Probleme beim Laden

  • Ich finde es höchst bedenklich wenn sich jemand an meinem Fahrzeug und Kabel zu schaffen macht. Niemand hat das Recht dazu. Man könnte natürlich seine Handynummer hinterlegen um in einem Notfall den Platz zu Räumen, aber einfach jemandem den Stecker zeihen geht gar nicht! Vielleicht hat der PHEV kein Benzin im Tank! Wer zuerst kommt mahlt zuerst! :P

    Kia Niro PHEV Spirit, MJ 2019, EZ 02.04.2019, Graphit Metallic, AHK Starr,

  • Und das ist doch alles wieder so klassisch deutscher Autofahrer :( Erstmal ich, wen interessiert der Rest.


    @EST58 hat es ja selbst schon formuliert: Eine Nacht drüber geschlafen... Das Thema E-Mobilität ist die Chance, den Irrsinn und das Hickhack auf deutschen Straßen, das sich in den letzten Jahren immer mehr verschlimmert hat, wieder in den Griff zu bekommen. Wieder ein Miteinander, statt ein Gegeneinander auf die Straße zu bekommen. Schaut euch die einschlägigen Dashcam-Videos an, die in D aufgenommen wurden, da kriegst n steifes Genick vom Kopfschütteln angesichts des ganzen Egoismus, der da zu sehen ist...


    Davon mal abgesehen: An "meinem" Ladekabel herumzufummeln ist ganz klar ein No-Go. Da hat keiner beizugehen. Aber die Ladesäule, um die es hier geht, hat ein fest angebrachtes Typ2-Ladekabel, als war das gar nicht "mein" Ladekabel.


    Und wie gesagt: Dreist wäre es gewesen, wäre die geladene Zoe einfach weggfahren, ohne den PHEV wieder anzustöpseln.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Für mich liegt der Unterschied darin begründet, dass mir Kosten entstanden sind für die ich keine Gegenleistung bekommen habe. An einer Ikea - Säule ist das etwas anderes. Da gibt es kostenlosen Strom.
    Ein Zoe-Fahrer hat für mich nicht das Recht, Kraft eigener Arroganz, meinen Ladevorgang abzubrechen, für den ich bereits bezahlt habe, nur weil er meint, das größere Recht am Laden zu haben.

    Kia Niro PHEV Vision snow white 09/2018 (Tageszulassung übernommen am 15.2.19) / P4 - LED Paket, P7 – Technik-Paket, AHK abnehmbar

  • ich mache einen möglichst großen Bogen um Läden wie IKEA.
    Und ich würde erst recht nie dort hinfahren, (nur) um kostenlosen Strom abzugreifen (Gegenwert bei einem PHEV max. ca 2,50€)...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ganz klar, sobald man für den Ladevorgang bezahlt hört der Spaß auf. Schließlich habe ich dann einen ebenso rechtsgültigen Dienstleistungsvertrag mit dem Energieversorgungsunternehmen wie der Andere.
    Nur war ich eher an der Säule. Da beißt die Maus keinen Faden ab! Das hat auch nichts mit Rücksicht zu tun. Schließlich wußte der E-Fahrer schon beim Erwerb das er ein reines E-Fahrzeug gekauft hat
    und in welche Situation er sich damit begibt. Deswegen kann er aber keinerlei Sonderrechte für sich geltend machen.

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

    Einmal editiert, zuletzt von MaFa ()

  • Hallo, in der Tat finde Ich, das es sich hier um einen Sachverhalt handelt, der nicht nur mit entweder /oder zu sehen ist. Erstmal meine Ich auch,das niemand einfach so an einer öffentlichen Ladestation den Stecker, selbst wenn er stationär ist von meinem Auto ziehen sollte. Solange das Auto lädt, sollte es so sein. Man könnte evt. darauf hinweisen, das wenn die grüne Lampe nicht leuchtet der Stecker gezogen werden kann.Mir liegt auch sehr daran, das andere, ob PHEV , oder EV schnell und oft laden können. Die Ladepriorität reiner EV-Fahrer so zu definieren, das Sie eben meinen Ladevorgang einfach abbrechen halte Ich für problematisch. Wenn Ich ein reines Elektroauto fahre sollte Ich jederzeit versuchen so zu laden, das Ich niemand einen Stecker ziehen muss. Zu Hause, an anderen Ladestationen, die frei sind , das in der Regel übers Navi, oder Apps sichtbar. Sollte es allerdings für einen EV- Fahrer, der viellecht von weiter weg kommt, oder im Ausnahmefall für Jeden,so sein, das Er tatsächlich , obwohl Er alles andere versucht hat,riskiert liegen zu bleiben, so dürfte Er in diesem Falle natürlich den Stecker ziehen.

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Und als nächste lesen wir dann von defekten Ladebuchsen ..... Vandalismusschäden.
    Neee nee Finger weg von meinem Auto da hat keiner dran rum zu fummeln.

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • @MaFa Genau aus diesem Grund blockiere ich den Stecker einer öffentlichen Ladestation nicht in der Ladebuchse meines Autos. Was anderes ist es, wenn ich mein eigenes Kabel verwende.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • @MaFa Genau aus diesem Grund blockiere ich den Stecker einer öffentlichen Ladestation nicht in der Ladebuchse meines Autos.

    Ja da hast du sicherlich Recht besser ist das. Aber ich denke hier läuft grundsätzlich etwas Falsch es gibt in meinen Augen keinerlei Sonderrecht für irgendwen von uns.
    Wir sind alle gleich und wenn ich Bock dazu habe mein Auto bei IKEA oder sonst wo aufzuladen hat da keiner das Recht es während der Ladevorgang läuft es abzuziehen.
    (Ich bin mir nicht sicher ob es dabei nicht im ungünstigsten Fall sogar zu einer Beschädigung der Ladesteuerung kommen könnte?)
    Nur weil er meint er sei irgendwie auf Grund seiner eigenen Entscheidung eine EV gekauft zu haben befähigt in meinen Ladevorgang einzugreifen.
    Leute da hört der Spaß einfach auf. Stellt euch mal vor ihr seid beim Tanken und da kommt ein Dicker 500 SL und zieht euch den Tankrüssel einfach raus und steckt
    ihn in die Säule zurück. Nach dem Motto, "Platz da jetzt komm ich!" So was geht einfach nicht.

    EV, Spirit, EZ xx.09.20 Graphit Metallic, Leder (P4), SD (P5), 3 Phasen-Lader (P6), Ultraschallmarderschreck.

    Vorherig: PHEV, Spirit, EZ 12.4.19 Runway Red Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), SD (P8), AHK, Ultraschallmarderschreck, Ladekabel Typ-2- auf Typ- 2-Stecker 32A Einphasig.

  • ... oder noch besser, er stellt sich mit seinem Rad auf dein Kabel und geht in aller Ruhe einkaufen. <X

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2