Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • So,


    nun ist auch unser PHEV eingetroffen :) . Nach dem Hin und Her bei der Umstellung auf MJ2020 sind wir wohl mit einem blauen Auge (Wartezeit 7 Monate) davongekommen.


    Jetzt stromern wir los - ich bin schon gespannt, ob die Wärmepumpe das Anspringen des Motors zum wärmen verhindert.

    Kia Niro PHEV Spirit AHK, bestellt KW 9 als MJ2019. Geliefert MJ2020 KW 43

  • Wir haben in KW12 auch einen PHEV Spirit mit AHK bestellt, aber es ist noch kein Liefertermin bekannt.
    Seit wann kennst du den Liefertermin?

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Wir haben in KW12 auch einen PHEV Spirit mit AHK bestellt, aber es ist noch kein Liefertermin bekannt.
    Seit wann kennst du den Liefertermin?

    Das war so Mitte Juli.
    Kurz davor hatten wir die Nachricht von der Umstellung auf MJ2020 bekommen, mit einer Lieferzeit in 2020. Danach hatten ich mich gleich auf Anraten des Freundlichen an Kia direkt gewandt. Das schien wohl zu helfen. Kurz darauf verkürzte sich der Liefertermin auf Oktober.
    Nach dieser Erfahrung würde ich allen raten, direkt bei Kia anzufragen. Die werden Euch zwar nicht direkt was sagen können, aber auf jeden Fall werden sie sich mit dem Händler kurzschließen um eine Lösung zu finden.

    Kia Niro PHEV Spirit AHK, bestellt KW 9 als MJ2019. Geliefert MJ2020 KW 43

  • Bei mir hat der Brief an meinen Händler und an Herrn Cost von Kia Deutschland nix gebracht, obwohl ich gegen Aufpreis ein Aufsatteln von Optionen, wie Ledersitze und/oder Schiebedach und ein Verzicht auf meinen Farbwunsch angeboten habe.
    Wenn Interesse besteht, kann ich das Schreiben an und die Antwort von Kia Deutschland gerne veröffentlichen.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Lass mal hören.


    Hier meine Anfrage an Herrn XXX von KIA Deutschland:


    Und hier die Antwort auf mein Schreiben:




    So, was kann ich jetzt noch machen. Mittlerweile sind 7 Monate seit der Bestellung um und immer noch kein Liefertermin, selbst ein grober Lieferzeitraum z.B. dieses Jahre...., kann man mir nicht nennen.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • So, was kann ich jetzt noch machen. Mittlerweile sind 7 Monate seit der Bestellung um und immer noch kein Liefertermin, selbst ein grober Lieferzeitraum z.B. dieses Jahre...., kann man mir nicht nennen.

    @dvmatze ich kann deinen Unmut echt verstehen und mir würde auch der Ars... platzen.


    Was ich dabei nicht verstehe ist die Tatsache der merkwürdigen Verteilung und Bau der Fahrzeuge. Ich habe am 08.02.19 bestellt und mein Fahrzeug ist zur Zeit auf dem Weg von BHV zum Autohaus. Laut System "bereit zur Aufbereitung". Ich habe heute die Unterlagen für die Zulassung unterschrieben und gehe davon aus, dass mein Auto Anfang November vor der Türe steht. Frauen gebären in der Zeit Kinder, denn es sind dann seit Bestellung ziemlich genau 9 Monate rum.


    Ich habe im August bei KIA D angerufen und mir wurden evtl. Möglichkeiten zur Beschleunigung unterbreitet, die ich allerdings abgelehnt habe. Knapp eine Woche später wurde mir mitgeteilt, dass mein Auto am 27.08.19 vom Band gefallen ist und kurze Zeit später wurde mir die FIN/VIN mitgeteilt. Alles schon etwas merkwürdig.


    Mein Verkäufer sagte mir heute, das er einen anderen Kunden hat, der Anfang vier Wochen vor mir (gleiches Fahrzeug) bestellt hatte und das Fahrzeug immer noch nicht begonnen wurde zu bauen. Im System komplett auf ROT. Da verstehe jemand die Welt.

  • Oi-oi...wenn man das hier so liest, traut man sich ja fast garnicht mal eine positive Meldung zu geben.... ;( Tut mir echt leid für diejenigen, die soooo lange warten müssen und noch nichtmal einen ungefähren Liefertermin haben!!
    Ich habe zwar letztendlich auch Ärger mit dem AH ertragen müssen, aber dennoch habe ich


    Heute meinen KIA NIRO abgeholt!!! :thumbup::thumbup::thumbup: Und hat man den erst einmal "unter dem Hintern", ist der ganze Ärger schnell vergessen. :D


    Mir kommt es aber so vor, als ist der PHEV wirklich deutlich schlechter lieferbar als der HEV. Gut, wäre ich bei meiner eigentlichen Wunschfarbe geblieben, hätte ich diesen ja auch erst im Juni/Juli 2020 bekommen. Nur durch den Farbwechsel war es mir möglich, das Fahrzeug schon nach "nur" etwas über 2 Monaten zu bekommen.


    Auf jeden Fall habe ich ihn nun und bin auch echt froh darüber!!! Es ist echt ein sehr tolles Auto!!


    Ps.: mein Händler hat mir auch gesagt, dass ich erst der 2. Kunde bin, der das MJ 2020 dort bekommen hat und als mein Auto dort auf dem Hof stand, wollten es schon 3 Käufer sofort mitnehmen, so wie er da stand. Nur gut, dass ich meinen Niro schon am Tag nach der nächtlichen Lieferung, mit dem Schild "Verkauft, Kunde: mein Name" selber gesehen habe.... :whistling::whistling::whistling:

    alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
    neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic


    Bestellt am 23.08.2019
    alt: unverb. Lieferung 06/2020
    neu : unverb. Lieferung 11/2019


    Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbup::thumbup: