Probleme beim Laden

  • Hi Zusammen,
    mit dem Laden von der Wallbox habe ich letzte Zeit Probleme. Es sieht so auch, als ob die Signalkontakte im Stecker des Ladekabels (Signalkontakte CP und PP.) etwas ausgeleiert sind. Wie komme ich darauf? Beim Laden mit dem Ladeziegel klappt die Ladung auf Anhieb. Ein wenig "rum fummeln" (Achtung, nur wenn kein Strom anliegt) hat dazu geführt, das es nun manchmal geht.
    Da ich einen PHEV habe, lade ich auch ziemlich oft auf (bis zu 10 x die Woche), also dementsprechend viel Abnutzung.
    Meine Frage? Gibt es eine Patentlösung? Oder muss ich mühsam den Stecker auseinander nehmen und neue Stifte anbringen?
    Hat jemand ähnliche Erfahrung?

    Kia Niro Pliug in (PHEV), Vision, Mod. 2018

  • Das Ladekabel ist fest an der Wallbox und es gibt keine Fehlerdiagnoseanzeige?

    Ich denke, die Kontakte (wenn es an den Kontakte liegt) sind oxidiert. Abgenutzt halte ich nicht für möglich. Einfach mal ganz vorsichtig Kontaktspray oder noch besser Kontaktfett auf die Kontakte aufbringen. Sollte das nichts bringen, liegt der Fehler woanders.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Zitat

    Das Ladekabel ist fest an der Wallbox und es gibt keine Fehlerdiagnoseanzeige?

    Doch, es gibt eine Fehlerdiagnoseanzeige (rudimentär), die kann aber nichts sagen, weil die Wallbox ja gar nicht merkt, das eine Batterie geladen werden will (Signalkontakte CP und PP).

    Das mit dem Kontaktspray werde ich mal probieren. ... Das es Kontaktfett gibt, wusste ich nicht.
    Jedenfalls kann Korrosion gut sein.... meine tapfere Wallbox hängt schon 2 Winter lang draußen... Kabel ist zwar geschützt, aber die Feuchtigkeit kommt ja überall hin (Luftfäuchtigkeit oft hoch).

    Danke :thumbup:

    Kia Niro Pliug in (PHEV), Vision, Mod. 2018

  • Einfach mal ganz vorsichtig Kontaktspray oder noch besser Kontaktfett auf die Kontakte aufbringen. Sollte das nichts bringen, liegt der Fehler woanders.

    Dieselsparer: Nimmt man dazu Batterie-Polfett? Das könnte man ja ggf. auch prophylaktisch mit einem Wattestäbchen vorsichtig auftragen, lange bevor irgendwelche Kontaktprobleme auftreten.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Jetzt hats mich auch erwischt, der Stecker und auch die Klappe werden nicht mehr verriegelt, Termin beim Freundlichen erst am 29.4. :(


    Habe ich das richtig verstanden, dass bei einigen von euch, nur der Stellmotor gewechselt wurde?

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • kogie Ich nehme dieses hier.

    Hanseline Polfett Säureschutz-Fett kaufen | ROSE Bikes

    Bis jetzt habe ich es beim Typ2-Stecker noch nicht gebraucht, weil der in einer Blechkiste hängt, aber ich benutze es bei den Batteriekontaktsteckern vom Pedelec.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • ecki ich würde es erst einmal mit der Notentriegelung probieren. Ich hatte es ab und an mal, dann bewege ich diesen Knopf ein wenig und danach funktioniert die Verriegelung wieder. Ich vermute, da fehlt irgendwo in der Mechanik ein wenig Schmierstoff. Ich will da aber nicht selbst was auseinanderbauen, am Ende kostet es dann mein Geld wenn es kaputt ist.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • bzgl Polfett:
    bitte das hier lesen und feststellen, dass es für die angedachte Anwendung vollkommen ungeeignet ist!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Polfett


    Zitat


    Da Polfett im Gegensatz zu Kontaktfett elektrisch nicht leitend ist, erhöht es Übergangswiderstände, wenn es auf die Kontaktflächen aufgetragen wird.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Jaja, das habe ich als erstes gemacht, mehrfach, genau an das dachte ich auch.

    Hat nur nix gebracht, das ist garantiert nicht mechanisch, hatte auch die Meldung: Hybridsystem überprüfen.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)