Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • die Kia Hotline kann eigentlich gar nichts. Eben eine typische Hotline.


    Aufgabe 1: Abwimmeln mit netten Formbriefen
    Aufgabe 2: wenn es sich nicht vermeiden lässt, Anfragen an Fachabteilungen weitergeben

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, ich würde beides versuchen. Wenn der Verkäufer Dein Lieferdatum kennt, hat er diese Infos wahrscheinlich. @e-laun sagte vor einiger Zeit, dass einige Auskünfte bei KIA neuerdings eine Gebühr kosten.


    Also so ist die Frage mit der Hotline schon geklärt. :(

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • @e-laun sagte vor einiger Zeit, dass einige Auskünfte bei KIA neuerdings eine Gebühr kosten.

    Nein. Es gibt ein Werkstatt Infosystem, das für freie Werkstätten kostenpflichtig ist. Ich habe es eine lange Zeit kostenlos genossen.
    Da findet man solche Infos aber auch nicht. Es ist streng VIN bezogen und bietet nur technische Hilfe.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ok, ich kann es ja mal versuchen.Was mir nur sehr komisch vor kommt: als ich am 10.9. beim Händler angerufen habe um die Farbe meiner Bestellung zu ändern, fragte ich ihn auch wann denn die neue Farbe verfügbar wäre.
    Er bat mich um einen kleinen Moment Geduld um mal "zu schauen"..... Nach ein paar Sekunden sagte er mir, es seien 3 Niros (Spirit, in Ozeanblau mit Lederpaket) verschifft und er müsse jetzt zusehen, dass er einen davon für mich bekommt, was ja wohl auch geklappt zu haben scheint.
    Sprich, wenn die schon am 10.9. verschifft waren, bringt es dann überhaupt noch Sinn nach nem Schiff zu schauen?
    Oder könnte es auch sein, dass der schon in Bremerhaven irgendwo auf nem Lagerplatz rumlungert?

    alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
    neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic


    Bestellt am 23.08.2019
    alt: unverb. Lieferung 06/2020
    neu : unverb. Lieferung 11/2019


    Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbup::thumbup:

  • nein, macht keinen Sinn. Ist so, wie du schreibst.


    Die größte Ungewissheit ist immer die Zeit vom Hafen bis zum Händler. Das könne 2 Wochen sein, aber auch 8(oder mehr)...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das dachte ich mir auch so....
    Heißt also, warten bis der Händler mich informiert. Ich will ihn ja auch nicht nerven und ewig nachfragen. Und wenn der mir dann noch sagen würde, dass der bereits in DE irgendwo auf dem Abstellgleis steht, würde ich erst recht ungeduldig werden! Ich warte hier und das Auto steht dort rum... ;(X(

    alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
    neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic


    Bestellt am 23.08.2019
    alt: unverb. Lieferung 06/2020
    neu : unverb. Lieferung 11/2019


    Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbup::thumbup:

  • Das dachte ich mir auch so....
    Heißt also, warten bis der Händler mich informiert. Ich will ihn ja auch nicht nerven und ewig nachfragen. Und wenn der mir dann noch sagen würde, dass der bereits in DE irgendwo auf dem Abstellgleis steht, würde ich erst recht ungeduldig werden! Ich warte hier und das Auto steht dort rum... ;(X(

    Deine Signatur:


    alt: Kia Niro Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
    neu: Kia Niro Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic


    HEV , PHEV oder E-Niro ??????

  • Oh, hab ich wohl vergessen, wird sofort geändert!! Ist/wird ein HEV

    alt: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Gravityblau Metallic
    neu: Kia Niro HEV Spirit MJ 2020 + Lederpaket Ozeanblau Metallic


    Bestellt am 23.08.2019
    alt: unverb. Lieferung 06/2020
    neu : unverb. Lieferung 11/2019


    Abgeholt am 23.10.2019!!!! :thumbup::thumbup:

  • Nachdem es jetzt vermeintlich sicher ist, dass ich dieses Jahr noch ein Auto bekomme, reihe ich meine bisherige Historie im Casus Niro hier ein.


    Bestellung beim lokalen Händler am 27.1.2019, Händlerseitig gegengezeichneter Leasingvertrag traf bei mir am 2.2.2019 ein, damit beiderseitig rechtsverbindliche Bestellung:


    Niro PHEV Vision, MJ2019, gravityblue, P6 unverbindlicher Liefertermin: Ende Juli/Anfang August.


    20.5. telefonische Information vom Händler, dass das auto in der Form nicht geliefert wird, weil ein außerplanmäßiger Modellwechsel von Kia vollzogen wird. Nachverhandlung ergibt unveränderter Preis bei Wechsel von altem 2019-P6 (und Navi per se) auf neues 2020-P2 Navi Paket.
    Außerdem wurde im ersten Gespräch ein deutlich verzögerter Liefertermin im November angekündigt. Im Gespräch bzw. bei der Änderung der Bestellung ergab sich dann nach einpflegen der Bestellung ein Liefertermin von Mitte August, also nur unwesentlich später als ursprünglich geplant. Für mich auch plausibel, denn warum sollte eine Modellumstellung Monatelange Verzögerungen bedeuten – klar bis die Produktion sauber umgestellt ist, vergeht ein Weilchen, aber kein monatelanger Produktionsstop.


    Am 1.8. dann der telefonische Schock: Lieferung erst in 1/2019, und das nicht mal sicher ...


    Nach mehrmaligem Nachbohren und Drohung mit Stornierung, Fristsetzung, Ersatzfahrzeug Bereitstellung, ... am 29.8.19 die Meldung das Fahrzeug sei für die Woche 36 also am oder kurz nach dem 4.9. zur Produktion avisiert.


    Am 7.9. die Meldung Fahrzeug ist produziert aber (mir völlig unverständlich), keine VIN verfügbar. Liefertermin somit KW45/46 wahrscheinlich.


    Am 17.9. auf Nachfrage immer noch keine konkrete VIN und Zusicherung des Händlers nochmal bei der Disposition nachzuhaken, telefonisch erfolglos, dann noch per mail ...


    Am 26.9. dann ein Schnipsel aus einer Bestellübersicht des Händlers per mail mit Bestellnummer (immer noch die von Anfang des Jahres), VIN, Bestellcode und Beschreibung (sieht auch immer noch nach altem Bestelljahr aus, weil 'GLASS' drinsteht, also verdunkelte Heckscheiben die im alten P6 enthalten waren, im neuen aber komplett entfallen sind. Voraussichtlicher Liefertermin KW46.
    Ein genaueres Verschiffungsdatum war bis jetzt nicht herauszufinden. Wenn ich mir die geplanten Abfahrtszeiten der EUKOR Flotte ab Pyeongtaek anschaue, z.B. Monrning Linda: Departure 11.9.2019 und dem tatsächlichen Abfahrtsdatum laut marinetrffic.com am 20.9.19, würde es mich nicht wundern, wenn noch 1 oder 2 Wochen drauf kommen, weil wenn man mir das Verschiffungsdatum nicht nennen kann, dann wohl auch kaum die aktuelle Verzögerungen im Fahrplan.



    ... so spannend war Autobestellung noch nie ;)

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • :cursing: geile Informationspolitik (mein Kopfschüttel-Smileys ist schon wieder weg) Ich hoffe Du hast noch ausreichend Geduld und pflege dein altes Auto noch ein wenig. Ich musste letztes Jahr 5 1/2 Monate warten, aber jeder Tag hat sich gelohnt. Ich will dieses Auto nicht mehr missen. :thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()