Lenkung hakt bei Gradeauslauf

  • des rätsels lösung:


    einfach mal das ASR ausschalten.


    in der ersten kurve war dann eine EXTREM schwergängige Lenkung zu spühren (vielleicht hat sich ja dadurch mal der ganze dreck/ abbrieb im Motor gelöst :/ ).


    aber dadurch scheint sich das Problem behoben zu haben

    Niro Vision Ozeanblau Metallic LED- Induktiv- Sichtpakt 02/2017 11000 Kilometer ca. 4,5 l 8|

  • Servus Experten,


    nach längerer Zeit wieder mal auf der BAB gewesen und dabei festgestellt, dass bei etwa 110 km/h beginnend sich die Lenkung in Geradeausfahrt "komisch" anfühlte. Dass bei höherer Geschwindigkeit die Lenkung etwas fester wird ist bekannt, es war jedoch so, wie wenn im Geradeauslauf ein kleines Lenkspiel ist das jedoch mit etwas "Druck" überwunden werden konnte (Quasi ein Anschlag). Spurhalteassistent war ausgeschaltet, ich habe ihn dann mehrfach ein-aus-ein-aus gemacht, Gefühl blieb. Auf der Heimfahrt dann nichts mehr bemerkt - komisch.


    Meiner ist ein HEV Vision ohne Pakete.


    Hat das schon jemand gehabt? Oder ein Erklärung?


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Ich hätte jetzt auch sofort an den Spurhalteassistenten gedacht.


    Vielleicht mal in der Werkstatt nachfragen (Garantie)?

  • Wir waren vor 2 Wochen in Kölle, also erste Mal einige km auf der AB unterwegs.
    Auf der Rückfahrt habe ich auch bemerkt, dass die Lenkung bei ganz leichter Korrektur der Linie etwas schwergängig ging.
    Das ist ein Losbrechmoment, dass immer wieder auftauchte.
    Ich bin aber noch dabei, evt. Umstände dazu zu ermitteln, je präziser die Reklamation/Fehlerbeschreibung, umso leichter die Eingrenzung des Problems.
    Es könnte tatsächlich mit unterschiedlichen Temperaturen zusammenhängen, Fahrgastzelle warm, draußen kalt.
    Wenn alles kalt ist, tritt es offensichtlich nicht auf.
    Aber, und das ist mein Problem, ich fahre selten AB.
    So ein Verhalten hatte ich noch bei keinem Auto, man muss aber auch sensible Finger dafür haben, beide Hände am Lenkrad und man merkt es kaum.
    Ich werde das weiter beobachten......

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • ich schalte den Spurhalteassi bei dem Wetter immer aus damit ich eine besserer Rückmeldung über den Strassenzustand (z.B. Glatteis) bekomme. Dann (hackt) auch nix mehr!

    Kia Niro PHEV Spirit, MJ 2019, EZ 02.04.2019, Graphit Metallic, AHK Starr,

  • Bei Spurrillen hakte es niocht, da wird man eher "zwangsgeführt".
    Haken im Lenkrad wäre für mich eher wie ein kleiner Widerstand. Ich konnte so etwas beim Suzuki Vitara meiner Freundin bemerken, da dieser auch eine elektrische Lenkradunterstützung hat. Da ist da Gefühl, als ob es wie bei einem Zahnrad beim Lenken Zahn für Zahn einrastet, das war schon gewöhnungsbedürftig ...
    Bei meinem Niro habe ich so etwas nicht bemerken können, Lenkung geht ohne haken.

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Ich frage mich, ob haken die richtige Beschreibung ist?


    Wenn der Spurhalteassistent aktiv ist, wird ja quasi um die vom Auto definierten Spur ein Lenkwiderstand generiert. Mir fällt das immer auf, wenn der Niro in Rechtskurven fahrbahnmittig für korrekt hält, obwohl alle Welt sich an der Kurveninnenseite orientiert. Wenn einem da jemand entgegenkommt der entsprechend dieser Gewohnheit scharf an der Mittellinie entlang fährt, (findet der das gar nicht witzig) ist dieses Übersteuern immer mit einem erheblichen Kraftaufwand verbunden, wohingegen die vom Auto vorgeschlagene Lenkradstellung keinerlei Kraft erfordert (man kann ja in der Kurve sogar loslassen) – somit ist der Sprung zwischen gelenkt werden und selbst lenken deutlicher als man es vom nachjustieren beim unassistierten Lenken gewohnt ist. Das ist so ähnlich wie wenn man bei aktivem Tempomat die Bremse tritt. Da ist der Wechsel von Antrieb zu Verzögerung auch abrupter als beim normalen Fußwechsel, der eben aus Gas weg – Fußwechsel – Bremsen besteht und nicht gleichzeitig aus Gas weg und Bremsen.


    Ich würde bei dem Verhalten die Symbole fürs LKA mal in der ausgiebigen Darstellung des Kombidisplays beobachten, da wird ja z.B. auch dargestellt an welcher Fahrstreifenmarkierung sich der Niro gerade orientiert, vielleicht entsteht der Effekt, wenn sich das Auto auf eigentlich gerader Strecke für den anderen Rand entscheidet und dabei nachjustiert.


    Und dann noch die Frage, ob es vielleicht die Lenkradvibration beim Überfahren einer Fahrbahnmarkierung ist – aber dazu würde ja das bimmeln fehlen.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Spurhalteassistent war ausgeschaltet, ich habe ihn dann mehrfach ein-aus-ein-aus gemacht, Gefühl blieb.

    .LKAS aus (bzw leuchtet nicht grün im display)

    geht wohl anscheinend nicht um LKAS

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Servus


    Äußere Einflüsse kann ich ausschließen (Spurrillen, Markierungen usw.), es fühlte sich an wie wenn der Spurhalteassistent wirkte ohne eingeschaltet zu sein!
    Wäre dann autark fahren - hoffentlich macht sich meiner nicht selbständig. ;)


    Ich werde es bei Gelegenheit beobachten, auf der damaligen Rückfahrt war Regen/Starkregen, so daß es mir nicht mehr aufgefallen war.


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4