Beiträge von mindener

    Hallo,


    möchte mich mal an dieser Stelle entschuldigen wenn sich jemand "blöde" angesprochen gefühlt hat. Das war/ ist nicht meine Absicht gewesen und selbstverständlich war es/ ist es niemals meine Absicht jemanden unter Druck zu setzen.


    So habe ich mich wohl verlesen:
    Für Niedervoltbatterien (48 V und 12 V) in Mild-Hybrid-Elektrofahrzeugen (MHEV) gilt die Kia-Garantie für eine Dauer von 2 Jahren ab der Erstzulassung, unabhängig von der Kilometerleistung (Zitat KIA Garantiebedingungen).


    Thema Lenkung:
    Mir geht es dabei ausschliesslich um Erfahrungsberichte b.z.w. das Verhalten des Vertragshändlers bei eben diesem Mangel der lt google ein roter Faden zu sein scheint.


    Trotzallem und nicht das ich jetzt wieder in Rage gerate, war ich gestern das erste mal zur Hauptuntersuchung.
    Ergebniss: erhebliche Mängel....Handbremse (oder beim Niro ja eher Fußbremse) ohne ausreichende Funktion....Plakette verweigert.
    Sicherlich nur eine Einstellungssache, aber damit ist das das erste mal, das eines meiner Fahrzeuge bei der ersten HU durchgefallen ist.
    Naja, passt irgendwie und verstärkt mein Vorhaben mich von der Marke zu trennen.


    Wünsche Euch also noch viel Spaß in diesem Vorum und viele sorgenfrei Kilometer mit eurem Niro.

    Hi,


    ich streiche mal den lösungsansatz, den ich am 30.12. gepostet hatte, denn das problem ist wieder da bzw war nur kurzzeitig behoben.


    wer nun glaubt, das der freundliche eine lösung parat hat, so hab ich das gefühl, das man nicht wirklich ernst genommen wird.


    hauptsache man lässt immer schön seine inspektion für 300+ euronen bei denen machen, denn sonst ist ja die garantie futsch (wobei sich die freigabe kia`s für "frei" werkstätten ja nur auf die mobilitätsgarantie bezieht und die wäre bei vielen freien mittlerweile inklu).


    bye the way: beim studieren der garantiebedingungen fiel mir auf, dass kia nur zwei jahre garantie auf die in meinem wagen verbauten batterien gewährt.


    wäre aber trotzdem schön wenn jemand mal irgendwas in punkto "klebender/hakender" lenkung rausfinden würde.


    denke nämlich ernsthaft über ein markenwechsel nach! ;(

    des rätsels lösung:


    einfach mal das ASR ausschalten.


    in der ersten kurve war dann eine EXTREM schwergängige Lenkung zu spühren (vielleicht hat sich ja dadurch mal der ganze dreck/ abbrieb im Motor gelöst :/ ).


    aber dadurch scheint sich das Problem behoben zu haben

    einmal kurz antippen reicht bei mir ;)
    mir ist das system, gerade auf breiten straßen, aber zu sensibel (schlangenlinie).....bin aber auch mal gespannt wann ich das erste mal angehalten werde und pusten muß....oder seekrank werde....



    aber damit ist das problem mit der "klebenden lenkung" immer noch nicht behoben ?(

    Denn gib doch mal bitte`ne info.....würde mich nämlich brennend interessieren ob dir geholfen worden ist ;)


    bei mir hat sich nämlich seit der inspektion (februar 2018), bei dem ich das problem angesprochen hatte, nichts weiter getan. warte also seit fast einem jahr auf einen rückruf des händlers :/


    zwar wurde ein update (märz 2018) durchgeführt, dieses hatte aber wohl "nur" mit der klimaelektronik zu tun.


    obwohl sich der verbrauch auf mittlerweile 5,4 liter/100 erhöht hat (schon mal gepostet: mein A3 1,4 tfsi Bj. 2012 lag bei 4,8).


    tja, die spritsparzeiten (siehe mein profilbild) sind wohl vorbei ;(

    denn hat sich das ja eh erledigt und die 3,8 Liter "werksverbrauch" angabe`n fake.


    ist das nicht eigentlich auch`n bissi Steuerhinterziehung?....verbraucht ja nun mehr sprit= mehr co ausstoß


    aber da will ich mal nicht den schlafenden wecken X/

    ...und nochmal die Frage:
    Warum hilfst du uns mit deinen Traumwerten nicht im Spritmonitor?



    Fahren die beim Handball auch alle Niro? ?(:huh:;):P

    weil ich euch bei dem wetter nicht wirklich`ne hilfe wäre....


    da ich mein auto im moment nur früh morgens bewege (40 km), auf den komfort nicht verzichten will (werd ja bald 50), komm ich nicht unter 5,5- 5,6.... || ....und das sollte man doch auch ohne tricks hinbekommen ;)


    bye the way: ich fahr immer mit 0,2 bar mehr als im deckel steht :whistling:

    Danke schucki,


    wenn unser Niro nicht zu früh kommt (Ende März ist avisiert) werde ich erst mal die Sommerreifen fahren und dann erst im Spätherbst auf Ganzjahresreifen umstellen. Das macht wohl Sinn, wenn man die Standardreifen nicht los wird.

    wie getextet, die dinger liegen bei mir im keller....wenn jemand jemanden kennt, der sie gebrauchen kann, denn nur zu....würd sie auch im umkreis von MI (50 kilometer) :/ rumbringen

    ich find die RFK für diesen zweck völlig ausreichend. wie aber schon getextet wird sie mir zu schnell dreckig. ich hätte sie in das KIA logo integriert (VW kann sowas).



    die schutzfolie ist übrigens blau....hatten`se nämlich bei mir vergessen abzuziehen....irre farbgebung auf`m display ?(

    also meiner fährt, mal abgesehen von den 15 kilometern zwischen auslieferung und reifenhändler, von anfang an auf fulda multicontrol ganzjahresereifen.


    der satz winterreifen auf stahlfelge sollte damals ca. 1000 euronen direkt beim kia händler kosten.


    ein tausch von den michelin serie mit gleichzeitiger inzahlungnahme auf ganzjahresbereifung wurde energisch abgelehnt und so bin ich halt mein geld wo anders losgeworden.


    seitdem versuchte ich die 205er energiesaver bei kleinanzeigen loszuwerden. zuerst 55 €/stck....dann 40....und dann 35....nachdem sich keiner gemeldet hatte, hab ich versucht diese via flohmarkt loszuwerden. aber dort waren selbst 25 € zuviel.....einer wollte mir sogar nur 10 pro stück zahlen. also bleiben sie halt im keller liegen und werden, wenn sich nicht doch einer melden sollte, irgendwann in die entsorgung wandern.


    verbrauchstechnisch lieg ich im moment bei 5,5 liter. wobei die sitz- lenkradheizung, sowie klima und licht fast immer eingeschaltet sind.


    das es auch anders geht, hatte ich ja schon mal getextet (3,6 liter)... ^^


    ich tipp mal 25:18.....zdf 17:05.....montenegro sollte wohl machbar sein