Funkschlüssel

  • Gestern hat es mich erwischt: Die Batterie des Funkschlüssels (Smart Key) war leer. Ich komm mit Einkäufen bepackt zum Niro und, .... nichts passiert. Nach diversen Drückversuchen auf dem Schlüssel fällt mir ein, dass ja im Schlüsselgehäuse der klassische Schlüssel steckt. Rausgeholt, aufgeschlossen und die Alarmanlage hupt los. Dies war der Moment wo ich diesen ganzen 'elektronischen Firlefanz' zum Mond gewünscht habe. Glücklicherweise hört ja die Alarmanlage irgendwann auf zu hupen. Nach drei durch Hupen begleiteten Öffnungsversuchen hat ich zumindest alle Einkäufe ins Auto gepackt und konnte mich dann zu Fuß nach Hause auf den Weg machen, den Ersatzschlüssel holen (zum Glück nur 2 mal 2 Kilometer). Wie man die Sicherheitstechnik mit dem klassischen Schlüssel überlistet hatte ich natürlich nicht im Kopf. Der Zweitfunkschlüssel hatte zum Glück noch genügend Saft. Ergebnis: Bei mir hat die Batterie im Funkschlüssel 4 Jahre gehalten. Was ich dann gut fand, dass es in der Bedienungsanleitung sogar Hinweise auf den Do-It-Yourself Batteriewechsel gibt (da stellen sich andere Hersteller ja durchaus piffiger an). Und Dank an Schucki, der mir mit dem Post #3 in diesem Chat, schnell die korrekte Einordnung des Alarmanlagehupens ermöglicht hat.

    Seit Ende Juli 2018 mit einem vollausgestatteten PHEV-Spirit (MJ 2018) unterwegs (EZ Oktober 2017)

  • ist die Batterie wirklich leer?
    ich hatte genau diesen Fall auch schon einmal, das war aber nur ein Hangup der Niro Elektronik.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Jepp, die Frage ob es wirklich die Batterien sind hat mich dann auch interessiert. .... Denn die Situation 'wie doof' vorm verschlossenen Auto zu stehen brauch ich nicht noch einmal.

    Ich hab beide Schlüssel mit frischen Batterien ausgestattet und testweise die Alten in meine Waage eingesetzt. Die wollte mit den alten Batterien auch nicht mehr wiegen.

    Seit Ende Juli 2018 mit einem vollausgestatteten PHEV-Spirit (MJ 2018) unterwegs (EZ Oktober 2017)

  • Wie man die Sicherheitstechnik mit dem klassischen Schlüssel überlistet

    Wäre schön zu wissen! Mir wäre es auch zu blöd da rumzufummeln und die Leute drehen sich um wegen des "Konzertes".

    Ab Montag den 28.06.2021 e-Niro 64 KW Modell 2021 mit Vollausstattung, Fahrersitz elektrisch kein Panoramadach in einem schönen Silber;)

    Ganzjahresreifen!

  • Dieselsparer

    Dass das ein Funkschlüssel ist, ist mir bekannt. ich meinte nur: Wenn ich mit dem "Notschlüssel" öffnen muss sollte die Alarmanlage nicht losbrüllen. Wie kann ich also verhindern, dass es passiert?

    Ab Montag den 28.06.2021 e-Niro 64 KW Modell 2021 mit Vollausstattung, Fahrersitz elektrisch kein Panoramadach in einem schönen Silber;)

    Ganzjahresreifen!

  • das ist ein Link. Klick einfach drauf ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Aber warnt der Niro einen nicht vor???

    Bei meinem Proceed kahm nach ca 2 Jahren ein Hinweis ìm Zentraldisplay das die Batterie im Sender schwach ist und diese möglichst bald ersetzt werden soll!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • Zitat verbotenes Buch:


    Schlüsselbatterie ist schwach

    (Smart-Key-System)

    • Diese Warnmeldung leuchtet, wenn

    die Batterie des Smart-Keys entladen

    ist und der Knopf ENGINE START/

    STOP (Motorstart/-stopp) in die Stellung

    OFF gestellt wird.


    Wenn natürlich die Batterie zu einem anderen Zeitpunkt spontan verreckt gibt es auch keine Meldung!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test