Funkschlüssel

  • Ich habe es nicht ausprobiert. Ich habe es bei Motortalk gefunden. Siehe oben. Dort schreibt jemand:"nur Isopropanol!" - warum auch immer. Im Zweifel würde ich es genauso machen. Wenn es nicht funktioniert, kann man dann immer noch was anderes probieren - schlimmstenfalls für 120€ einen neuen Schlüssel kaufen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Servus,


    Entwarnung - geöffnet, reingesteckt, rumgedreht, läuft.


    Der Schlüssel ist offensichtlich so dicht, dass das bisschen Waschen ihm nix ausgemacht hat. Wie schon gesagt, es war lediglich auf der Längsseite des Deckels etwas eingedrungen; die Batterie und alles darunter (Platine) war sichtlich nicht betroffen.


    Niro1702: Also absichtlich nochmal naß machen hielte ich für nicht geboten.
    @Laun3006: Wurde gewaschen und gespült - ohne Weichspüler. Lag nach abtrocknen 2 Tage offen (mit 1 cm Abstand) auf der Heizung und heute Nacht im Reis. :thumbup: Föhn habe ich gemieden um nicht noch was reinzublasen.


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • und, wie hat der Reis dann geschmeckt? :D

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Niro1702: Also absichtlich nochmal naß machen hielte ich für nicht geboten.

    ... hätte auch nur Sinn gemacht wenn der Schlüssel komplett von innen nass gewesen wäre.
    So, wie du es jetzt gemacht hast, war das schon ok.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • Pünktlich nach vier Jahren heute die Batterie im Keyless Hauptschlüssel gewechselt… die letzten Tage wurde der Schlüssel beim öffnen des Fahrzeugs nicht mehr richtig erkannt wenn er im Rucksack auf dem Rücken war. Heute morgen mit Schlüssel in der Hosentasche wurde der Schlüssel obwohl im Fahrzeug als nicht dort vorhanden erkannt… somit sicherheitshalber gewechselt!

    Der Backup Schlüssel liegt weiterhin in Alufolie.

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Meine Erfahrung mit diesen kleinen Batterien: immer die beste Qualität verwenden, es sind meistens dann auch die teuersten ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Das mit den Markenbatterien stimmt absolut!


    Allerdings gibt es in der "Bucht" diese oft in sog. "Bulk-Packs", wie sie auch die Industrie beschafft. Da meine Fahrzeuge alle den gleichen Batterietyp benötigen, kann man hier doch sehr viel sparen, wenn man einen 10-er-Pack kauft. Da kostet dann eine Batterie auch nicht viel mehr als die Billig-Batterien vom Discounter.

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019

  • Bei Batterien gabs schon immer 2 Ausprägungen, die sich in ihrer physischen Beschaffenheit widersprechen: Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit. Erstere haben per Definition eine höhere Selbstentladung, letztere geben aus dem gleichen Grund ihre Ladung nicht so gerne her, sind somit weniger Hochlaststauglich.

    Während letztere Hochpreis-Produkte durchaus sinnvoll für Funkschlüssel sind, ist ersteres rausgeworfenes Geld.


    So wurden Funkmikros für den Live/Sendebetrieb zu meiner Zeit per se mit Duracell 9V Blöcken bestückt, für Rauchmelder sind die aber nicht zu gebrauchen.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • Bei den Bulk-Packs muß man aufpassen, es sind häufig Restbestände (! überaltert) und bei 10 Stück und jedes Jahr eine neue Batterie, dann geht die letzte als 10 Jahr alte Batterie in Betrieb !!! Ubd auch Batterien altern ...

    Gruss
    Gerd
    Kia Niro HEV, MJ2020, Dynamic Line (Land: NL), EZ: 2020-07-06, Platinum Graphite, 16" Design Felgen mit Conti AllSeasonContact XL, KIA Connect, DAB+,

    EPB, SCC, AEB, LFA, usw., usw. , AVN: 10,25", Std Gen5W

  • Hallo Gerd,


    das ist natürlich richtig. Deshalb achte ich auch darauf, dass bei den Bulk-Packs ein Produktionsdatum mit abgegeben ist.

    Da ich die Batterien nicht nur für den Niro benötige, lohnt sich für mich der Kauf eines Bulk-Packs. Der ist nach spätestens zwei Jahren aufgebraucht.

    Ansonsten kommt man mit Einzel- oder Doppelpacks wohl günstiger weg.


    Servus


    Ludwig

    Kia Niro Vision HEV, MJ 2019, Ozeanblau mit abnehmbarer AHK
    Bestellt am 14.10.2019 (Ausstellungsfahrzeug aus dem Autohaus)
    Zulassung am 04.11.2019