Funkschlüssel

  • der @eDriver warˋs - @Daarude will eine haben. ;)

    Danke @schucki und ich habe auch nicht vor, das Ding in der Hosentasche zu transportieren. Das steht brav auf dem Sideboard im Eingangsbereich.


    Sonnige Grüße

    Name: KIRA
    MJ18, HEV, Spirit, P1 (ADA),P4 (Lederpaket),P5 (Glasschiebedach) ,
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    Graphit Metallic
    Sommer 18" Serie
    Winter 16" Magnit Dark, Continental WinterContact TS 860

  • Bei mir ging der Funkschlüssel immer nur mit mehrfach draufdrücken (bis zu 10x). Die Werkstatt hat mir 'ne neue Batterie auf Garantie spendiert. Nach zwei Wochen dasselbe. Jetzt habe ich den Schlüssel geöffnet, habe aber im Internet keine Beschreibung und auch kein Video für diese Art Schlüssel gefunden. Wenn man das Batteriefach geöffnet hat, befinden sich darunter zwei Schrauben, die man herausdrehen muss. Eine dritte Schraube befindet sich unter dem eingeklebten KIA-Schildchen auf der Rückseite, das man vorsichtig mit einer Nadel oder ähnlichem heraus hebeln muss. Nach der Entfernung auch dieser Schraube, kann man den Schlüssel ähnlich, wie es verschiedene Videos zeigen leicht öffnen. Die Platine und der Transpoonder lassen sich nicht einfach herausheben, weil die Platine auf 2 Stiften fixiert wurde, die thermisch zu einem Niet verformt wurden. Das Herausheben ist nur notwendig, wenn man das Gehäuse ersetzen will. Jetzt habe ich alles mit einem kleinen aber groben Pinselchen gereinigt, auch die Tastenfelder habe ich dazu vom Gehäuseteil gedrückt. Nach dem Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, funktioniert der Schlüssel wie nach der Abholung des Autos.

  • Ich pack mein Problem mal in dieses Thema.
    Und zwar hab ich nun schon öfter bemerkt dass beim keyless öffnen sich der Wagen nicht gleich öffnet, erst nach mehrmaligem Drücken auf den Knopf an der Tür, oder nach einmal drücken auf den Schlüssel. Der Schlüssel wird aber gleich erkannt, die Außenspiegel fahren aus. Das gleiche Problem dann auch beim Schließen. Der Schlüssel wiederum funktioniert immer einwandfrei.
    Woran könnte das liegen?

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    HEV Spirit MJ2017 - Metalstream mit ADA & Lederpaket


    Nokian Weatherproof Allwetterreifen auf 18“

  • Hi, hatte bzw ist immer noch so ein Problem mit dem Funkschlüssel bei meinem KIA Sporty Keyless-Spirit. Ab und zu, also nicht immer, mußte ich das Auto mit dem Notschlüssel öffnen. Im Auto konnte ich dann den Startknopf drücken und alles ging. War auch schon mehrmals beim Händler. Dort ging aber immer das Öffnen mit dem Funkschlüssel.
    Vorführeffekt halt! Verschiedene Händler meinten,dass evtl. durch Funkwellen von anderen Geräten die Übertragung zum Auto gestört sei. Habe auch schon mehrmals neue Batterien getauscht. Wie gesagt, manchmal gehts und manchmal nicht.
    Inzwischen habe ich seit 4 Wochen meinen Niro in der Visionausführung ohne Keylass und alles geht.
    Ich habe auch schon von anderen Kia Sporty Fahrern gehört, dass sie auch Probleme mit dem Keyless-Schlüssel haben und sogar ein Austausch der Elektrionik im Fahrzeug half nicht. Meinen Sporty fährt jetzt meine Verwandschaft und hat sich mit dem Problem abgefunden.

    KIA Niro, Plug-in, VISION, Snow White Pearl, Erstzul.9/2017, Technic LED Paket, AHK abnehmbar. :thumbup:

  • ich kenne das nur, wenn ich zu hektisch bin. Ab und zu, wenn ich den Knopf drücke und sofort am Griff ziehe geht es nicht. Dann drück ich gleich nochmal und schwupps habe ich wieder abgesperrt.
    Manchmal gibt es eine "Gedenksekunde", bis aufgesperrt wird.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nein zu hektisch schließe ich nie auf. Ich mach das wie immer: Auto nähern, Außenspiegel fahren aus, Türknopf drücken und wenn er aufsperrt Türe öffnen.
    Aber in letzter Zeit tritt nun öfter das oben genannte Problem auf.
    Wenn ich zur Werkstatt fahren würde macht er wahrscheinlich den Vorführeffekt :rolleyes:

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  • Als erstes würde ich dann mal die Batterie tauschen und sehen ob es dann besser wird. Wenn das nicht hilft bleibt nur der Gang in die WS.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
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    pMY 64 test

  • Leider hat der Spirut das System serienmäßig. Mein Vorgänger, Sporty Spirit, hatte ein Problem, welches ich auf das Keyless zurückführte. Öffnen ok, starten und ausschalten manchmal erst nach mehrmaligem Drücken des Start Stop Knopfes. Und dann kams. Immer wenn diese Probleme ginc beim Anfahren die Lenkradsperre rein. Nur kurzzeitig,aber Lenkung blockiert. Gab eine neje Lenksäule, gab eine neue Lenkung, nur an das Start Stop System wollten die nicht ran. Fehler bis zum Wechsel auf Niro nicht behoben. Hoffe das mein toller Niro nicht solche Probleme bekommt.