nochmal auftritt, werde ich bei meinem Freundlichen vorsprechen. Ansonsten bin ich Anfang März wieder zum Service dort und werde es mal erwähnen.

    D - MJ 2019 PHEV Spirit Graphit-Metallic mit Leder (P5) und Technik (P7).
    Bestellt 07.01.2019, Auslieferung 28.03.2019, verkauft 14.05.2023

    jetzt: Tesla Model Y LR MiG