Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • Dann will ich mal etwas Sonnenschein hier rein bringen:


    Wir haben unseren Niro (HEV, Vision, Ozeanablau, Facelift) in der KW 25 bestellt. Das voraussichtliche Lieferdatum war Ende August bzw Anfang September, wobei der Händler uns schon vorgewarnt hatte, dass es gut 4-6 Wochen länger dauern kann. Anfang September kam dann auch die Nachricht, dass es sich auf die erste Oktoberwoche verschieben wird.


    Und heute kam der Anruf, dass wir unseren Niro in der kommenden Woche abholen können!
    Also 16 Wochen Lieferzeit.


    Allen anderen Wartenden drücke ich echt die Daumen, dass das Warten auch bald ein Ende hat.


    Anscheinend ist die Kommunikationspolitik sehr stark vom Autohaus abhängig. Das kenne ich aber auch so von vielen anderen Marken. Und bis auf, dass mein Händler schwer telefonisch zu erreichen ist (Mail funktioniert besser), kann ich mich bisher nicht beschweren.

  • wem soll man glauben? Mein Händler sagte mir damals, wenn er die Rechnung von KIA Deutschland bekommt, steht die Lieferung kurz bevor. Soviel zur Kommunikation unter Geschäftsleuten. Tatsächlich wurde er vom Spediteur informiert, dass der Transporter mit meinem bestellten Fahrzeug zu ihm unterwegs ist. Abladen war um 04:00Uhr morgens! Dafür kann dann KIA vielleicht ausnahmsweise nichts.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Mein Händler sagte mir damals, wenn er die Rechnung von KIA Deutschland bekommt, steht die Lieferung kurz bevor.

    Das mag sein, aber mein Händler hatte sich jeweils bei Kia über den Sachstand meines Niro erkundigt, um mir dann entsprechende Aussagen machen zu können. So konnte er Mitte September bestätigen, dass das Auto bereits auf dem Seeweg nach Europa ist, in der letzten Septemberwoche in Deutschland eintrifft und in der ersten Oktoberwoche dann zu ihm geliefert wird.


    Ja, die Informationspolitik / Kommunikation seitens Kia ist wahrlich nicht die beste. Aber anscheinend kommen die Händler schon an Informationen, wenn sie nachfragen...

  • Mag langweilig klingen, aber ich wiederhole hier (gebtetsmühlenartig) nochmal:


    Der Händler hat auf die "last miles" vom Schiff zu ihm keinerlei Einfluss.
    Da kann es Zeitunterschiede von > 4 Wochen geben ohne, dass der Händler darüber informiert wird.


    Tatsächlich ist das Eintrudeln der Rechnung beim Händler eine Indikation, dass die Auslieferung kurz bevor steht. Manchmal kommt die Rechnung aber auch erst danach.


    Jede Aussage vorher ist bestenfalls eine Indikation.
    Eine Aussage, dass "ein Schiff in Woche x in D eintrifft und der Niro somit in Woche x+1 beim Händler ist" ist grob fahrlässig. Das genannte ist ein absolutes Optimum.
    Ich kann nur jedem Kunden raten, sich nicht darauf zu verlassen.


    Wie in meiner Signatur zu erkennen wurde meiner an einem 17.8. produziert und mir am 8.11. übergeben. Das sind fast 3 Monate! Und bei mir war nichts außergewöhnliches in Bremerhaven zu tun.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hatte mich zwar im Wartesaal gar nicht erst eingetragen, da ich ein Auto "von der Stange" gekauft und nur 14 Tage warten musste.


    Ich denke aber, hier passt es am Besten hin:
    Gestern habe ich den Wagen abgeholt und bin nach einer tollen Übergabe durch den Verkäufer und vollgetankt auf Kosten des Hauses vom Hof gefahren.


    Erstes Fazit: Ich habe ein wirklich schönes Auto erworben und jetzt hoffe ich, daß dieser Eindruck lange anhält.
    Jetzt muß erst einmal ausgiebig gefahren, gespielt und alles getestet werden.
    Was ich bisher gesehen und "erfahren" habe, gefällt mir ausnehmend gut.


    Bis später
    Jochem

    Einmal editiert, zuletzt von JockiausSolingen ()

  • So, heute mit meinem Händler telefoniert
    Folgendes soll nun Fakt sein:
    1. er ist an Land !
    2. in Bremerhaven !
    3. kw41 ist immer noch die lieferwoche !
    Also nächste Woche ....


    Montagabend bringen wir mal alle Papiere zum händler die er für die Anmeldung braucht .....


    Und Montag gibt es dann ein genaues Datum vielleicht ....



    Also bestellt in 02/19 und kw41 geliefert .....


    Gut Ding will Weile ;)

    Niro PHEV Spirit weiß MJ2020 plus P7-Technik-Paket keine AHK kein Sonnendach
    Bestellt 8.2.2019 gebaut 2.8.2019 geliefert 18.10.2019 ;)



    Pv-Anlagen:
    2012-10 7,2kwp 30x240 an Kostal Piko 5.5 70% Volleinspeisung
    2018-07 9,0kwp 33x300 an Kostal Piko 8.5 50% Eigenverbrauch mit 12kwh Sonnenbatterie udn 6750er Flat
    2019-06 12,79kwp 190x310 und 23x300 an Kostal Plenticore 10 70% Volleinspeisung

  • Habe leider meinen Niro durch Unfall "verloren" Am Samstag neues Lagerfahrzeug geordert. HEV Spirit Ozeanblau Vollausstattung mit Leder und SD Lieferzeit ca. 4 Wochen.Steht in BHV :thumbup:

    Niro Spirit HEV Ozeanblau SD und Leder AHK EZ 4.11.2019